PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Root-Rechte Software ins /home installieren?



minze
16.05.06, 16:19
Hallo,

wie kann man definitiv ohne root-Passwort-Kenntnis Programme nur in das eigene /home Verzeichnis installieren? apt-get verlangt immer nach dem root Passwort, bei yast ist es glaube ich ähnlich. Mit sudo könnte ich als nonroot die Programme überall instalieren. Welche Möglichkeiten gibt es also für eine eingeschränkte nonroot Installation, so dass die vom user Hugo ins /home/hugo und nur unter Rechten von Hugouser Programme genutzt werden?

Ciao

quinte17
16.05.06, 16:25
also wenn du selbst compilest, musst du die richtigen configure pfade verwenden.
bei rpm, kannst du die installations-root angeben... habe das selbst mal gemacht um herauszufinden was alles installiert wird von den einzelnen paketen, damit ich rückschlüsse auf den configure ziehen konnte..

schau mal in
man rpm
nach... für deb's sollte es auch ein pendant dazu geben

greetz

MiGo
16.05.06, 22:15
Bei dpkg (der Basis von apt) sollte es

--root=dir | --admindir=dir | --instdir=dir
Change default directories. admindir defaults to /var/lib/dpkg and contains many files that give information about status of installed or uninstalled packages, etc.
instdir defaults to / and refers to the directory where packages are to be installed. instdir is also the directory passed to chroot(2) before running package's
installation scripts, which means that the scripts see instdir as a root directory. Changing root changes instdir to dir and admindir to dir/var/lib/dpkg.

sein, bei den "./configure; make; make install"-Kandidaten installierst du es mit
"./configure --prefix=/home/deinuser; make;make install"
in dein home-Verzeichnis.

traffic
17.05.06, 00:46
Bei RPM helfen:

rpm -Uvh <Paket> --badreloc /alter/pfad=/neuer/pfad
also z.B.

rpm -Uvh <Paket> --badreloc /usr=/home/ich
wenn Du die Dateien, die normalerweise in /usr/bin landen würden, in /home/ich/bin haben willst,

oder Du kannst die RPMs entpacken und die entpackten Dateien selbst dorthin kopieren, wo Du sie haben willst:

rpm2cpio <Paket> | cpio -id
Die erste Variante verlangt allerdings immer noch root-Rechte, weil immer noch auf die systemweite RPM-Datenbank zugegriffen wird. Das lässt sich umgehen, indem Du eine neue, separate RPM-Datenbank initialisierst -> Rest: Siehe Dokumentation.

Die zweite Variante geht auch ohne root-Rechte, weil die die RPM-Datenbank nicht anrührt.