PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.2 und Unicode



Solon
13.06.06, 11:15
Hallo,

Ich benütze nun seit einiger Zeit SuSE Linux 8.2 Professional. (Kenn mich nur ein wenig mit Linux aus) Leider werden im Browser die Unicode-Fonts für Umlaute und andere Sonderzeichen als Rechtecke mit vier Zahlen darin dargestellt. Die Kodierung ist auf UTF-8 gestellt. Das Problem scheint aber sowieso nicht Browserspezifisch zu sein, denn Firefox, Opera und Konqueror haben dasselbe Problem.

Habe das Forum zwar nach unicode durchsucht aber kein Thema gefunden, dass mein Problem beantworten würde.

Wie kann ich Linux so konfigurieren, dass diese Zeichen richtig dargestellt werden?
Wo kann ich überhaupt den aktuel verwendeten Zeichensatz umstellen? In YaST fand ich keine solche Einstellungsmöglichkeit.

Ich bitte um Eure Hilfe

traffic
13.06.06, 11:53
Hast Du mal eine URL von so einer Webseite, die falsch angezeigt wird? Wahrscheinlich liegt es gar nicht am System, sondern an der Webseite.

Solon
17.06.06, 11:53
Hast Du mal eine URL von so einer Webseite, die falsch angezeigt wird? Wahrscheinlich liegt es gar nicht am System, sondern an der Webseite.

Leider liegt es sicherlich am System, denn die Webseite wird richtig angezeigt, wenn ich sie von woanders betrachte! Ausserdem werden von meinem System auch einige Bilder (buttons, Latex-Zeichen in Wikipedia etc.) nicht richtig geladen. (Ist nicht Browserspezifisch, wie schon erwähnt)

caspartroy
17.06.06, 12:21
Leider liegt es sicherlich am System, denn die Webseite wird richtig angezeigt, wenn ich sie von woanders betrachte!
das ist nicht ganz richtig, browser haben sowas wie eine fehlerkorrektur...
probier mal die seiten als anderer user zu öffnen (d.h. ohne die einstellungen deines standardusers zu nutzen)
auch einen versuch wert wäre es, ein paar unicode fonts zu installieren

Ferrosti
18.06.06, 01:28
Probier als Alternative für deutsche Seiten mal ISO-8859-1 im ASCII Zeichensatz aus. Poste dann bitte mal das Ergebnis. Zusätzlich könntest Du auch noch mal cp1250 und cp1252 ausprobieren.

Solon
19.06.06, 18:19
Probier als Alternative für deutsche Seiten mal ISO-8859-1 im ASCII Zeichensatz aus. Poste dann bitte mal das Ergebnis. Zusätzlich könntest Du auch noch mal cp1250 und cp1252 ausprobieren.

Hab das versucht, hier mein Ergebnis (aus 'ner Mail)
Zuerst die utf8 Codierung
15710
dann die iso-8859-1 Codierung
15711

Vor "Werden wir Weltmeister" wirds falsch dargestellt, falls wer's nicht sehen würde :)


das ist nicht ganz richtig, browser haben sowas wie eine fehlerkorrektur...
probier mal die seiten als anderer user zu öffnen (d.h. ohne die einstellungen deines standardusers zu nutzen)
auch einen versuch wert wäre es, ein paar unicode fonts zu installieren

Danke für die Aufklärung, hab ich nicht gewusst :( ! Bin leider noch nicht zum ausprobieren gekommen.

Solon
03.07.06, 12:12
das ist nicht ganz richtig, browser haben sowas wie eine fehlerkorrektur...
probier mal die seiten als anderer user zu öffnen (d.h. ohne die einstellungen deines standardusers zu nutzen)
auch einen versuch wert wäre es, ein paar unicode fonts zu installieren

Hab's jetzt auch so probiert, hier die Ergebnisse mit Opera und Firefox:

Als Standarduser:
Firefox: 15794
Opera: 15795

Dasselbe als anderer User
Firefox: 15792
Opera: 15793

Woran kann das bloß liegen, ich bin ratlos :(

caspartroy
04.07.06, 11:25
zeichensatz einstellen ist keine gute idee, wenn der browser eine seite anfordert, sollte der web-server den richtigen zeichensatz übermitteln, den verwendet der browser dann automatisch.
hast du mal ein online-update gemacht? wobei 8.2 schon lange nicht mehr gepflegt wird...

hast du fonts installiert?
gib bitte mal einen link der seite

Solon
04.07.06, 17:00
Hast du mal ein online-update gemacht? wobei 8.2 schon lange nicht mehr gepflegt wird...


Weiß ich, bin am überlegen, ob ich nicht auf 10.1 oder gar auf Debian umsteigen sollte...
Das System wird derzeit von mehreren Benutzern verwendet und ich habe nicht wirklich die Möglichkeit
die Daten auszuspielen. Das Gerät wird zwar in erster Linie als Internetclient verwendet, aber ich weiss nicht was die anderen Nutzer an wichtigen persönlichen Daten gespeichert haben.
Ein CD-Brenner existiert nicht und extra deswegen beschaffen?
USB-Sick ist glaub ich auch keine gute Idee für ein paar GB...



hast du fonts installiert?


Ja, eigentlich schon.



gib bitte mal einen link der seite


Also, die Seite ist von Sourceforge.net. (Genauer Link kommt noch) Komischerweise werden die Seiten aber manchmal auch richtig dargestellt.:confused:

caspartroy
05.07.06, 09:16
langsamer rechner?
da bei suse 8.2 die bibliotheken alt sind, könntest du auch eine statisch gelinkte version von opera versuchen.

Solon
05.07.06, 20:17
... könntest du auch eine statisch gelinkte version ...

Was meinst du damit? Statisch gelinkt? Das sagt mir nichts, bitte erklären. :o

caspartroy
06.07.06, 15:29
schau mal bei den downloads auf der opera homepage, da gibts statt "SuSE" "other/static rpm", das ist ein statisches paket, d.h. es benutzt bereits installierte programme nur minimal. versuch das mal.

P.S. nochmal zu statisch: viele funktionen können entweder vom system, d.h. von schon vorhandenen bibliotheken übernommen werden, um von diesen unabhängig zu sein, kann man solche bibliotheken auch in ein programm fest, statisch integrieren.
welche bibliotheken ein programm nutzt erfährt man mit ldd /pfad/zur/executable
das muss aber ein maschinenprogramm sein, kein skript.
in meinem fall wäre es

ldd /usr/lib/opera/9*/opera