PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystem kaputt?



kazz
03.06.06, 11:54
ich habe durch absolute blödheit (falsches kabel gezogen beim systemstart) mir einen ganz dummen fehler produziert. mein system startet nicht mehr. beim booten schaut zunächst alles ganz normal aus, doch dann kommt folgendes:

root-dateisystem prüfen:
warning couldn't open /etc/fstab: input/output error
the superblock could not be read or deos not describe a correct ext2 filesystem. if the device is valid and it really contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
e2fsck -b 8193 <device>
fsck.ext2: is a directory while trying to open / [FEHLGESCHLAGEN]

*** ein fehler bei der prüfung des dateisystems ist aufgetreten.
*** sie werden zu einer shell geführt; das system wird danach neu gestartet
*** wenn sie die shell verlassen.
give root password for maintenance
(or type Control-D to continue):

nun bin ich kein wirklicher experte, ist da noch was zu retten, oder ist alles vorbei? windows startet ohne probleme (gleiche festplatte)
was kann ich tun?
vielen dank kathrin

pferdefreund
03.06.06, 12:16
Hallo,
erst mal von der Partition - so Plattenplatz vorhanden ist - ein Image ziehen.
Dann eine Live-Linux starten, z. B Knoppix, und von da aus die persönlichen Daten,
so noch zugegriffen werden kann - in Sicherheit bringen. Dann das System mit
Boot-parameter single ro starten und per fsck.ext2 zu reparien versuchen - du hast ja
auf jeden Fall noch das Image, falls das dumm läuft und kannst den Urzustand ja wieder
herstellen. Dann werden wir weitersehen - falls du deine Daten noch retten kontest,
kannst du auch einfach (ja ich weiß, bei Linux macht man das nicht) neuinstallieren und
die eigenen Daten zurückladen