PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE Linux "Vorinstalieren"



E S
14.06.06, 11:13
Hi,

man kennt es ja von einigen komplettsytsmen. Wenn man die zum ersten mal einschaltet, wird automatisch installiert und konfiguriert.

Wie kann ich z.B. SuSE 10.1 so auf die Platte bringen, dass beim start installiert wird? Also prinziepiell eine Partiition, die sich wie die Installations DVD verhält, die ich hinterher auch wieder löschen kann?

Sinn der Übung ist es ein Image zu erzeugen, dass einfach auf eine Platte gespielt wird und diese dann in beliebige Rechner eingebaut werden kann, die über keinerlei andere Laufwerke als die Festplatte verfügen. Das soll die stöpselei mit DVD laufwerken vermeiden.

Ziel ist also reinstecken, booten, paar tasten drücken und den Dingen ihren Lauf lassen. Automatische Konfiguration ist nicht nötig.

Gruß
Elmar

AceTheFace
14.06.06, 11:46
Also grundsätzlich geht sowas bei SUSE über AutoYaST, bei Debian nennt sich das ganze FAI. Allerdings gibst du da i.d.R. die komplette Konfiguration mit an (also Softwareauswahl, Netzwerkkonfiguration, etc...).

Gruß,
Ace

Hitman
14.06.06, 11:53
PXE heißt das Zauberwort.

E S
14.06.06, 12:03
Hi,

beides zieht hier nicht. Die Rechner haben keine Möglichkeit irgendwas von außen einzubringen. Es handelt sich dabei um steueranlagen. Das einzige was die haben sind Diskettenlaufwerke um Meßwerte auszuspucken.

Klar kann ich die von Diskette booten, aber zum einen passt der aktuelle Kernel nicht auf eine Diskette, zum anderen habe ich wenig lust hunderte Disketten durchzuorgeln. Klar kann ich ein CD-LW anflanschen, aber der Rechner kennt das nicht, da er so was im normalbetrieb ja nicht hat. Also kannd er nicht von CD/DVD booten.

Ideal wäre also mit einem standard PC ein Image auf eine Platte zu kopieren und die Platte dann in diesen Rechner einzubauen.

Gruß
Elmar

marce
14.06.06, 12:20
... dann mach das doch Wenn die HW einigermassen id. ist sollte das kein Problem sein, evtl. dann halt noch in ein paar Dateien Anpassungen vornehmen und gut ist...

E S
14.06.06, 16:07
Hi,

es sind leider verschiedene Prozessoren und der rest der ausstattung is auch verschieden. Seelenwanderung wäre nicht gut.

Außerdem habe ich nicht vor jedes Teil aufzumachen und ein DVD Rom anzuflanschen für die Installation. Außerdem bleibt dann immer noch das Problem wie ich booten soll.

Mit Windows geht das ja problemlos, warum kann das mit Linux denn nicht auch gehen?

Gruß
Elmar

kreol
14.06.06, 16:12
Mit Windows geht das ja problemlos, warum kann das mit Linux denn nicht auch gehen?Dann spiel mal ein Windows auf eine HD und bau die Platte dann in einen Rechner mit anderem Prozessor/anderer Hardware ein... Viel Spaß.


Kreol

E S
14.06.06, 21:58
Hi,

das meine ich nicht. Man kann Windows so auf der Platte vorbereiten, dass es sich selbst installiert beim einschalten.

Also platte vorbereiten, einbauen und einschalten, so dass sich das Installationsprogramm ausführt. Bei windows wird da eine Partition für benutzt, von der installiert wird.

So was habe ich auch vor. Im hinteren Teil (oder meinetwegen auch vorne) eine bootbare Partition, die im PPrinzip die DVD beinhaltet. Nach einschalten bootet der dann wie von DVD, nur von der platte und installiert. Das habe ich vor. Irgendwelche Ideen?

Gruß
Elmar

Sebastian Henrich
15.06.06, 01:59
Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Setup anstatt von einer DVD von der Festplatte laufen lassen. Wenn ich mich nicht ganz irre, kannst du im manuellen Modus sogar ein Verzeichnis als Quelle fuer die Installation angeben. Was jetzt noch fehlt ist ein Minimalsystem welches beim Start geladen wird. Etwas anderes passiert bei der Installation mit den Disketten auch nicht. Diese beinhalten das Minimalsystem. Schau dr die Disketten mal an. Vielleicht kannst du ja Grub verwenden um die Floppy Images zu laden.

bla!zilla
15.06.06, 10:54
PXE heißt das Zauberwort.

Ich denke nicht das ihm da booten über das Netzwerk hilft. Klar kann er so ein Setup starten, aber Ziel soll es ja wohl sein eine Art Preinstallation auf die Platte zu bannen. Vor allem wenn er da nicht von Außen ran kommt.


Hi,

das meine ich nicht. Man kann Windows so auf der Platte vorbereiten, dass es sich selbst installiert beim einschalten.


Es ist aber noch ein gewaltiger Unterschied ob ich eine Unattended Installation habe oder ein Sysprep Image. Sysprep lässt sich nur bedingt bei unterschiedlichen Rechnerkonfigurationen einsetzen. Da ist eine Unattended schon deutlich besser.

E S
15.06.06, 15:50
Hi,

ich hatte schon so ein billigpaket gesehen, wo Windows so aufgespielt war, dass es ein vollständiges setup (wie beim booten von Inst-CD) durchgeführt wird.

Was ich erreichen will ist, dass ich einen PC (z.B. SuSE 10.1) nehme, da ein externes Plattengehäuse anstöpsle und alles notwendige zur installation auf die Platte kopiere. Dann baue ich diese Festplatte aus, stecke diese in den Zeilrechner und schalte diesen ein. Der bootet irgendwas mit der möglichkeit das Setup (ideal SuSE 10.1) durchzuführen.

Dabei denke ich, dass ich eine bootbare 4,7GB Partition auf die Platte bringe, von der gebootet wird. Es müsste doch möglich sein, die DVD bootbar auf die Platte aufzubringen, oder? Im Setup lege ich weitere partitionen an und installiere das Sytem komplett darauf. Grub dann auf die neu installierten Partitionen ansetzen und gut ist.
Ich habe sowiso vor jeweils eine neue Platte zu spendieren und unter 60GB kriegt man ja sowiso nichts mehr. Genügend Platz, da ich wohl eher nur 2GB gesamt benötige für die installation.

Natürlich wäre es einfacher ein ordinäres IDE Kabel in den rechner zu stöpseln und das DVD Laufwerk oben drauf zu legen.
Aber dann per Diskette booten, von DVD installieren und abschließend das DVD Laufwerk zu entfernen ist aufwändig und Zeitraubend, da ich das mehrmals tun muss.

Gruß
Elmar

Sebastian Henrich
15.06.06, 16:37
Dann mach es so, wie ich es bereits beschrieben habe. Eine Anleitung für SuSE findest du unter http://de.opensuse.org/Installation_ohne_CD. Hier ist der Punkt Internet-/Netzwerkinstallation mit GRUB/LILO von Interesse.

Nachdem du eine Festplatte auf diese Art und Weise vorbereitet hast, kannst du sie für die anderen PCs klonen bzw. ein Image davon ziehen. Am besten testest du das ganze unter VMware. Die 30 Tage Testversion sollte reichen. Da kannst du ganz bequem virtuelle Festplatten anlegen und nicht viel kaputt machen.

caspartroy
15.06.06, 17:34
kopier den inhalt der cd auf eine partition und installiere auf selbige grub mit einer entsprechenden konfiguration .. fertig

E S
16.06.06, 10:13
Hi,


kopier den inhalt der cd auf eine partition und installiere auf selbige grub mit einer entsprechenden konfiguration .. fertig

so einfach? Was sage ich denn Grub, wenn die Platte SDC ist und später zu HDA wird?

Gruß
Elmar

kreol
16.06.06, 15:32
Das trägst Du in der /boot/grub/menu.lst ein. Wie grub die Festplatten/Partitionen bezeichnet steht u.a. hier (http://linuxwiki.de/GRUB) und hier (http://www.pl-berichte.de/t_system/grub-howto.html). hda wäre bei abgeklemmter externer Platte (hd0), die Partitionen werden ebenfalls bei 0 beginnend durchgezählt. Wenn Dein Kernel in z.B. in /boot auf hda2 liegt, wäre der Eintrag (hd0,1) etc.

Kontrolliere auch die Einträge in der /boot/grub/device.map und passe ggf. nach diesem Muster an.

Und ggf. mußt Du nach dem Kopieren auch die /etc/fstab anpassen.


Kreol

E S
17.06.06, 13:59
Hi,

stimmt. Da pfuscht mir danach ja nichts zwischen. Sieht gut aus, jetzt brauche in nur noch das richtige externe Gehäuse, denn das was ich habe ist für Laptopplatten.

Besten Dank!

Gruß
Elmar