PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.1 - Festplatten Spindown bei Reboot?



Mr.Sinc
14.05.06, 21:12
Hallo,

ich habe mir die Suse 10.1 installiert. Kann man es beeinflussen das Suse beim neustarten des Rechners nicht immer die Festplatten abschaltet?

Hardware:

P4 3600, Asus P5WD2Premium, 2x HDDs SATA2 am Intel ICH7 als AHCI konfiguriert.

Suse ist neu ohne manuellen Eingriff (bis auf NVidia treiber) installiert.

Vielen Dank!

zyrusthc
14.05.06, 21:19
Hallo,

ich habe mir die Suse 10.1 installiert. Kann man es beeinflussen das Suse beim neustarten des Rechners nicht immer die Festplatten abschaltet?

Hardware:

P4 3600, Asus P5WD2Premium, 2x HDDs SATA2 am Intel ICH7 als AHCI konfiguriert.

Suse ist neu ohne manuellen Eingriff (bis auf NVidia treiber) installiert.

Vielen Dank!
Also ich weiss nicht ob man das einstellen kann , aber bei neustarten (reboot) sollten sich die Platten keinesfalls ausschalten , sondern nur beim (halt)!

gruss Oli

Mr.Sinc
14.05.06, 21:21
Hallo,

hui geht das fix hier :)

Doch, die schalten sich ab. Und dann beim Bios Post schalten die sich nacheinander wieder ein. Das kann ich dank dem leisen Rechner hören.

zyrusthc
14.05.06, 21:37
Hast du ein Windows installiert ? Schalten sich da die Platten auch beim reboot ab?

Mr.Sinc
14.05.06, 21:42
Ja, WindowsXP SP2

Und nein, da schalten die nicht ab.

Mr.Sinc
18.05.06, 21:51
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen welche Scripte beim Neustarten abgearbeitet werden? Vielleicht komme ich so weiter.

Vielen Dank

rkauskh
18.05.06, 22:50
Hi

Das Script sollte eigentlich /etc/init.d/halt sein. Du kannst mal ganz am Ende der Datei schauen, ob dort


exec $command -d -f -h

steht. Dann nimm mal testweise das -h raus.


-h Put all harddrives on the system in standby mode just before
halt or poweroff.

Mr.Sinc
19.05.06, 12:31
Hallo,

das sieht doch schon mal gut aus. Ich werde es heute abend mal probieren.

Vielen Dank für den Tip!!

Mr.Sinc
19.05.06, 23:19
Hallo,

leider steht schon default kein -h dort. Hmmm ....:confused:

bojbec
17.07.06, 17:31
gibt es schon eine lösung dafür?

smartysmart34
17.07.06, 20:43
Hallo zusammen,

ich habe leider keine Lösung, aber ich kann bestätigen, dass auch bei mir (Suse 10.1) die Platten beim Reboot (!!!) angehalten werden, und nach der BIOS-Initialisierung wieder anlaufen. Hat mich bisher nicht soooo sehr gestört, obwohl es einfach seltsam ist, da das bei
- Win XP Pro
- Suse 9.2
- Suse 9.3
- Suse 10.0

nie der Fall war. Erst bei 10.1
Wirklich keiner ne Idee?

Gruss,
Martin

bojbec
17.07.06, 23:39
meine hardware ist ein GA-8I915P-MF motherboard mit 915 northbridge und ICH6 southbridge. die harddisk ist von western digital S-ATA WD2000JS. vielleicht können wir das problem auf eine bestimmte hardware eingrenzen, wenn jeder mit dem gleichen problem die eigen hardware hier postet.

smartysmart34
18.07.06, 18:30
Hallo,

Gute Idee, aber ich bin skeptisch.

Ich habe einen Dell-PC (Sorry, keine Ahnung, welches Board da drinne steckt), und Seagate-Platten (S-ATA).
Platten am On-Board-Controller.

Gruss,
Martin

Stephanw
18.07.06, 21:05
Ich würde auch auf ein fehlerhaftes Init-Script tippen.

Ich hatte das Problem mal bei einer Fedoraversion; die Version darauf hatte es glaube ich nicht mehr.

Wenn es kein Init-Script ist, muss wohl auf Kernelebene etwas nicht okay sein. Ich würde folgendes testen:

-Den grub-bootloader anhalten und in den edit-Modus wechseln
-Zu den Kerneloptionen init=/bin/sh hinzufügen
-Von der nun erscheinenden Konsole den /sbin/reboot aufrufen

Gruß Stephan

bojbec
19.07.06, 07:53
hab das gerade ausprobiert, das gleiche problem wieder. wenn es ein fehlerhaftes init script ist, warum funktioniert es bei anderen leuten? ich denke es gibt nur mit intel ICH6 boards probleme.
gibts noch eine lösung?

Stephanw
19.07.06, 10:39
Das Problem sollte somit auf Kernelebene liegen.

Versuche Folgendes:

-Besorge dir die Sources vom Suse-Kernel und halte im Code ausschau nach der Ursache. Ich gebe zu, das ist was für fortgeschrittene...

-Alternativ könntest du mal ne Knoppix-CD organisieren und sehen, ob der Fehler dort auch auftaucht.

Gruß Stephan

bojbec
19.07.06, 13:20
mit FC 5 und Knoppix 5.0.1 gibt es dieses problem nicht. aber, mal ehrlich, ich hab keine ahnung von C und vom quellcode des kernels, somit weiß ich gar nicht wonach ich suchen muss. kannst du mir vielleicht einen tipp geben?
danke

ps: das gleiche problem wie bei suse 10.1 habe ich bei ubuntu 6.06

Stephanw
19.07.06, 18:54
Das mit dem code war sowieso nur n Scherz.

Ich persönlich würde vielleicht nach nem Kernel-Update ausschau halten, oder mir einen eigenen kompilieren...

Gruß Stephan

bla!zilla
19.07.06, 19:03
Das mit dem code war sowieso nur n Scherz.

Oh, oh... mein rechter Mundwinkel hat gezuckt... du darfst die geehrt fühlen.



Ich persönlich würde vielleicht nach nem Kernel-Update ausschau halten, oder mir einen eigenen kompilieren...


Jup, guter Tip, bin deiner Meinung. Wobei ich eher einen neuen backen würde, statt ein Update zu nehmen. SUSE patch die Kernel nur bei schwerwiegenden Problemen oder Sicherheitslücken. Vielleicht mal testweise einen Vanilla Kernel ziehen.

bojbec
19.07.06, 23:58
tja, dann muss ich mich wirklich in die küche begeben und mir ne schürze umbinden, denn ich habe noch nie einen kernel gebacken. es wird also wirklich zeit dafür. :(

Stephanw
20.07.06, 19:47
es wird also wirklich zeit dafür.

Ach was, alles halb so wild. Ich würde auch die vanilla-sources empfehlen; bzw. zu deutsch die "offiziellen" von kernel.org.

Tip: Binde die Treiber für deine Controller, Festplatte und dein Dateisystem fest in den Kernel ein und verzichte auf dieses üble gefummel mit einer Initrd.

Gruß Stephan

bojbec
20.07.06, 22:29
hast du ne anleitung?
und noch ne frage: wieso seid ihr euch so sicher, dass das problem im kernel liegt und nicht bei einem anderen parameter?