PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse updaten



MaZi
21.05.06, 13:47
Kann mir jemand die Daten geben die ich brauch um Suse 10.1 über das Internet zu aktualisieren und upzudaten ?? Ich komme mit den Servername und dem Verzeichnis nicht klar. Danke schon mal.

Blade
21.05.06, 20:43
Kann mir jemand die Daten geben die ich brauch um Suse 10.1 über das Internet zu aktualisieren und upzudaten ?? Ich komme mit den Servername und dem Verzeichnis nicht klar. Danke schon mal.

Gib an der Textkonsole einfach mal ... you ... ein, oder starte YAST2 und gehe zum Menüpunkt online update ...;)

MaZi
24.05.06, 20:26
Wenn ich von Suse das Aktualisierungs-Programm starte kommt diese Meldung. Was bedeutet das und wo liegt der Fehler ?? :confused: :confused:

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '54949'

Server stack trace:
in <0x0019f> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+Sql Transaction:GetResult ()
in <0x000a3> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:Res olveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00042> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resol ve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x0005b> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager :ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableIn fo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInf o[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInf o[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalE xecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00265> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalE xecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x00a63> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:PrivateI nvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)

MartinWilli83
24.05.06, 20:40
bekomme fast die selbe fehlermeldung und wüste egerne wie man die beheben tut

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '9383'

Server stack trace:
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+Sql Transaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:Res olveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resol ve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager :ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableIn fo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInf o[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInf o[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalE xecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalE xecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:PrivateI nvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)
hoffe ihr könnt mir helfen

traffic
24.05.06, 20:45
Ui, das ist schlecht.

Du verwendest dieses Icon, das in KDE oder GNOME rechts unten angezeigt wird, nicht wahr?

Lass das mal lieber und starte YaST aus dem Programm-Menü. Da gibt es dann einen Unterpunkt namens "Online Update", der Rest dürfte vertraut sein.

Blade
24.05.06, 22:13
Habt ihr für die Online-Verbindung einen korrekten DNS-Server IP-mäßig eingetragen?

MartinWilli83
25.05.06, 08:12
DNS-Server IP ? ---- brauche ich das? da ich über router ins internet gehe und da alles eingestellt ist , wen ja und ich des brauche wo stelle ich es ein bzw wie?

"Online Update" funzt leider nicht wähle zwar aus aktualiesieren aber er läd scheinbar nix runter :-( (egal ob ich installieren auswähle oder aktualisieren)

Blade
25.05.06, 14:56
Wenn Du über einen Router ins Internet gehst und die Internetanbindung funktioniert, dann ist alles korrekt eingerichtet. Du müsstes dann als Standardgateway die IP des Routers bei Deiner Netzwerkkarte eingetragen haben, ist das so? Klappt das Surfen im Internet reibungslos?

MartinWilli83
25.05.06, 15:36
ja das klappt reibungslos.
nur das updaten geht nicht :-( (egal ob ich Aktualisieren oder Installieren wähle)
http://img69.imageshack.us/img69/8948/23kz.png

Blade
25.05.06, 17:34
Ich nutze noch kein SuSE 10.0. Versuchs mal anders, eventuell hat die KDE-Oberfläche nur ein Problem.

Öffne mal ein Text-Konsolenfenster und gib a, Prompt einfach mal ... you .... ein. Sodann kannst Du den Update-Vorgang Tastatur gesteuert ablaufen lassen und beeinflussen. Vielleicht klappt es so.

traffic
25.05.06, 19:19
@MartinWilli83: Beschreib doch bitte mal ganz genau, was Du machen willst, was passieren soll und was stattdessen passiert. Ich werde weder aus der bisherigen Beschreibung noch aus dem Screenshot richtig schlau.

Du markierst da Patches für Pakete, die wahrscheinlich überhaupt nicht installiert sind. Wenn das Grundpaket nicht installiert ist, kann auch kein Patch installiert werden.

Such mal aus der Liste der angebotenen Patches diejenigen raus, die zu Paketen gehören, die auch wirklich installiert sind und überprüf, ob der Patch nicht vielleicht schon längst installiert wurde.

dhcp ist wahrscheinlich installiert. Gib mal in der Konsole den Befehl

rpm -q dhcp
ein und sag mir die genaue Ausgabe.

@Blade: In der 10.1 gibt es keinen Befehl namens "you" mehr. Das war früher ein Alias für "/sbin/yast2 online_update". Den Alias gibt es nicht mehr, man muss jetzt entweder "/sbin/yast2 online_update" direkt ausführen oder einen eigenen Alias anlegen.

Blade
25.05.06, 19:35
@traffic,
dank für den Hinweis, gehöre wohl doch schon langsam zum alten Eisen trotz SuSE 9.3 :o . Positiv ist, ich habe wieder etwas dazu gelernt :D .

sebb_m
28.05.06, 13:46
@Blade: In der 10.1 gibt es keinen Befehl namens "you" mehr. Das war früher ein Alias für "/sbin/yast2 online_update". Den Alias gibt es nicht mehr, man muss jetzt entweder "/sbin/yast2 online_update" direkt ausführen oder einen eigenen Alias anlegen.

Falsch! Ich konnte unter 10.1 mit dem Befehl "you" das Online-Update starten.

Blade
28.05.06, 16:01
Na das beruhigt mich doch wieder. Warum hätten sie den Befehl auch killen sollen?

traffic
28.05.06, 16:26
Ja, sorry, mein Fehler. Natürlich gibt es "you" noch:

$ type you
you is aliased to `su - -c "/sbin/yast2 online_update"'

Sonny
30.05.06, 16:04
ich kann you starten, kann aber keine Quelle (wie früher) auswählen

und dann war da noch die zen.exe

Novell.Zenworks.Zmd.Public.ZenException: Failed to lookup resolvable with id '135314'

Server stack trace:
in <0x00178> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend+Sql Transaction:GetResult ()
in <0x00081> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RedCarpetBackend:Res olveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00023> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.PackageManager:Resol ve (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.IResolvable[] removals)
in <0x00038> Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.RemotePackageManager :ResolveDependencies (Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableIn fo[] installs, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInf o[] upgrades, Novell.Zenworks.Zmd.Packaging.Public.ResolvableInf o[] removals)
in <0x00000> <unknown method>
in (wrapper managed-to-native) System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalE xecute (System.Reflection.MethodBase,object,object[],object[]&)
in <0x00188> System.Runtime.Remoting.RemotingServices:InternalE xecuteMessage (System.MarshalByRefObject target, IMethodCallMessage reqMsg)

Exception rethrown at [0]:

in <0x006dc> System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy:PrivateI nvoke (System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy rp, IMessage msg, System.Exception exc, System.Object[] out_args)

traffic
30.05.06, 19:49
Siehe Info im anderen Thread.

Sonny
31.05.06, 17:05
unbenutzbar würde ich sagen: (keine Hilfe verfügbar)

- Software-Aktualisierungsfunktion
Software verfügbar für Aktualisierung
Dependency Resolution Failed
Resolver Failed

:ugly:

traffic
31.05.06, 19:04
Dokumentation gibt es auf der CD1 im Verzeichnis /docu oder hier:

http://download.opensuse.org/distribution/SL-10.1/inst-source/docu/

Was hast Du denn jetzt gemacht? Hast Du die Anleitung im anderen Thread zum Einrichten einer YOU-Quelle umgesetzt?

Warum müssen die Fragen so durcheinandergehen? Das letzte bezog sich jetzt aber nicht auf YOU, oder? Ein wenig Klarheit, bitte...

Sonny
01.06.06, 11:30
Meine frage wäre: wie kann ich SuSE 10.1 updaten, wenn ich keine Internetverbindung habe, aber die rpm Files incl. repodata lokal auf CD/HD habe.

RPMorpheus2k3
01.06.06, 11:43
hmm bölde frage kann mal wer den Update Link posten den es bei SuSE 10.1 gibt glaub ich hab den blöderweise wechgelöscht :(

traffic
01.06.06, 13:01
@RPMorpheus2k3:

Protokoll: HTTP
Servername: download.suse.com
Verzeichnis auf dem Server: update/10.1

@Sonny: Du kannst lokale Verzeichnisse als Installationsquelle verwenden. Schau doch mal unter YaST -> Software -> Installationsquelle wechseln nach, da kann man nicht nur HTTP- und FTP-Quellen, sondern auch lokale Verzeichnisse angeben.

Als Verzeichnis musst Du dasjenige angeben, in dem sich das repodata-Unterverzeichnis befindet. Also nicht das repodata-Verzeichnis selbst, sondern eine Etage höher.

Alternativ geht es natürlich auch mit rpm:

rpm -Fvh *.rpm

Sonny
01.06.06, 13:53
ja, ok. Dann brauche ich nur noch eine Alternative zu:
/usr/bin/online_update security recommended -k -V -u dir:///var/cache/suse

um erkennen zu können, dass es einen neuen patch gibt