PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crontab und Mailto



e2e4
21.06.06, 08:02
Salut,

ich habe in meiner Crontab den Eintrag "MAILTO=root" eingefügt, sodass ich nach Beendigung des Cronjobs eine Nachricht erhalten sollte. In /var/log/messages ist aber leider kein anderer Hinweis als sonst üblich.

Ist die Nachricht jetzt nicht versandt worden oder muss ich diese anderswo suchen?

Grüße, e2e4

MiGo
21.06.06, 08:22
Da würde sich vielleicht "/var/log/mail.log" zum gucken anbieten :)

e2e4
21.06.06, 08:46
Salut,

/var/log/maillog gibt es nicht. Wird diese Datei nicht von einem MTA verwendet? Ich dachte immer die "internen" Mails/Nachrichten landen in /var/log/messages?

Grüße, e2e4

baumgartner
21.06.06, 09:19
wenn du exim hast dann ist es var/log/exim/

e2e4
21.06.06, 09:26
Nein, es ist weder exim, noch sendmail, noch postfix oder dergleichen installiert :) Wird ein MTA zwingend benötigt?

Grüße, e2e4

MiGo
21.06.06, 11:47
Nein, es ist weder exim, noch sendmail, noch postfix oder dergleichen installiert Wird ein MTA zwingend benötigt?
Schon, wie soll's sonst mailen?

baumgartner
21.06.06, 13:08
Über einen Fehler in /dev/brain :ugly:

MiGo
21.06.06, 15:20
/var/log/maillog gibt es nicht.
Ne, da hast du recht. Deswegen hatte ich dich auch an die /var/log/mail>.<log verwiesen. Man beachte den Punkt :D

baumgartner
21.06.06, 15:30
ich dachte er hat evtl. Debian am laufen, darum habe ich gedacht sie könnten in */exim sein :P

aber es läuft ja gar kein MTA.

e2e4
21.06.06, 17:45
Schon, wie soll's sonst mailen?

Z.B. wie die anderen Logs nach /var/log/messages gelangen. Das der CRON gestartet wird etc. ist ja dort auch verzeichnet.

Off-topic-Frage: Wie werden diese Logs dort generiert? :)


Ne, da hast du recht. Deswegen hatte ich dich auch an die /var/log/mail>.<log verwiesen. Man beachte den Punkt

Dort hatte ich nachgesehen, aber ohne MTA ist natürlich nix von Bedeutung drin ;)

Grüße, e2e4

BedriddenTech
21.06.06, 21:11
Die Logs werden über die Syslog- und Klog-Ungeheuer generiert. Meistens sind das Socket-Kommunikationen. Guck dir mal das Programm "logger" an, das tut im Prinzip nichts anderes, als eine von dir angegebene Nachricht zum Syslog-Dämonen zu schicken.

Cron will richtige E-Mails verschicken und guckt nach, ob auf Port 25 von localhost was horcht. »netstat -l« zeigt dir, ob cron was finden würde. Anders funktioniert MAILTO nicht.

e2e4
22.06.06, 06:51
Vielen Dank für die Info, damit komme ich weiter :)

Grüße, e2e4