PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installation bricht bei Aktivierung von PCMCIA - Cardreader ab!?

FreshKiss
05.06.06, 17:14
Hallo,

ich habe versucht auf meinem Toshiba NB (Satellite M50-182) Suse Linux 9.1 bzw. Linux 9.3 neben einer Windows-Installation aufzuspielen. Ich boote von der CD und Suse fragt mich, was ich machen möchte. Ich wähle eine neue Installation aus und Linux scant meine HW. Während die Installationsroutine meine PCMCIA-Devices scant findet sie einen Cardreader von HP und versucht diesen zu aktivieren. Danach geht nichts mehr... Das System hängt sich auf.

Kann ich der Installationsroutine diesen Schritt ersparen oder kann ich den Cardreader für Linux unsichtbar machen ohne das ich meinen Laptop aufschrauben muss?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe... :)

PS: Auch das Booten mit einer Knoppix-CD funktioniert aus dem gleichen Grund nicht. Es wird an der selben Stelle abgebrochen!

mianos
05.06.06, 18:08
wenn du von der installationscd bootest versuche in der commandozeile im bootmenü mal folgenden zusätzlichen eintrag, oder einfach die safe settings:

NOPCMCIA=yes

FreshKiss
05.06.06, 18:21
wie einfach... :) hat funktioniert!

vielen Dank!

mianos
05.06.06, 22:27
überprüf mal nach der installation ob in der datei /boot/grub/menu.lst bei den kernel-parametern das auch noch dabei steht.

wenn ja, dann sollte bei dir jetzt pcmcia-funktionalität deaktiviert sein, was ja nicht unbedingt das ist was du erwartest/willst.

also, als nächsten schritt würd ich jetzt schauen, welches kernel(treiber)-modul suse laden will/wollte bzw. den fehler/hänger verusacht hat. dieses modul, sobald du weißt wie es heißt solltest du dann in eine blackliste eintragen. und zwar in die blackliste der hardwareerkennung die suse eben nutzt.
in der blacklist wird dann einfach der "hardwareerkennung" gesagt: "dieses modul nicht laden, auch wenn du hardware findest." dann sollte evtl. pcmcia funktionieren, aber halt der kartenleser nicht. dann kannst du dich mit google auf die suche machen warum das ned geht ;) viel glück.

p.s. wenn du das ganze selber. bzw. google/boardsuchen/mailinglisten selber gebacken kriegst ist die freude um so größer und evtl. vorhandenes Ego auch happy ;) :ugly: