PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo und Bootpartition auf ThinkPad

J.M.
24.05.06, 15:18
Hallo Leute,
ich benötige eure Hilfe bei der Installation von Gentoo Linux auf meinem ThinkPad X60s. Ich möchte gerne weiterhin IBM Rescue & Recovery direkt mit der blauen ThinkVantage Taste starten können (dafür wird wohl beim drücken etwas am MBR verändert, so dass das Recovery-WindowsPE gebootet werden kann). Da ich deshalb nichts am MBR verändern kann, habe ich mich für eine extra Bootpartition entschieden.

Was gibt es bei dieser zu beachten? Ich habe schon mehrmals gelesen, dass man diese Partition mit ext2 formatieren sollte und dass sie primär sein muß. Spielt auch die Position auf der Festplatte eine Rolle?

Soweit mir bekannt ist, bietet Gentoo keine Möglichkeit, einen Installationsort für Grub anzugeben. Es gibt nur die Möglichkeiten MBR oder nicht installieren. Wie soll ich also bei der Installation vorgehen, um von der Boot-Partition starten zu können?

In dieser Anleitung hier (http://orin.meinlschmidt.org/~znouza/doc/r51/) hier wird Linux (hda6) direkt aus dem Windows-Bootmanager (NTLDR) gebootet, richtig?
Warum wird dann dort eine Bootpartition (hda5) angelegt?
Habe ich es richtig verstanden, dass bei dieser Vorgehensweise der NTLDR direkt Linux bootet oder startet dieser erst Grub?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mich erleuchten :)

Qeldroma
26.05.06, 10:20
Wenn du nicht den mbr der Festplatte selbst verändern willst, kommst du ja um eine Bootdiskette, oder CD nicht drum herum?

Denn das BIOS initialisiert immer erst den Bootloader der Festplatte.
Einziger Weg drum rum wäre, wenn du zwei Festplatten drinne hättest und dann somit im BIOS von der 2. bootest, welche dann wiederum ein grub hat. Und dann schältst du halt für das WindowsPE wieder auf die 1. Platte um...

frankpr
26.05.06, 19:32
/boot muß nicht auf einer primären Partition liegen. /boot kann auch mit ReiserFS oder was sonst Du willst formatiert sein. grub kannst Du in /boot installieren, dann den Bootsektor in eine Datei exportieren

dd if=/dev/Device_der_/boot_Partition of=Pfad/bootsek.lin bs=512 count=1
dann diese Datei in die Partition, in der der XP Bootloader liegt, kopieren und in dieser Partition in der Datei boot.ini folgende Zeile einfügen

c:\bootsek.lin="SuSE Linux"
schon kannst Du Linux mit dem Windows Bootloader starten (der seinerseits erst einmal grub startet).
Wie Du siehst, kein Problem, eine Boot -CD oder -Floppy brauchst Du nicht.

J.M.
26.05.06, 22:11
Danke, so hatte ich es auch gestern auch noch ausprobiert.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob da ein Verständnisproblem meinerseits vorlag oder ob tatsächlich die Anleitung nicht so ganz korrekt ist (hda5 und hda6 vertauscht), was dann wohl der Fall ist.

Da sich das Recoverysystem zu meinem erstaunen auch direkt per TV-Button von einer nicht-aktiven Partition starten lässt, habe ich es mittlerweile so gelöst, dass ich nicht die Windows- sondern die Bootpartition als aktiv gekennzeichnet habe. So kann kann man sich den Umweg über den NTLDR sparen und direkt Grub starten, der dann Linux, Windows, etc. booten kann. Den ganzen Ablauf habe ich mal kurz mit Fedora getestet.

Bleibt nun nur noch die Frage, wie ich dem Gentoo-Installer beibringe, Grub auch in /boot zu installieren. Es gibt wie gesagt afaik nur die Möglichkeiten, Grub in den MBR zu schreiben oder gar nicht zu installieren.

Außerdem wurde meine /home-Partition auch nicht als solche eingerichtet, sprich die Userdaten lagen auf /.
Irgendeine Option, die ich übersehen habe?

frankpr
27.05.06, 11:46
Bleibt nun nur noch die Frage, wie ich dem Gentoo-Installer beibringe, Grub auch in /boot zu installieren. Es gibt wie gesagt afaik nur die Möglichkeiten, Grub in den MBR zu schreiben oder gar nicht zu installieren.
Nein, gibt es nicht, grub läßt sich, wie auch aus dem Gentoo Handbuch hervorgeht, in den Bootsektor jeder Partition installieren.