Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von Redhat auf Suse
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes vor...
Auf meinem Dell Notebook habe ich Winxp (bitte nicht schlagen!) und Redhat als Dualboot installiert. ( grub komponente)
Jetzt möchte ich aber auf Suse umsteigen ohne an XP neu zu installieren. Da ich auf Linux nicht sattelfest bin brauche ich euren Rat.
Wie muss ich am Besten vorgehen. Bitte das Vorgehen schrittweise erklären
Vielen Dank für Eure Feedbacks
Gruss nomi
Ganz grob:
Private Daten sichern, insbesondere aus dem Verzeichnis /home
Die Redhat Partition löschen.
SuSE aufspielen.
Besser wäre es, wenn Du etwas genauer auf Deine Festplatteneinteilung eingehst, z.B. indem Du die Ausgabe eines als root ausgeführten "fdisk -l" postest (kleines L, kein großes i, beachte bitte meine Sig).
Der SuSE installer sollte die vorhandene Windows-Partition erkennen und automatisch zum Dualboot einbinden.
Kreol
Danke für die schnelle Antwort. hier der Auszug aus fdisk -l
[root@dhcppc2 ~]# fdisk -l
Disk /dev/sda: 60.0 GB, 60011642880 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 7296 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 1708 13719478+ 7 HPFS/NTFS
/dev/sda2 1709 5532 30716280 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda3 5533 5545 104422+ 83 Linux
/dev/sda4 5546 7296 14064907+ 8e Linux LVM
/dev/sda5 1709 5532 30716248+ b W95 FAT32
welche Partition muss ich löschen? am Besten unter Windows?
Nein, das kannst Du auch unter dem Suse-Installer machen. Du loeschst in dem Fall natuerlich sda3 und sda4 und legst in dem Bereich neue Partitionen an.
'cuda
P.S.: Warum will man von RH auf Suse umsteigen?
Ich habe nach langen Überlegungen für Redhat Fedora 5 entschieden aber....
Irgendwie hat es mich nicht überzeugt. Ich möchte mich von Windoof verabschieden aber die Problem die ich zuerst lösen muss ( WLAN, Bluetooth, NAS Zugriff usw), damit alles aber wirklich alles funktioniert scheint für mich zumindest unmöglich zu sein.( weil noch Anfänger)
Gruss
nomi
Abhaengig von der Hardware wirst Du unter Suse die gleichen Probleme haben.
Anstatt von Distro zu Distro zu springen, wuerde ich Dir raten, mal ein bisschen auf google.de/linux nach der verwendeten Hardware in Kombination mit Deiner Distro zu suchen.
'cuda
Vielleicht irre ich mich ja, aber reicht es nicht, die Partitionen bei der SuSE-Installation über den Installer (bzw. die YaST-Komponente) zu formatieren?
@Susu:
Klar, das reicht natürlich. Aber mir ging es auch vermehrt um den Hinweis 'Datensicherung' und wie die Partitionen bislang aussehen...
@nomi:
Falls Du die Distri tatsächlich wechselst, solltest Du a) auch eine swap-Partition anlegen und b) überlegen, ob Du nicht eine eigene /home anlegst. Dann fällt der nächste Distriwechsel leichter...
Ob Du mit SuSE glücklicher wirst als mit Redhat weiß man allerdings nicht. Probier es halt aus.
P.S.: Du hast meine Sig nicht gelesen. Dort steht was über vB-Tags...
Kreol
Hallo Kreol,
Danke für den Hinweis über vb-Tags.
mir ist folgendes nicht klar.
Was meinst Du mit eigenes /home anlegen?
Ist die Idee von löschen über Windows schlecht. Im Windows kann ich die Partionen sehr einfach löschen und neu anlegen.
Eigentlich habe keine Daten zu sichern, weil ich mit System nicht viel produktiv gearbeitet habe.
Ich habe Suse mittels live CD getestet und es scheint alles zu funktionieren (sämtliche HW wurde erkannt)und das war der Motivator für den Distri-wechesel.
Aber vielleicht gibt es wieder Überraschungen...
Hallo Kreol,
Danke für den Hinweis über vb-Tags.Gerne, ist auch eher Eigennützig. ;)
Was meinst Du mit eigenes /home anlegen?Wenn Du eine eigene Partition für das /home Verzeichnis anlegst, können mehrere Distributionen darauf zugreifen bzw. wenn Du die Distribution nochmals wechselst/updatest kannst Du die Homepartition (und alle Daten darauf) behalten.
Ist die Idee von löschen über Windows schlecht. Im Windows kann ich die Partionen sehr einfach löschen und neu anlegen.Der Hinweis von Susu ist wohl noch einfacher. Der Installer von SuSE bietet die Möglichkeit, Partitionen neu anzulegen, vorhandene zu ändern etc... Wenn Du also den bislang von Redhat belegten Plattenplatz neu aufteilst und die Partitionen anschließend vom Installer formatieren läßt, brauchst Du nicht extra vorher irgendwas zu löschen. Der Installer ist eigentlich intuitiv zu bedienen und mit vielen Hilfetexten gesegnet. Du solltest nur darauf achten, die Finger von der sda1, sda2 und sda5 zu lassen. Den Raum, der bislang von sda3 und sda4 belegt ist, kannst Du mit dem Installer neu aufteilen.
Über Partitionierung findet sich hier im Board noch einiges bzw. schau auch mal bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Partition_%28Festplatte%29) rein.
Dein Problem dürfte allerdings darin liegen, daß Du mehr als zwei Partitionen nicht als sda3 und sda4 anlegen kannst, da damit alle primären Partitionen belegt sind (max. 4, siehe den Wiki-Eintrag oben). Wenn Du mehr als 2 neue Partitionen anlegen willst müsstest Du die logische Partition sda5 verkleinern und den dann freiwerdenden Platz einer neuen (logischen) Partition zuschlagen. Je nachdem was auf sda5 (die FAT32 Partition) drauf ist, solltest Du vorher unbedingt die Daten sichern...
Wenn Du die sda5 ganz löschen kannst, wäre es wohl geschickt, auch die sda2 zu löschen (das ist die erweiterte Partition, in der die logischen eingerichtet werden). Dann bist Du in der Partitionierung ab Zylinder 1709 vollkommen frei, die Windows-Systempartition sda1 solltest Du allerdings in jedem Fall unangetastet lassen.
Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann nimm die sda3 und sda4, eine als / und die andere als swap, damit läuft das System. Evtl. die Größe ändern, mehr als 1GB swap ist in den meisten Fällen unnötig. Und wie gesagt, ein eigenes /home ist angenehm, aber nicht zwingend.
Kreol
Hallo zusammen,
Ich melde mich wieder! Habe nach Euren Feedbacks das neue Disrtri ( Suse 10.1) installiert. Bis auf Installation lief alles gut. Die beiden OS (Win XP und Suse) fahren hoch. Allerdings bei Suse bleibe ich bis login stecken. Das GUI erscheint nicht. Das heisst, ich bleibe bei login in Commandline-Ebene steceken.( Nach Eingabe von root passwort bin ich auf die Ebene
-------------
linux-zgs4:~#
-------------
Wie komme ich hier weiter. Hat jemand eine Idee?
Bitte um Hilfe. Danke
Gruss
nomi
Klingt nach einem Problem bei der xorg-Konfiguration. Auf die Schnelle: Gib in der Konsole als root "sax2" ein und konfiguriere Deine GraKa und den Monitor neu.
Ansonsten eröffne bitte einen neuen Thread im passenden Unterforum und poste die /etc/X11/xorg.conf und die /var/log/Xorg.0.log. Beschreibe auch, welche HW verwendet wird, insbesondere GraKa und Monitor. Du hast einen TFT?
Kreol
Nachtrag: Wenn Du eine SuSE-live hast, die funktioniert, kannst Du auch deren xorg.conf mal mit der jetzigen abgleichen...
Hallo Kreol,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sax2 konnte ich aufstarten und die Änderung von GRKA und Montor einstellen und speichern. Wenn ich aber das System neu starte, verhaltet sich suse genau gleich. ( stehenbleiben bei Commandline.)
Ich habe ein das Dell Notebook mit externer TFT Monitor(über Doking station). Ich habe aber jezt das system ohne Dokingstation gestartet aber immernoch genaugleich.
Wie starte ich das GNOME über commandline (geht es überhaupt?)
gruss
nomi
Mit "startx". Und ein neuer Thread wäre wirklich angebracht. Passendes Unterforum, passende Info und so... ;)
Kreol