PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.1 - "Zen" Update / Installation



devilStriker
13.06.06, 16:55
Hallo.

Ich wollte eben das erste Update mit dem Programm "zen-updater" unter SuSE 10.1 durchführen, allerdings kam gleich darauf die Meldung:


Establishing script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates]
This would invalidate script:libzypp-patch-zmdrestart.sh-2-1533-1.noarch[SUSE-Linux-10.1-Updates].
Marking this resolution attempt as invalid

Was könnte hier das Problem sein?

----

Ist es normal, dass der zen-installer so verdammt lange braucht ein RPM zu installieren? Er dauert zirka 1-2 Minuten bis sich das Programm einmal öffnet und dann nochmal 2 Minuten, bis das gewünschte RPM-File installiert wurde.


Danke!

devilStriker


EDIT:
da anscheinend mehrer ein Problem mit "zen" haben, bin ich nun auf "smart" umgestiegen.

traffic
13.06.06, 23:44
Du versuchst wahrscheinlich, Patches, die schon längst installiert sind, nochmal zu installieren. Warum?

Sonny
16.06.06, 08:04
Was macht der ZENworks Management Daemon? Oder kann man auf den auch gut verzichten? Zum updaten nehme ich statt smart jetzt yum bzw. kyum.
you funktionier nicht: Beispiel.
Die Pakte file und rug sind neu, werden aber von you nicht mal angezeigt, dafür aber von yum.

tschloss
16.06.06, 09:07
Also ich blicke hier überhaupt nicht mehr durch: diverse Paketmanager und Updater - keine Ahnung, ob und wie weit die zusammenhängen und wie man sie nun nach einigen Wochen Erfahrung mit SUSE 10.1 am besten kombinert. Zum Glück habe ich nur zwei unwichtige Systeme mit 10.1 laufen und kann mir daher einigermaßen unwichtig sein.

Greetz
Thomas

derRichard
16.06.06, 09:22
hallo!

zmd ist der zen-daemon, mit dem teil kann man die kiste über das novell zen interface fernwarten.
der "zen-updater", vom gui und das konsolenprogramm "rug" brauchen den zmd.

du kannst aber zum updaten/installieren auch smart verwenden (ich find das um welten feiner).
wenn das machst, dann kannst den zmd abstellen.

wenn apt verwendest, dann kannst zmd auch abstellen

hth,
//richard

tschloss
16.06.06, 19:12
hallo!

zmd ist der zen-daemon, mit dem teil kann man die kiste über das novell zen interface fernwarten.
der "zen-updater", vom gui und das konsolenprogramm "rug" brauchen den zmd.

du kannst aber zum updaten/installieren auch smart verwenden (ich find das um welten feiner).
wenn das machst, dann kannst den zmd abstellen.

wenn apt verwendest, dann kannst zmd auch abstellen

hth,
//richard
Danke. Und was ist mit YUM und YOU bzw. dem Paketmanagement in YAST?

Grüße
Thomas

Sonny
16.06.06, 20:14
YUM und YOU sind quasi das selbe, wobei (k)yum bei mir besser funktioniert.