PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KDevelop auf neue Version bringen

bucada
13.05.06, 10:49
Hi !!!

Ich habe auf meiner Suse 9.0 Distribution KDE 3.1.4 und KDevelop 2.1.5 installiert.
Nun wollte ich mir eine neue Version von KDevelop draufspielen.

Ich habe mir auf der KDevlop Seite http://www.kdevelop.org/index.html?filename=3.0/branches_compiling.html&set_lang=de eine neue Version runtergeladen und die Installationsanleitung befolgt.
Die brach leider bei der ./configure ab mit de rFehlermeldung, dass mir der kconfig_compiler fehlen würde.

Dann dache ich mir, installiere ich den mal flott. Doch auch diese Installation bricht ab, weil mir diesmal der qt3 fehlt.
Natürlich fehlt er mir, schliesslich wird er mit der neuen Version von kdevelop drauf sein. :mad:

Was für ein .... . Ich kann das eine nicht installieren, weil mir das andere fehlt und umgekehrt.

Ich will einfach nur eine neue Version von kdevelop drauftun und sitze hier schon seit 2 Stunden um ein dämliches Programm auf eine neuere Version zu bringen.

Weiss jemand eine Lösung wie ich mir eine neue Version installieren kann?

BedriddenTech
13.05.06, 16:15
(...) http://www.kdevelop.org/index.html?filename=3.0/branches_compiling.html&set_lang=de eine neue Version runtergeladen und die Installationsanleitung befolgt.
Die brach leider bei der ./configure ab mit der Fehlermeldung, dass mir der kconfig_compiler fehlen würde.

Dann dache ich mir, installiere ich den mal flott. Doch auch diese Installation bricht ab, weil mir diesmal der qt3 fehlt.
Natürlich fehlt er mir, schliesslich wird er mit der neuen Version von kdevelop drauf sein. :mad: Falsch :) Qt3 ist das Toolkit von Trolltech, auf dem KDE aufbaut. KDE bringt KDevelop mit, und KDevelop benutzt dasselbe graphische Toolkit wie KDE, nämlich Qt3, um auf deinem Monitor zu erschinen. Qt3 != Kdevelop!
Ich würde dir empfehlen, die Pakete kde*-devel bzw. qt3-devel zu installieren, dann müßte es auch mit der neuen Version von KDevelop klappen.

Warum allerdings besorgst du dir nicht das aktuelle OpenSuSE und aktualisierst?

tooly
13.05.06, 17:54
Hallo bucada,

welche Version von kdevelop willst Du denn installieren?
wie installierst Du denn kconfig_compiler als eigenständiges Paket?
ist denn kconfig_compiler wirklich nicht vorhanden?

kconfig_compiler ist meines Wissens ein Teil von kdelibs, fehlen denn Teile von kdelibs?

mfg
tooly

traffic
13.05.06, 21:55
Wahrscheinlich fehlen einfach die -devel-Pakete von qt3, kdelibs3 und kdebase3.

=> qt3-devel, kdelibs3-devel und kdebase3-devel nachinstallieren!