PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux 10.1 *.iso



leena
22.05.06, 20:04
Hallo, guten Abend

habe mir Linux 10.1 im CD Format heruntergeladen. Die Dateien haben die Endung *.iso. CD 1 läuft einwandfrei an, alle 4 andere nicht, CD sind mit CD1 bis CD5 gekennzeichnet. Wo ist hier der Fehler ? Habe mit Dateien im *iso Format noch nicht gearbeitet.

Gruß Siegfried

psy
22.05.06, 20:22
du meinst wahrscheinlich opensuse 10.1 und nicht linux 10.1...

die erste cd enthält eigentlich immer den installer, alle anderen cd's sollten nur daten enthalten, welche vom installer ggf. benötigt werden.
es reicht also von der ersten cd zu starten und zu installieren.
du wirst explizit dazu aufgefordert eine andere cd einzulegen.

ciao
psy

leena
22.05.06, 20:35
hallo,
habe nachgeschaut, es es ist opensuse 10.1, wie schon gesagt, werden CD 2 bis 5 nicht angenommen. das ganze habe ich unter Windows heruntergeladen und mit Nero 6.x als Zusammenstellung mit überprüfung gebrannt.
komme nicht weiter!
Gruß Siegfried

MiGo
22.05.06, 20:41
Hast du die MD5-Summen überprüft?
Und was genau meinst du mit "werden nicht angenommen"? Lesefehler, installationsfehler, Laufwerk geht nicht mehr zu, wenn sie drinliegen?

the_alf
22.05.06, 20:59
Hallo,
die Angaben die du gemacht hast sind a weng mager um da jetzt ne konkrete Diagnose zu stellen. Laufen die CD's gar nicht oder schlägt nur der Media-Check von opensuse fehl? Ein Fehler den ich mal gemacht habe ist das ich die iso-dateien mit TAO (track at once) gebrannt habe, dann schlägt z.B. der Media-Check fehl. Brennst du sie mit DAO (disk at once) funktionierte es.

Ansonsten halt mal wie MiGo schon erwähnt hat mal die MD5sum testen.

LG

drfish
23.05.06, 07:16
..Laufwerk geht nicht mehr zu, wenn sie drinliegen? :ugly:
Herzlich gelacht. Danke.

drcux
23.05.06, 07:37
du meinst wahrscheinlich opensuse 10.1 und nicht linux 10.1...


nein, er meint SUSE Linux 10.1

stefan-tiger
23.05.06, 07:43
Ich hatte demletzt den Fall, daß jemand erst die ISO-Dateien auf die CD gebrrannt hat, danach sagte ich Ihm er muss es als Image brennen damit es bootbar ist. Daraufhin hat derjenige in seinem Nero oder sonstwo nur auf "bootbar" geklickt. Danach bootete von CD irgendein DOS.
Ok, dritter Versuch... dann hats geklappt ;)

leena
23.05.06, 15:19
Hallo,
möchte nocheinmal zu meinem Problem kommen. Habe die fünf *.iso Dateien unter Windows mit Nero 6.x als Image wie von "@ the alf" empfohlen mit " TAO (track at once) " auf CD's gebrannt. Auf den CD's sind nun die Dateien/Verzeichnisse entpackt. Habe danach auch kein erfolg. CD 1 funktioniert einwandfrei. CD 2 bis CD 5 werden nicht akzeptiert. Das Problem tritt schon beim Media-Check auf. Mit MD5sum kenne ich mich nicht aus. Sollte es mit der CD-Name etwas zu tun haben ? Mir ist es aufgefallen, das ich einmal die Bezeichnung " SU1010.001 " gelesen habe.
zu Zeit lade ich von http://lists.opensuse.org/archive/opensuse-announce/2006-May/0006.html die *.iso noch einmal herunter, und werde es erneut versuchen.
Gruß Siegfried

zyrusthc
23.05.06, 16:02
Hallo

Um nochmal auf die md5sum zurückzukommen.
Diese sind dazu da um zu überprüfen ob die Datein in deinem Fall *.iso korrekt heruntergeladen worden sind.
Dort wo du die iso Dateien beziehst findest du auch eine Datei die mit *.md5 endet , in dieser Datei steht der DateiHASH also der md5sum. Dieser HASH dient als Vergleichswert. Deine Heruntergeladenen *.iso kannst du unter Linux mit md5sum *.iso überprüfen. Dabei Vergleichst du ob der ausgebene Wert exaxt dem in der *.md5 entpricht.
Doch leider kannst du in deinem Fall diesen Test blos mit einer LiveCD bsp. Knoppix testen , da du ja erst Linux installieren willst.

http://de.wikipedia.org/wiki/MD5
Hoffe es hilt dir etwas weiter...

Gruss Oli

bike
23.05.06, 21:09
also ein Problem mit den checksummen schliesse ich aus.
Das Problem das die nexten CD nicht erkannt wurden gab es schon bei SuSE 10.0 beim Installieren.
Du musst wenn nach der ersten CD das System neu gestartet wird, die 2. CD schon ins Laufwerk einlegen, dann geht bzw ging es bei SuSE 10.0 wieder weiter.

bike

MiGo
24.05.06, 08:56
also ein Problem mit den checksummen schliesse ich aus.
Nach meiner Erfahrung ist in grob 80% aller Fälle, wenn eine Installation komische Ergebnisse bringt, ein fehlerhafter Download schuld.
In diesem Falle mag ein Bug vorliegen, aber das ist kein Grund, die md5-Summen nicht zu überprüfen :)

leena
24.05.06, 16:29
Hallo,
habe also CD 1 und CD 2 .iso nocheinmal heruntergeladen und gebrannt. Immer noch die gleiche Fehler. Habe es bereits auch mit der DVD iso Version probiert, jedoch ist hier der Katalog leer. Werde die paar Wochen abwarten, bis das die 10.1 in den Geschäften ist.
Danke an alle, die hier ihre Infos geleistet haben.
Gruß Siegfried

the_alf
25.05.06, 21:16
Habe die fünf *.iso Dateien unter Windows mit Nero 6.x als Image wie von "@ the alf" empfohlen mit " TAO (track at once) " auf CD's gebrannt.
Hallo Siegfried,
ich glaub da hast du mich falsch verstanden. TAO ist hier falsch, du musst die CD's mit DAO brennen, sonst schlägt der Media-Check fehl.


Deine Heruntergeladenen *.iso kannst du unter Linux mit md5sum *.iso überprüfen. Dabei Vergleichst du ob der ausgebene Wert exaxt dem in der *.md5 entpricht.
Doch leider kannst du in deinem Fall diesen Test blos mit einer LiveCD bsp. Knoppix testen , da du ja erst Linux installieren willst.

Die md5sums lassen sich tatsächlich auch mit Windoof überprüfen ;) , nur benötigt man hier Zusatzsoftware. Einfach mal nach md5sum und freeware googeln...

LG

leena
03.06.06, 19:51
guten Abend,
hat etwas gedauert um hier wieder zu antworten (bin am renovieren).
habe inzwischen das Problem gelößt. In einem anderem Post habe ich die Information gefunden, um *.iso richtig zu brennen. Habe es mit "ImgBrun" gebrannt, ( DVD und AddOn" ) , und sie da, die Installation läuft korrekt. Der Katalog wurde auch gefunden.
Gruß Siegfried