PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim installieren von debian testing (stand von 5.6.06)



JAF
06.06.06, 09:01
morgen

hab probleme die mit jigdo geladenen dvds zu installieren.
wenn ich die installation starten will, fordert er mich auf einen mirror-server fuer die installation zu waehlen, aber ich hab ja die dvds.

ist der debian installer vielleicht z.Z. beschaedigt oder weiss jemand woran das liegt?

jacky0815
07.06.06, 10:39
Also ich weiß vom Eigenversuch, dass der Installer derzeit sogut wie unbrauchbar ist. Vor ca. 20 Tagen fand er z.b. keinen 2.6er kernel, der aber gebraucht wurde um sata-platten zu verwenden. Er suchte noch die Version 2.6.8, welche aber schon lange nicht mehr vorhanden ist.
Ich hab das Gefühl, dass der Installer noch garnicht angetastet wurde.

JAF
07.06.06, 11:36
ja, das ist auch mein gedanke, dass er deb-installater fehlerhaft ist ;(

die frage ist nun wie ich es am besten installieren kann?
gibt es eine alternative cd/dvd die ich zum startet verwenden kann und anschliessend diese 3 shapshot-dvds einbinden kann?

jacky0815
07.06.06, 11:50
wenns möglich ist (also die Hardware nicht zu neu) bietet sich die installation von sarge an und anschließend ein dist-upgrade fahren. Läuft sicher problemloser als der installer.
Ging bei mir bis jetzt jedenfalls immer recht gut (ok einige Handarbeit ist immer, hält sich bei einem frisch installierten System aber sicher in Grenzen)

JAF
08.06.06, 07:50
nun, neue HW muss bei mir auch ned funken.
habe gestern noch eine testing relaese vom sep. 04 verwendet zum installieren und dann auf die neuen dvds upgegraded. aber nur finde ich das etwas umstaendlich, ausserdem ist das system dann nicht sehr "sauber".

schade das der installer (noch) nicht funktioniert.

caspartroy
08.06.06, 10:03
testing ist nie sauber

JAF
08.06.06, 11:09
ja, schon klar, aber wenigsten das installieren sollte funken ;)

beta1
08.06.06, 11:52
Schon mal mit Netzwerk Installation versucht?

http://www.debian.org/distrib/

JAF
08.06.06, 12:13
ja, hab ich, funkt auch. aber hab zwar eine dsl installation, aber da ich gelegentlich debian rechner installieren, moechte ich eben die dvds verwenden.