PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 10.1 yast, smart, updates & Verwirrung



sparrow
14.05.06, 21:44
Hallo!

Habe für meinen Laptop (Samsung X20) jetzt mal wieder Suse genommen. Läuft auch soweit prima.

Nur bin ich leider ein wenig verwirrt, was die Möglichkeiten angeht neue Sachen zu installieren und Updates zu fahren. Sorry, wenn die Fragen etwas blöd sind - habe inzwischen so viele Artikel (meist noch auf 10.0 bezogen) gelesen, dass die Verwirrung noch etwas größer geworden ist.

a) Wie ist das mit Yast vs. Smart? Ist das eine entweder oder Geschichte? Oder kann / sollte man das parallel verwenden? Was ist sinnvoller?

b) Hat schon wer gescheite Smart-Channel Listen für Suse 10.1, habe mir aus der hier (http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=16360&page=3) und welchen für 10.0 was zusammengebastelt (siehe Anhang). Aber so richtig funktionieren tut's irgendwie nicht.

c) Was ist dieser Software-Updater der bei KDE in der Kontrollleiste angezeigt wird. Macht der das gleiche wie Online-Update unter Yast? Glaube eher nicht.
Nachdem ich packman als Installationsquelle hinzugefügt hatte, wurden mir da Software-Updates angezeigt - das ganze ist aber 2 mal abgestürzt bevor es klappte. Und dann soll man nicht näher bezeichnete "Media" einlegen - komisch bei Online-Resourcen.

d) Warum gibt's in Yast einmal "Einrichten von Online-Updates" und einmal "Online-Update Configuration"? Bei ersterem wird nur gesagt, dass ein täglicher cron-job das Update durchführt - einstellen kann man nix.

So, fürchte das alles klingt auch sehr verwirrt. Wäre froh, wenn jemand das ganze ein wenig ordnen könnte.

Cheers, Oli

traffic
14.05.06, 21:59
a) YaST ist und bleibt das offizielle Update-Tool und smart wird als Alternative angeboten. Ich finde die Alternative gut und würde auch empfehlen, smart zu benutzen. Du musst Dich allerdings *nicht* entscheiden, sondern kannst problemlos beides abwechselnd benutzen.

b) Was genau funktioniert da nicht? Fehlermeldungen?

c) Ignorier das Teil besser - das ist der zen-Updater, der den bisherigen susewatcher ersetzen soll, aber irgendwie nicht so ganz das Wahre ist.

d) Unter "Einrichten von Online-Updates" kannst Du einen cron-Job konfigurieren, der das System in bestimmten Intervallen ganz ohne Benutzereingriff aktualisiert und unter "Online-Update Configuration" richtest Du den Server ein, von dem die Updates geholt werden. Sollte eigentlich während der Installation schon geschehen sein, deswegen musst Du da nichts machen.

Was die Channel-Liste für smart angeht: Wie genau hast Du die denn benutzt? Mach mal folgendes:

- Beende smart
- Erstelle das Verzeichnis /etc/smart/channels
- Kopier die Channel-Liste in dieses neu angelegte Verzeichnis
- Starte smart neu

Jetzt sollten die Channels angezeigt und übernommen werden, danach kannst Du dann die PackMan-Pakete auswählen, installieren usw. usf.

AceTheFace
14.05.06, 22:06
Komisch ist allerdings, dass sich der Zen-Updater völlig unterschiedlich zu smart verhält was updates angeht. Das Zen-Teil meldet gar keine Updates. Kurz smart angeworfen und bumms, da gibts ein paar Pakete.
Die Quellen sind eigentlich die gleichen.

Gruß,
Ace

sparrow
14.05.06, 22:24
Ok, diesen Zen-Updater werde ich wohl mal ausschalten.

Beim Punkt "Einrichten von Online-Updates" ist halt komisch, dass man da gar nichts machen kann! Es wird wirklich nur im linken Fenster die Meldung über den täglichen Cron-Job angezeigt - sonst ist da nichts. Wenn es denn gehen würde, würde sich der cron auf den zen-updater oder das "normale" yast-update beziehen?

Die Fehlermeldungen aus meinen smart-Versuchen liefere ich morgen, bin gerade an einem anderen Rechner. Ein Punkt war aber, dass es ein paar mal auch recht kommentarlos abgeschmiert ist...

Ach ja, die Channel-Liste habe ich folgendermaßen benutzt:

smart channel --add <file>
Dann tauchten diese Channel auch in smart-gui auf (unter Channel aktualisieren bspw.). Voreingestellt war nichts gewesen.

traffic
14.05.06, 23:26
@AceTheFace: Welche Pakete wurden von smart aktualisiert und vom Zen-Updater nicht? glibc und db sind auf den CDs und auf dem FTP jeweils verschieden - falls es zufällig die beiden Pakete waren, liegt es wahrscheinlich daran...

@sparrow: Wenn smart abstürzt, dann installier am besten die Pakete "smart" und "smart-gui" aus dem Repository von suser-guru. SuSE liefert zwar die neueste Version von smart mit, aber die scheint immer noch ein paar Absturzprobleme zu haben - die Pakete von suser-guru enthalten noch ein paar zusätzliche Patches aus dem SVN.

Achtung: Die Pakete von suser-guru sind vorkonfiguriert und werden beim ersten Start die vorkonfigurierten Repositories anbieten - lehn die besser ab, damit Deine jetzige Konfiguration nicht überschrieben wird.

Was die Sache mit der Konfiguration der Online-Updates angeht: Da muss ich mich noch mal informieren, weil an der Stelle ziemlich viel umgebaut wurde. So genau weiß ich jetzt gar nicht, wozu das gut ist. Im Zweifelsfall besser gar nicht anrühren.

AceTheFace
14.05.06, 23:30
@traffic: Habe die Liste nicht mehr griffbereit, aber das waren u.a.:

amarok-1.4.0b3-libvisual (da hatte ich noch v.1.3.8)
...mist, da verliessen sie ihn. Ich werde das in Zukunft mal genauer beobachten.

Gruß,
Ace

sparrow
15.05.06, 08:44
Danke schon mal für eure Antworten! Werde mich heute abend wieder ein wenig drum kümmern.

@ traffic: Du sagst, ich solle die vorkonfigurierten repositories der suser-guru Variante von smart wieder durch meine ersetzen. Heißt das, dass meine channel-Liste soweit in Ordnung ist?

Muss ja ganz ehrlich sagen, was Paketmanagement anbelangt, gefällt mir Gentoos Portage noch am besten. Da muss man zumindest nicht manuell die verschiedenen Server durchforsten und die entsprechenden Listen zusammenstellen. Aber gut, dafür ist dann beispielsweise KDE auf nem 130 MHz Pentium zu kompilieren ein klarer Fehler :)

traffic
15.05.06, 13:00
@ traffic: Du sagst, ich solle die vorkonfigurierten repositories der suser-guru Variante von smart wieder durch meine ersetzen. Heißt das, dass meine channel-Liste soweit in Ordnung ist?
Ich persönlich würde sie noch etwas zurechtstutzen, aber das ist Ansichtssache...

Die Vorkonfiguration von suser-guru solltest Du deshalb ablehnen, weil da nur Channels drin sind, die Du in Deiner jetzigen Channel-Liste schon hast. Die wären dann am Ende doppelt drin, was zwar nicht schädlich ist, aber auch nichts bringt.

Ansonsten bin ich mit den Channels immer etwas konservativer (z.B. will ich so wenig Third-Party-Channels wie möglich drin haben, weil die Pakete darin - Sorry - nicht immer von Profis gebaut werden und immer und immer wieder dieselben Fehler enthalten).

Meine Channels sehen zur Zeit so aus:

[packman-101-yum]
type = rpm-md
name = Packman 10.1 YUM Repository
baseurl = ftp://ftp.links2linux.de/pub/packman/suse/10.1

[suse-101-yast-base]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Base Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

[suse-101-yast-extra]
type = yast2
name = SUSE Linux 10.1 YaST Extra Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/non-oss-inst-source

[suse-101-yum-update]
type = rpm-md
name = SUSE Linux 10.1 YUM Update Repository
baseurl = ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/update/10.1
Damit komme ich im Moment noch über die Runden, aber wenigstens ein paar werde ich mir in nächster Zukunft noch dazunehmen...

Noch mal ein paar Kommentare zu den einzelnen Channels in Deiner Liste:

[suse-101-apt-base]
OK

[suse-101-apt-extra]
OK

[suse-101-apt-kde]
Preview-Versionen, würde ich nicht nehmen

[guru-101-apt]
Viele gute Pakete, aber leider auch einige, die SuSE-Pakete ersetzen und anders konfiguriert sind die Originale (mag ich persönlich überhaupt nicht)

[packman-i686-101-apt]
OK

[suse-101-apt-mozilla]
Preview-Versionen, offizielle Mozilla-Updates gibt es in "update" und "security"

[packman-101-apt]
OK

[rpmkeys-101-apt]
OK

[suse-101-apt-security]
OK

[suse-101-apt-update-drpm]
Nicht OK! smart "mag" Delta-RPMs und Patch-RPMs nicht - nimm lieber "update"

[suse-101-apt-update-prpm]
Nicht OK! Siehe oben

[suse-101-apt-update]
OK

[suse-101-apt-usr-local-bin]
Höchst gefährlich, Qualität der Pakete ist heiß umstritten

[suse-101-yum-base]
OK, aber Duplikat von [suse-101-apt-base] - entscheide Dich für ein Metadaten-Format

[suse-101-yum-addon}
Tippfehler (geschweifte Klammer sollte eine eckige sein), ansonsten OK, aber ein Duplikat von [suse-101-apt-extra]

[packman-101-yum]
OK, aber Duplikat von [packman-i686-101-apt] und [packman-101-apt] (kein Problem, weil auf "disabled" gesetzt)

[suse-101-apt-kde3-stable]
Preview-Versionen, würde ich nicht nehmen