PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Fragen mir großer wirkung..



Top44
19.06.06, 21:16
Hallo Forumchen,

ich als begnadigter noob, will mir mal ein besseres bild machen.

1.) was ist die LOADAVERAGE ( unter TOP )genau ??, verursacht durch was, ?
wie ? warum ?, ich höre nur nicht höher als 2.0 onst dies und dass, aber ich würde es doch gerne richtig Verstehen.

2.) Die CPU %, unter TOP, Vertrauenswürdig?

dass wars fürs erste ,

stefan-tiger
19.06.06, 22:25
OT: Tipp es gibt auch noch "htop"

fana
20.06.06, 02:04
What exactly does load average mean? Here's a great definition I learned years ago when I first started working with Unix:


The load average represents the number of computers you would need to be able to run all of the processes at the same time.

marce
20.06.06, 07:19
s/computers/processors/

MiGo
20.06.06, 07:27
@fana: Grossartige Definition :)

1.) was ist die LOADAVERAGE ( unter TOP )genau ??, verursacht durch was, ?
Die load average sagt aus, ob Prozesse auf ihre Abarbeitung warten müssen (sagt also was über die Warteschlange für Prozesse aus).
Das lässt sich auch so lesen:
load avg. 2.70: Der Computer hätte 170% schneller sein sollen, dann hätte er seine Aufgaben problemlos erledigt :)
[edit nachdem ich im IRC wegen irreführender Aussagen angemault wurde ;)]Das steht nur des Effektes wegen da; ein Rechner kann auch mit einer load von 3 noch flüssig laufen oder schon bei 1 in die Knie gehen. Es ist aber dennoch ein zumindest brauchbarer Anzeiger, was auf dem System gerade so los ist.
Verursacht durch was? Naja, durch die Programme, die du laufen lässt :)


2.) Die CPU %, unter TOP, Vertrauenswürdig?
Kommt drauf an, wozu du sie brauchst. Für Haushaltszwecke sollte die Genauigkeit ausreichen.
Was übrigends nicht für den Speicherverbrauch gilt, der zählt nämlich shared libs doppelt :)


http://de.wikipedia.org/wiki/Load :P

marcdevil
20.06.06, 08:08
The load average represents the number of computers you would need to be able to run all of the processes at the same time.

s/computers/processors/
computers ist schon richtig, meine CPUs langweilen sich (im Schnitt 5% Last), wärend das raid total am ackern ist (guter SCSI Controller, dennoch im Schnitt 30% iowait). Die Load ist daher im Schnitt bei 3. Das gesamte system fließt in die loadwertung mit ein.

marce
20.06.06, 08:11
ok, einverstanden - die orig. Def. geht von reiner CPU-Last aus...

Top44
21.06.06, 15:31
Die load average sagt aus, ob Prozesse auf ihre Abarbeitung warten müssen (sagt also was über die Warteschlange für Prozesse aus).
Das lässt sich auch so lesen:
load avg. 2.70: Der Computer hätte 170% schneller sein sollen, dann hätte er seine Aufgaben problemlos erledigt

ThX, genau diese antwort hatte ich erwartet und mir erhofft, kurz und Bündelig.

MiGo
22.06.06, 06:55
ThX, genau diese antwort hatte ich erwartet und mir erhofft, kurz und Bündelig.
Und ein wenig falsch, aber zum Vervenden langt's :)

Top44
22.06.06, 13:55
Und ein wenig falsch, aber zum Vervenden langt's

inwiefern?

genau dass meine ich nähmlich, diese Verunsicherung von 25.000 seiten, jeder meitn was anderes, wie soll man da denn fuß fassen?

MfG