PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XWindow & Sax



itachi
10.06.06, 14:13
Hi hab versucht mit den open dri Treibern den 3d support für meine x800xt zu aktivieren. Fehlanzeige -> Xserver zerschossen. Ich bräuchte hilfe wie ich das wiederherstellen kann. Wenn ich startx eingebe dann bricht mir der Xserver ab. Sax funktioniert ebenfalls nicht. Hier die logs
Sorry dass ich sie in einem Anhang poste, aber ich hab keine Ahnung was die relevanten Daten sind und die logs san elendslang.

Seblxuser
10.06.06, 17:28
du verwendest denn falschen treiber, mach folgendes das Sax wieder läuft -->

su
(root-passwort eingeben)
cd /etc/X11
nano xf86config (oder so änlich, ls gibt eine übersicht über die dateien im verzeichniss)

und dann unter Section "Device" bei Driver "Vesa" eintragen, mit Strg+o (o keine null)
speichern,mit Strg+X schließen,

dann müsste sich sax2 wieder starten lassen.

itachi
10.06.06, 17:46
passt, danke. Werd ich mal probieren. Löst das damit auch das Problem dass ich wieder die kde starten kann?

Seblxuser
10.06.06, 17:57
Das problem war das der Treiber nicht zur Grafikkarte passte deshalb hatt der xserver denn start Abgebrochen, deshalb gab es auch kein kde...

kurz und Knapp: Ja kannst KDE wieder benutzen.

itachi
10.06.06, 19:53
super, geht ma scho am sack dauernd neu aufzusetzen nur weil ma a noob is und sich dauernd das system zerschießt :D.
...
und als hätt ichs gewusst. Hat leider nicht geklappt. Hätte zu einfach geklungen. Hab das vga in vesa geändert und hat absolut nix verändert :-(
Nach ein wenig mit yast2 rumfummeln hab ichs wohl geschafft dass Xorg die sache übernimmt und dabei bin ich jetzt soweit dass, wenn ich sax oder startx eingebe dass er hochkommt und dann der Monitor schwarz bleibt.. hmm irgendwas mit der syncrate. Hab ein wenig rumprobiert aber nichts hat leider geholfen. Hier die log vom Xorg.
Wenn es mit dem Log auch nicht klappt sch**** ich drauf und setz neu auf. Ist zwar genau nicht das was ich wollte und es waren bloß unnötig versaute stunden aber wenn alles ned hilft kann ich wohl wieder von vorne anfangen.
*juhuu*
Langsam versteh ich wieso Linux von könnern so hochgelobt wird und von Noobs in die Hölle geschickt wird. Der Frustfaktor ist bei diesen Dingen am Anfang besch**** hoch.