PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechteverteilung



Scoobylein
02.06.06, 15:28
Hallo Linuxgemeinde,
ich wende mich an euch weil ich hier sitze und am verzweifeln bin.Ich hab mir Suse 10.1 installiert.Läuft auch alles wunderbar.Nur hab ich ein Problem: Ich habe jetzt 2 Betriebssysteme wobei eins Suse ist und das andere Windows XP.Ich habe verschiedene Partitionen die alle auf FAT32 formatiert sind.Zusätzlich hängt noch eine USB 2.0 Festplatte dran die ebenfalls FAT32 ist.Wenn ich jetzt z.B auf Arbeitsplatz klicke und auf meine Partitionen zugreife funktioniert das nur lesend.Ich kann z.B keine Ordner erstellen.Auf die externe Platte kann ich gar nicht zugreifen.Wenn ich jetzt in das Wurzelverzeichnis wechsle von dem die Platten aus gemountet werden kann ich Ordner erstellen.Die externe wird dort ebenfalls mit aufgeführt.Diese kann ich ebenfalls nicht öffnen.
Ich hab das ganze auch als root probiert, kam aber dasselbe dabei heraus.
Wenn ich jetzt in Yast reingehe, den Partitionsmanager aufrufe und dort irgendwas an der externen Platte mache und abspeichere kann ich sie vom Arbeitsplatz aus benutzten aber nicht vom Wurzelverzeichnis aus.Wenn ich die Externe dann wieder ausmache und sie wieder anmache funzt es wieder nich.Hier mal meine FSTAB:


/dev/hdc10 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hdc1 /windows/C vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdc5 /windows/D vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdc6 /windows/E vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdc7 /windows/F vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdc8 /windows/G vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdd5 /windows/I vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdd6 /windows/J vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/sda5 /windows/K vfat iocharset=utf8,users,gid=users,umask=0002,utf8=tru e 0 0
/dev/hdc11 /windows/L vfat users,gid=users,umask=0002,utf8=true 0 0
/dev/hdc9 swap swap defaults 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0

Die Platte dev/sda5 ist die externe Platte.Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vielen Dank

hp_tux
02.06.06, 16:20
Hallo,

also, mit "umask=0000" statt "umask=0002" müßte das klappen.

Gruß

hp_tux

Corcovado
02.06.06, 16:41
Hallo,
Ich hab kein SuSE, aber vllt hilft Dir folgendes noch:

Schreib und Leserechte:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/07/069-zubefehl/

Automatisches mounten geht afaik ueber autofs (is nur als Ergaenzung):
http://www.pl-berichte.de/t_system/autofs.html

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du auch von Windows aus ("Arbeitsplatz") auf Linuxpartitionen zugreifen? - das geht afaik nicht so einfach, aber es gibt Tools dafuer (sowas geht afair bspw. mit Cygwin, gibt aber noch anderes nur fuer den Zweck).

Warum hast Du die Linux Partitionen auf FAT?

kreol
02.06.06, 17:29
/dev/sda5 /windows/K vfat iocharset=utf8,users,gid=users,umask=0002,utf8=tru e 0 0ist schon seltsam. a) ist ein Leerzeichen zuviel ('tru e') und b) stellst Du den Zeichensatz entweder mit iocharset oder mit utf=true ein. Bei vfat afaik mit iocharset, der utf=true Eintrag ist also überflüssig. Siehe auch 'man mount'.

Zu dem Schreibproblem: umask 0002 sollte schon passen, aber wie sehen die Rechte am Mountpoint und bei den Devices aus? Also was sagt
ls -l /windows/
ls -l /dev/hd*
ls -l /dev/sd*Setz (als root) ggf. ein
chmod 755 /windows/*ab und schau, ob es damit geht. Wenn nicht, und Du die Ausgabe hierher postest, benutze bitte die vb-Tags aus meiner Sig.

@Corcovado: Die Linuxpartition ist wohl reiserfs auf hdc10...


Kreol

Corcovado
03.06.06, 00:45
@Corcovado: Die Linuxpartition ist wohl reiserfs auf hdc10...


oki - sry, ich hab nich genau genug geschaut, sd nur gelesen:

[...]Ich habe verschiedene Partitionen die alle auf FAT32 formatiert sind.Zusätzlich hängt noch eine USB 2.0 Festplatte dran die ebenfalls FAT32 ist.[...]

Nja, bei mir sah das immer anders aus, Linux auf mehreren Partitionen, nur eine NTFS/FAT mit Win plus eine Fat zum Datenaustausch.. Aber Win auf mehrere aufzuteilen is sicherlich nicht bloed. :)