PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10.1 RC1 nach final: 2 Probleme...



smartysmart34
21.05.06, 23:10
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen Suse 10.1 RC1 auf die final gold DVD uminstalliert. Dabei ist mir aufgefallen, daß
- der 3D-Flugsimulater gl-117 nicht mehr dabei ist? Habe ihn nicht finden können
- Ich kann Packman nicht richtig als Installationsquelle hinzufügen kann: Ich kann zwar den gwdg-Server als FTP-Installationsquelle hinzufügen, er wird dann aber auch als Online-Update gepollt, weil er als YUM eingetragen wird. Wie mache ich das richtig? Ich habe bei Server ftp.gwdg.de eingetragen, und als Pfad den zu den 10.1 Sourcen analog der Mirrors-Liste auf Packman...
- Obwohl ich die Final genau so installiert habe, wie die RC1, erkennt er bei meinem P4 kein HT, d.h. es wird nur 1 CPU gelistet. mit RC1 waren das noch 2. HT ist im BIOS aktiviert, ich habe die normale Installation ausgeführt (nicht die ohne ACPI), und HALD läuft. Was könnte fehlen???

Danke und Gruß,
Martin Soltau

P.S.: Die Bilddatenbank KIMDABA scheint auch zu fehlern. Kann das sein?
Wenn dem so ist: Falls ich die Kauf-DVD bekomme, wie kann ich die als weiteres Installationsmedium einrichten? Oder muß ich die nur anstatt meiner Download-DVD einlegen und in Yast nach den Programmen suchen?

traffic
21.05.06, 23:47
1) gl-117 ist in der Online-Installationsquelle definitiv drin:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source/suse/i586/gl-117-1.3.2-17.i586.rpm

Auf den Installationsmedien ist es wahrscheinlich deshalb nicht zu finden, weil da nicht alles drauf passt.

2) Probier mal folgende Daten für die PackMan-Installationsquelle:

Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: suse/10.1
Authentifikation: Anonymous

3) Sorry, keine Ahnung.

smartysmart34
22.05.06, 07:36
Hallo nochmal...

Also, die Netzwerk-Install-Sourcen haben tatsächlich deutlich mehr Software im Bauch. Da habe ich jetzt alles gefunden. Nur, nach dem ich sie installiert habe komme ich nicht dran, weil...:
- Das SMP-Problem hat sich so herausgestellt, daß scheinbar per default nicht der bigsmp-Kernel geladen wurde, sondern der default-kernel. Musste ich bei 10.1 RC1 eigentlich nicht drauf achten, jetz isses aber schief gegangen.
Mangels Detailwissen und weiterer Geduld habe ich einfach den "vmlinuz"-link unter /boot vom standard-kernel auf den alten smp-Kernel umgehängt und wollte die Maschine neu starten. Dabei hat er dann ein oops bekommen. Nach 5 Minuten hart abgeschaltet -> Fährt nicht mehr hoch. Über das Suse-Install-DVD-Rescue-System auf /dev/sda6 geschaut: /boot ist leer.

Jetzt meine Frage:
- Neu installieren?
- Oder gibt es eine elegante Möglichkeit /boot wieder hin zu kriegen? Und :
- Wie hätte ich den Kernelwechsel korrekt durchgeführt?

Danke und Gruß,
Martin

traffic
22.05.06, 12:05
- Neu installieren?
Kannst Du machen, ist wahrscheinlich nicht die einzige Lösung. Vorher Rettungsversuche probieren:

- Oder gibt es eine elegante Möglichkeit /boot wieder hin zu kriegen?
Du kannst es versuchen:

- von der CD1 booten, Rettungssystem auswählen
- aus dem Rettungssystem heraus die Festplatte mounten und die kaputten Pakete neu installieren.

Das könnte ungefähr so aussehen:

# Festplatte nach /mnt mounten
mount /dev/hda1 /mnt
# CD mit dem Kernel-Paket woanders mounten
mount /dev/hdc /media
# Kernel neu installieren
rpm -Uvh --force --root /mnt /Pfad/zum/gewünschten/Kernel-Paket
Das ist als sinngemäße Anleitung zu verstehen, ggf. an die konkreten Umstände anpassen.

Wichtig ist:

- Beim Installieren der RPMs die Option "--root /Wo/die/Festplatte/gemountet ist" (sonst wird das RPM nicht ins zu reparierende System, sondern in die RAM-Disk des Rettungssystems installiert, was ziemlich witzlos ist)
- Die Option "--force" benutzen (kaputtgehen kann sowieso nichts mehr, und ohne die Option geht wahrscheinlich gar nichts)

- Wie hätte ich den Kernelwechsel korrekt durchgeführt?
Ungefähr so:

rpm -e kernel-default
rpm -Uvh kernel-smp-2.6.16.13-4.i586.rpm
Und ggf. vor dem Rebooten natürlich die grub-Konfiguration überprüfen...

Oder, noch sicherer:

rpm -e --justdb kernel-default
rpm -Uvh kernel-smp-2.6.16.13-4.i586.rpm
Nach der Methode wird der Default-Kernel nur aus der RPM-Datenbank ausgetragen, bleibt aber in Wirklichkeit noch installiert. Die zweite Zeile installiert den neuen Kernel einfach zusätzlich zum alten, nicht stattdessen.

Danach dann noch die grub-Konfiguration von Hand so bearbeiten, dass beide Kernel drin stehen => Nichts kann schiefgehen, weil Du den alten Kernel als Reserve hast und beim Booten alternativ zum neuen auswählen kannst.

smartysmart34
22.05.06, 13:58
Hallo traffic,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werd's mal probieren... die Hoffnung stirbt ja zuletzt ;-)
Sollte es so klappen, dann habe ich nochmal eine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mit dem so wieder hergestellten System zu pfüfen, ob noch weitere Pakete in Mitleidenschaft gezogen wurden? Die YAST-Datenbank ist ja da. Kann ich die gegen die vorhandenen Files auf den Platten prüfen und defekte pakete reparieren lassen?

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Sollte Dein Lösungsvorschlag nicht gehen, und ich eh neu installieren müssen, dann hätte sich das ja eh erledigt :-(

traffic
22.05.06, 14:21
Ja, das kann man z.B. so machen:

rpm -qa | xargs rpmverify
Die Ausgabe wird wahrscheinlich ziemlich lang sein (und es kann ohne Weiteres ein paar Minuten dauern...), häng die Ausgabe dann meinetwegen gerne als Datei hier an.

PS: Noch einfacher geht es so:

rpmverify -a
bzw.

rpmverify -a > /tmp/DATEI.txt
Und dann /tmp/DATEI.txt hier anhängen.

smartysmart34
22.05.06, 20:42
Hallo traffic,

ich habe neu installiert und bin gerade dabei, die Net-Install-Sourcen einzubinden. Der synced sich dabei immer tot ;-)

Allerdings: Selbst wenn ich Packman wie von Dir oben angegeben via HTTP einbinde, wird es als YUM-Ressource erkannt und führt zur Meldung von 10 vorliegenden Updates...

Irgendwas ist da nicht ganz korrekt...

Gruß,
Martin

traffic
22.05.06, 23:07
Was genau ist denn nicht korrekt mit dem Verhalten der PackMan-Quelle, bzw. wie soll es stattdessen sein? Welchen Paketmanager benutzt Du - sicher, dass es YaST ist, oder ist es dieser Zen-Updater?

Dass einige PackMan-Pakete als Updates angezeigt werden, ist normal, weil im PackMan-Repository halt auch Pakete liegen, die neuer als die Versionen von SUSE sind. Das Verhalten des Paketmanagers wurde auf vielfachen Benutzerwunsch so geändert, dass jetzt auch diese "Updates" wie Patches behandelt werden.

Um welche Pakete geht es konkret?

smartysmart34
22.05.06, 23:41
Hallo,

es scheint der ZEN-updater zu sein. Ist das schlecht?
Die gemeldeten Updates scheinen korrekt zu sein. War nur etwas irritiert...

Letzte Fragen:
- Bei jedem Boot ist die Systemzeit 2 Stunden weiter als in Wirklichkeit. Ist das ein bekannter Fehler?
- Bei jedem Boot ist nach KDE-Login die CPU für 4 Minuten zu 100% voll, da der Updater offensichtlich den Status aktualisiert (top weist ihn jedenfalls mit 99% aus). Ist das normal? Kann man das ändern?
Ich habe seit dem 10.1 RC1 (davor hatte ich noch 10.0) ein Problem mit Firefox: Immer wenn ich den neu starte (noch kein weiteres fenster von Firefox offen), kommt eine Meldung über ein ungültiges Zertifikat zum Server ipxXXXX.ipxserver.de. Wie werde ich das los?

Danke und Gruß,
Martin

traffic
23.05.06, 06:40
Ach du liebe Güte, das ist ja gleich mehreres auf einmal:

- Zen-Updater: Ist bei mir deinstalliert. Ob es schlecht ist? Weiß ich nicht, das Teil soll angeblich lahm und instabil sein... Du kannst es auch deinstallieren und stattdessen wieder das normale Online-Update in YaST benutzen.

- Verkehrte Systemzeit: Ist mir nicht bekannt. Wie ist die Zeit denn im Linux-System eingestellt und wie ist sie im BIOS eingestellt? Vielleicht passen die einfach nicht zusammen.

- Zen-Updater ist lahm und frisst Ressourcen: Scheint wirklich so zu sein, ich kann es aber nicht testen. Im Zweifelsfall => weg damit. Das Teil ist ganz neu und scheint irgendwie noch nicht so richtig optimiert zu sein.

- Firefox-Problem: Keine Ahnung, was da los ist. Was ist denn bei Dir als Startseite eingestellt? Passiert das in einem anderen, frisch angelegten Benutzerkonto auch?

smartysmart34
23.05.06, 09:54
Ach du liebe Güte, das ist ja gleich mehreres auf einmal:
man tut was man kann ;-)


- Zen-Updater: Ist bei mir deinstalliert. Ob es schlecht ist? Weiß ich nicht, das Teil soll angeblich lahm und instabil sein... Du kannst es auch deinstallieren und stattdessen wieder das normale Online-Update in YaST benutzen.

Hmmm.. das lasse ich glaube ich erstmal. Hab keine Lust, mir die Mühle nochmal zu zerschießen, nachdem jetzt fast ALLES geht ...


- Verkehrte Systemzeit: Ist mir nicht bekannt. Wie ist die Zeit denn im Linux-System eingestellt und wie ist sie im BIOS eingestellt? Vielleicht passen die einfach nicht zusammen.

Mittlerweile habe ich im Internet Hinweise gefunden, daß der Installer die Bios-Zeit einfach auf GMT umstellt bzw. sich um die Angabe der Zeitzone nicht kümmert. Nachdem ich sie jetzt zweimal (!) habe umstellen müssen (jeweils nach dem Systemstart) hat er sich's jetzt behalten, und auch nach Booten in Windows habe ich bisher keine Probleme mehr. Scheint sich erledigt zu haben...


- Firefox-Problem: Keine Ahnung, was da los ist. Was ist denn bei Dir als Startseite eingestellt? Passiert das in einem anderen, frisch angelegten Benutzerkonto auch?

Startseite ist www.gmx.de. Das komische ist: Die Fehlermeldung kommt noch BEVOR er sich mit gmx verbindet. Ich habe das Problem weder mit dem IE, noch mit Konqueror. Wenn ich eine völlig ungültige URL eintrage kommt bei mir eine Confixx-Login-Seite... Keine Ahnung, wem die gehört. ich habe meinen lokalen Webserver (eh ohne confixx) abgeschaltet und verwende weder Proxy noch sonstwas. Ich frage mich nur:
Kontaktiert der Firefox BEVOR er sich mit der Standard-Seite verbindet noch andere Server? Welche? Könnte das mt meinem Internet-Anbieter (gmx) zusammenhängen? Oder habe ich eine komische Einstellung im Profil?
Das Problem hatte ich ja mit 10.1 RC1 schon, deshalb habe ich
- 10.1 final neu installiert
- vorher (!) unter RC1 im homeverzeichnis das Verzeichnis .mozilla gelöscht und NUR die Bookmarks weggesichert.
- Nach Neuinstallation nur die Bookmarks zurückkopiert
-> Gleiches Problem. Also SUSE 10.1 default mit restorten Bookmarks...

Falls Du noch eine Idee hast... nur her damit.
Übrigens: Ganz vielen lieben Dank, daß Du micih meiner so geduldig angenommen hast. Ansonsten antworten hier ja nicht sehr viele...

Gruß,
Martin

traffic
23.05.06, 12:50
Also bleibt erstmal nur das Problem mit Firefox übrig?

Falls ja, dann installier doch mal das Binärpaket von mozilla.org. Einfach irgendwohin entpacken und ausführen, am besten vorher das .mozilla-Verzeichnis wegsichern und umbenennen.

Das ist jetzt nicht als Lösung gedacht, es wäre einfach interessant zu wissen, was damit passiert, um einzugrenzen, ob es was mit Firefox selbst oder mit der Netzwerk-Konfiguration zu tun hat.

smartysmart34
26.05.06, 06:32
Hallo nochmal,

Zur Installation von Firefox bin ich noch nicht gekommen.

Aber das Uhrzeitproblem ist wieder da. Gibt es denn sont noch wen, der das hat? Sporadisch beim Booten stellt Suse 10.1 bei mir die Uhrzeit 2 Stunden vor. Wenn ich dann auf Datum/Uhrzeit einstellen gehe und das Root-Pwd eingebe zeigt er mir im Ändern-Dialog schon von selbst wieder die richtige Zeit an und auch in der "Taskleiste" / K-Menü-Docker steht dann wieder die richtige Zeit. Ohne daß ich sie manuell geändert habe. Ich muß dann nur auf "übernehmen" klicken.

Im Bios kann ich keine Zeitzone einstellen. In Suse Yast ist als Zeitzone Europa / Berlin eingetragen. Viel mehr gibt's nicht, oder?

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Uhrzeit hier ist 7:33 Uhr. Mein Posting zeitgt gerade eine "erstellt-Zeit" von 5:32. Hängt das vielleicht damit zusammen? Oder geht die Serverzeit anders?

fuffy
26.05.06, 07:40
Hi!


Im Bios kann ich keine Zeitzone einstellen. In Suse Yast ist als Zeitzone Europa / Berlin eingetragen. Viel mehr gibt's nicht, oder?
Du kannst dort auch einstellen, ob die Hardwarezeit in UTC oder der lokalen Zeitzone gespeichert wird. UTC empfiehlt sich, wenn kein Windows auf der Platte ist, da so automatisch die Sommerzeit aktiv ist, ohne dass etwas an der Systemzeit geändert werden muss.


P.S.: Uhrzeit hier ist 7:33 Uhr. Mein Posting zeitgt gerade eine "erstellt-Zeit" von 5:32. Hängt das vielleicht damit zusammen? Oder geht die Serverzeit anders?
Die angezeigte Zeit hängt davon ab, was du im vB-Kontrollzentrum unter "Einstellungen ändern" eingestellt hast.

Gruß
fuffy

traffic
26.05.06, 09:00
Uhrzeit hier ist 7:33 Uhr. Mein Posting zeitgt gerade eine "erstellt-Zeit" von 5:32. Hängt das vielleicht damit zusammen? Oder geht die Serverzeit anders?
Nein, die Sache im Forum hat mit dem Problem auf Deinem System nichts zu tun.

smartysmart34
27.05.06, 00:20
Hallo fuffy,

also ich habe im Menüpunkt "Zeitzone ANzeigen" den Eintrag "Örtliche Zeitzone" aktiviert. Ist das für ein System mit parallelem Windows korrekt?
Aber wieso ändert er sporadisch (unabhängig davon, ob ich zwischendurch in Windows gebootet habe) die Zeit zwei Stunden vor? Und wieso kennt er, wnen ich dann "Datum & Zeit einstellen" anwähle von sich aus die richtige Zeit? Ohne daß ich dort was ändern oder speichern müsste?

Bin ich denn der einzige mit Suse 10.1, der das Problem hat?

Danke und Gruß,
Martin

P.S.: Dabei fällt mir ein: Das wären ja alles Themen, für die ich ein online-Update erwarten würde. Ist e denn korrekt, daß es seit Anfang der Woche keine neuen Updates gab? Ich habe Montag Abend installiert und dabei 10 Updates eingespielt. Seit dem gab's nix neues...

smartysmart34
27.05.06, 01:11
Hallo traffic,

ich habe - wie Du mir empfohlen hast - das Firefox-binary von der Mozilla-Homepage geladen und entpackt. Gleiche AusgangssItuation wie sonst: Kein Firefox offen. Ich starte ihn aus dem entpackten Verzeichnis mit "./firefox" und siehe da: Kein komisches ipxserver-popup.
Das bedeutet für mich:
- Kann kein generelles SUSE-Setup-Problem (netzwerk o.ä.) sein, sonst wäre es bei dem Mozilla-Paket auch passiert
- Kann kein generelles Firefox-Problem sein, sonst wäre es bei dem neuen Paket auch passiert
- Kann nicht an meinem Profil hängen, sonst wäre es mit dem neuen Paket auch passiert

Da bleibt mir fast nur das Wrapper-script, daß bei Suse den Firefox startet. Aber die Frage wäre dann: Wieso haben andere User das Problem nicht?

Wo könnte ich denn jetzt noch nach der Lösung suchen?

Danke und Gruß,
Martin

Übrigens habe ich gerade einen ssh-Zugriff auf meinen Server im lokalen Netz gemacht und mich dabei vertippt. IP ist 192.168.2.xxx, Rechnername habe ich falsch angegeben (nicht wie in hosts, sondern mit Buchstabendreher).
Ergebnis:
The authenticity of host 'xxxxx (212.112.234.164)' can't be established.
RSA key fingerprint is xyz...

whois auf die IP in der Antwort sagt:


# whois 212.112.234.164
% This is the RIPE Whois query server #1.
% The objects are in RPSL format.
%
% Note: the default output of the RIPE Whois server
% is changed. Your tools may need to be adjusted. See
% http://www.ripe.net/db/news/abuse-proposal-20050331.html
% for more details.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/db/copyright.html

% Note: This output has been filtered.
% To receive output for a database update, use the "-B" flag.

% Information related to '212.112.234.0 - 212.112.234.255'

inetnum: 212.112.234.0 - 212.112.234.255
netname: IPX-Server-NET
descr: IPX Server GmbH
descr: Roonstrasse 27
descr: 90429 Nuernberg
descr: Germany
country: DE
remarks: INFRA-AW
remarks: +------------------------------------------------------
remarks: | In case of abuse/spam contact abuse@ip-exchange.de |
remarks: | and |
remarks: | In case of abuse/spam contact abuse@ipx-server.de |
remarks: |------------------------------------------------------|
admin-c: IPXS-RIPE
tech-c: IPX
status: ASSIGNED PA
mnt-by: IPPARTNER-MNT
mnt-domains: IPPARTNER-MNT
source: RIPE # Filtered

role: IPX Server Support
address: IPX Server GmbH
address: Am Tower 5
address: D-90475 Nuernberg
address: DE
phone: +49 900 197 37 837
phone: +49 190 86 57 84
phone: +49 911 30 950 950
remarks: +------------------------------------------------------+
remarks: | In case of abuse/spam contact abuse@ip-exchange.de |
remarks: | and |
remarks: | In case of abuse/spam contact abuse@ipx-server.de |
remarks: +------------------------------------------------------+
abuse-mailbox: abuse@ip-exchange.de
admin-c: GT-RIPE
tech-c: GT-RIPE
tech-c: KS-RIPE
tech-c: STEP-RIPE
tech-c: CS-RIPE
nic-hdl: IPXS-RIPE
mnt-by: IPPARTNER-MNT
source: RIPE # Filtered

role: IP Exchange Network Operation Center
address: IP Exchange GmbH
address: Am Tower 5
address: D-90475 Nuernberg
address: DE
phone: +49 911 30950 000
remarks: +------------------------------------------------------
remarks: | In case of abuse please contact abuse@ip-exchange.de |
remarks: |------------------------------------------------------|
remarks: | In case of technical problems please contact: |
remarks: | IP Exchange Network Operation Center 24x7 |
remarks: | noc@ip-exchange.de Tel.: +49 911 309 50 50 |
remarks: |------------------------------------------------------|
remarks: | Peering issues: |
remarks: | http://peering.ip-exchange.de |
remarks: | peering@ip-exchange.de |
remarks: |------------------------------------------------------|
remarks: | Connected Exchanges: |
remarks: | |
remarks: | DE-CIX (Frankfurt, Germany) |
remarks: | AMS-IX (Amsterdam, The Netherlands) |
remarks: | VIX (Vienna, Austria) |
remarks: | N-IX (Nuernberg, Germany) |
remarks: +------------------------------------------------------
abuse-mailbox: abuse@ip-exchange.de
admin-c: GT-RIPE
tech-c: GT-RIPE
tech-c: LUKE-RIPE
tech-c: KS-RIPE
nic-hdl: IPX
mnt-by: IPPARTNER-MNT
source: RIPE # Filtered

% Information related to '212.112.224.0/19AS15598'

route: 212.112.224.0/19
descr: IP Exchange GmbH
origin: AS15598
mnt-by: IPPARTNER-MNT
source: RIPE # Filtered

% Information related to '212.112.224.0/19AS24900'

route: 212.112.224.0/19
descr: IPX-Server GmbH
origin: AS24900
mnt-by: IPPARTNER-MNT
source: RIPE # Filtered



Muß mir das was sagen?

fuffy
27.05.06, 11:33
Hi!


also ich habe im Menüpunkt "Zeitzone ANzeigen" den Eintrag "Örtliche Zeitzone" aktiviert. Ist das für ein System mit parallelem Windows korrekt?
Ja.


Aber wieso ändert er sporadisch (unabhängig davon, ob ich zwischendurch in Windows gebootet habe) die Zeit zwei Stunden vor?
Hast du irgendein Program laufen, das die Zeit "korrigiert"? Also z.B. ntpdate (bezieht die Zeit aus dem Internet) oder vdr (bezieht sie vomTransponder)?


Und wieso kennt er, wnen ich dann "Datum & Zeit einstellen" anwähle von sich aus die richtige Zeit? Ohne daß ich dort was ändern oder speichern müsste?
Da kann ich dir auch nichts zu sagen.

Gruß
fuffy

smartysmart34
27.05.06, 12:40
Hm, nein, ein ntp-client läuft genauso wenig wie vdr...

Aber danke für den Tip.

Gruß,
Martin

Lollypop
28.05.06, 13:40
- Kann kein generelles SUSE-Setup-Problem (netzwerk o.ä.) sein, sonst wäre es bei dem Mozilla-Paket auch passiert
- Kann kein generelles Firefox-Problem sein, sonst wäre es bei dem neuen Paket auch passiert
- Kann nicht an meinem Profil hängen, sonst wäre es mit dem neuen Paket auch passiert

Vielleicht nicht, wenn man jeden Punkt für sich betrachtet, aber im Zusammenspiel könnte schon etwas sein das nicht zusammenpaßt.

smartysmart34
31.05.06, 14:53
Hallo Lollypop,
Danke für Deinen Kommentar. Ich hätte mich noch gefreut, wenn Du mir vielleicht Deine Idee hättest nennen können, an welcher Ecke man weiter suchen sollte. Die Meldung trat nach der BLANKO-Suse-Installation auf. In dem Fall kann es nur am Profil liegen, wobei ich wie beschrieben bei einem Installationsvorang auch das ./mozilla-Verzeichnis aus meinem Home-Directory gelöscht und nur die Bookmarks zurückkopiert habe.

Und wie bereits gesagt: Das Firefox-Binary, daß ich in einem separaten Verzeichnis gestartet habe, und das das gleiche Profil unter ./mozilla nutzt, hat das Problem nicht. Also müsste sich das SUSE-Package ja vom Mozilla-Original unterscheiden, oder?

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß,
Martin

smartysmart34
02.06.06, 23:11
Hallo zusammen,

für die, die es interessiert: Ich habe das Problem gelöst. Hintergrund:
Ich hatte in meinem Router als Zusatzinfo eine Bezeichnung für das Netz eingetragen, die es so nicht gab. Zusätzlich war im Firefox unter Einstellungen unter Proxy der "Systemdefault" eingestellt. Offensichtlich hat er dann versucht, einen Proxy zu finden und dabei die nicht gültige Netzbezeichnung xxxxx.yyyyyy.de verwendet.
Seit ich beim Proxy "direkt mit dem Internet verbinden" aktiviert habe, ist die Fehlermeldung weg...

Gruß,
Martin