PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACPI tut nicht. FC4



cryolab
10.05.06, 14:23
Guten Morgen,
bei mir ist das Problem das ich ganz gerne die Infos aus /proc/acpi benutzen würde, leider sind alle Dateien in dem Verzeichnis 0 KB gross. Benutze Fedoracore 4, der apci-demon scheint problemlos zu laufen und meldet mir auch keine Fehler. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann das die Files alle 0 KB gross sind?

dmesg | grep acpi


ACPI: LAPIC (acpi_id[0x01] lapic_id[0x00] enabled)
ACPI: LAPIC (acpi_id[0x02] lapic_id[0x01] enabled)
Kernel command line: ro root=LABEL=/ quit acpi=force
ibm_acpi: ec object not found

c

cryolab
10.05.06, 15:08
..halbes Kommando zurück, es handelt sich lediglich um das acpi Modul thermal!
modprobe thermal bringt nur

FATAL: Module thermal not found.

also lautet die Frage jetzt wie komme ich am besten an dieses Modul? Habe schon gegoogelt aber komme nicht wirklich weiter.

Jaus
11.05.06, 09:57
also lautet die Frage jetzt wie komme ich am besten an dieses Modul? Habe schon gegoogelt aber komme nicht wirklich weiter.

Am besten kompilieren :p Schau dir mal mit menuconfig deine Kernelconfig an und guck mal was da so bei ACPI ausgewählt ist... Da steht auch irgendwas mit thermal... Das einfach mal zum Modul <M> machen und ab gehts :D

Stephanw
11.05.06, 20:52
Sämtliche Dateien in /proc sind immer 0b groß. Das liegt daran, das es keine wirklichen Dateien sind.

Auf /proc ist ein virtuelles Dateisystem gemountet (das siehst du mit dem Befehl "mount"), welches direkt vom Kernel bereitgestellt wird. Erst beim Dateizugriff (wenn du sie öffnest), generiert der Kernel die zu dem Zeitpunkt aktuellen Informationen.

Gruß Stephan