PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : root login



TGT
04.06.06, 09:52
Hi.

seit gestern, kann ich mich nicht mehr als root einloggen! Ich hab nicht etwa das Passwd vergessen sondern es ist schlicht nicht mehr möglich!....

user@host ~ $ su
Password:
user@host ~ $

es wird also troz richtig eingegebenen Passworts der Benutzer nicht gewechselt, oder direkt in der Shell (also außerhalb von X) komme ich nichteinmal bis zur Passwort-Abfrage!

Hoffe irgendwer hat eine Idee! So ganz ohne root login is das Ganze nur halb so witzig :/

Danke, Tom

SeeksTheMoon
04.06.06, 09:59
welche Distri? Bist Du in einer Gruppe, die zu root wechseln darf?

stefan.becker
04.06.06, 10:04
Kennwort mit Umlauten oder Sonderzeichen? Falsche Tastaturbelegung?

TGT
04.06.06, 10:11
Uh -- Sorry! Gentoo

ad1: Ich darf wechseln! Aber wie erwähnt, wenn ich mich direkt als root einlogge, verweigert er mir überhaupt die Möglichkeit das Passwort einzugeben!

ad2: Tastaturbelegung stimmt auch, kein Capslock :), uä.
Das Passwd scheint im Fall von su auch erkannt zu werden, aber der Wechsel erfolgt nicht! :confused:


Tom

stefan.becker
04.06.06, 10:26
üöä meinte ich, nicht Capslock!

TGT
04.06.06, 10:28
war schon klar! is' aber alles nicht dabei :(

Olimaus
04.06.06, 22:16
Ohne Mitgliedschaft in der Gruppe wheel geht bei Gentoo kein su.

kreol
05.06.06, 09:31
...oder direkt in der Shell (also außerhalb von X) komme ich nichteinmal bis zur Passwort-Abfrage!...Wie äußert sich das? Was passiert genau?


Kreol

WFlyer
05.06.06, 18:13
Haste mal probiert mit ner live cd rein also chroot, dann ein emerge -C pam-login; emerge -1 shadow

TGT
06.06.06, 14:26
Ja, du hast recht, es war der "pam-login vs. shadow Konflikt"
Da bin ich dann auch erst draufgekommen, also ich alles vor lauter Wut platt gemacht habe, als es dort dann wieder hieß: "sys-apps/pam-login-x.y.z (is blocking sys-apps/shadow-x.y.z)"

Ich hatte aus diesem Grund ursprünglich pam-login vor dem emerge -U world entfernt, wegen einem Fehler das Upgrade abgebrochen und wollte dieses am nächsten Tag erst fortsetzten. :ugly:
Bis zu shadow ist emerge nicht mehr gekommen und selbst hab ich auch nicht mehr daran gedacht :rolleyes:


LG, Tom