PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit knoppix beim booten

benbubo
17.06.06, 20:24
Hey!

Zu Testzwecken wollte ich knoppix von der cd starten. (5.0.1)

Ich sehe das Startbild von knoppix und drücke die Eingabetaste um zu starten.

Danach folgen zwei Zeilen, in denen gesagt wird, dass etwas geladen wurde.

Der folgende Bildschirm ist schwarz, links oben den Pinguin kann ich sehen, danach passiert jedoch nichts mehr.

Was kann man da machen?

Mfg

kreol
17.06.06, 20:35
In erster Linie könntest Du Dir so absolut nichtssagende Beschreibungen wie
Danach folgen zwei Zeilen, in denen gesagt wird, dass etwas geladen wurde.abgewöhnen. Damit kann hier keiner was anfangen.

Wie sieht Deine HW aus? Irgendwas besonderes wie RAID, SATA, ausgefallene Komponenten?

Hast Du die Knoppix aus dem Netz? Dann prüfe die md5sum des isos bzw. versuche, die CD/DVD auf einem anderen Rechner zu booten. Vllt. ist das iso oder die CD/DVD defekt.

Ggf. versuche es auch mit einer anderen live-Distri, z.B. Kanotix (http://www.kantotix.com).

Kreol

benbubo
17.06.06, 20:58
OK werd ich mit ab- bzw. angewöhnen. Ist das erste mal, dass ich mit Linux arbeite.
An der Version liegt es nicht, auf einem anderen PC, habe es gerade getestet, wird gebootet. Links oben erscheint der Pinguin, darunter wird geladen bzw. überprüft.
Dies passiert leider bei diesem PC nicht.

Tut mir leid, aber mit den Begriffen, die du in deinem Thread benutzt hast, kann ich nichts anfangen :o

Mfg

kreol
17.06.06, 21:09
Wenn Die CD/DVD in Ordnung ist liegt es vermutlich an der Hardware (HW) Erkennung. Deswegen die Frage nach ausgefallenen Komponenten... Aber ohne jede Rückmeldung fällt es schwer, darüber was zu sagen. Interessant ist z.B., wie weit Knoppix kommt, deswegen die Frage nach den beiden Zeilen, die Du erwähnt hast...

Mit md5sum kann man zwei Dateien auf absolute Übereinstimmung überprüfen. Wenn Dein download nicht funktioniert hat, ist das von Dir gebrannte iso (Das CD-Abbild) defekt, wenn der Brennvorgang nicht funktioniert hat auch...

Ohne weitere Information läßt sich von hier aus nicht mehr viel sagen. Es kann bislang fast alles sein.

Ach ja: Wenn Du mit einem Begriff nicht sofort was anfangen kannst jag ihn am besten durch www.de.wikipedia.org oder www.google/linux.

Kreol