PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit USB Laufwerk, /dev/s*



BobBraumeister
09.05.06, 19:26
Ich hab eine Philips GoGear Jukebox, die ich gerne unter Linux einbinden würde :rolleyes: Aber das Problem liegt nicht an der Jukebox, sondern existiert auch bei einem normalen USB-Stick oder bei der USB Festplatte meines Freunds.

Mein System:
Linux 2.6.12-12mdk i686 GNU/Linux

Bereits überprüft:
[root@thomas /]# modprobe usb_storage
[root@thomas /]# modprobe vfat
[root@thomas /]#

Wenn ich das Gerät anschließe wird es offensichtlich auch erkannt:
Bus 004 Device 004: ID 0471:014b Philips
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 046d:c025 Logitech, Inc. MX500 Optical Mouse
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Aber:
[root@thomas dev]# ls sd*
ls: sd*: No such file or directory

Achja:
[root@thomas dev]# dmesg | grep -i usb
/* SKIP */
usb 4-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Initializing USB Mass Storage driver...
usbcore: registered new driver usb-storage
USB Mass Storage support registered.


Hab ich etwas vergessen / übersehen oder so? :( Ich hab noch nie unter Linux was mit USB gemacht und bin auch eher Anfänger...

MiGo
10.05.06, 09:09
Grep' bitte nicht, es gibt auch viele wichtige Zeilen in der Meldung, die nicht das Wort "usb" enthalten :)
Steck' die Jukebox an, und poste danach die letzten 20 Zeilen (also alles ab " new high speed USB device using ehci_hcd and address").

quinte17
10.05.06, 09:18
also eher einen

dmesg | tail -n 20

greetz

BobBraumeister
10.05.06, 11:50
Hallo, das hab ich auch schon gemacht, nur kommt komischerweise nicht mehr. Da ich nicht weiß wie es korrekterweise aussehen müsste kann ich auch nicht auf den Fehler rückschließen.


[root@thomas dev]# dmesg | tail -n 2
usb 4-2: USB disconnect, address 3
usb 4-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4

Normalerweise werden die sd* Devices doch erst erstellt sobald man ein Gerät anschließt oder? SCSI ist ja imo auch Plug'n'Play fähig und grob gesagt nur die parallele Variante von SATA.

Edit: Ich denke dass ich gar keine Module für SCSI habe, wobei mir immer noch schleierhaft ist warum externe USB Laufwerke auf sd* Geräten abgebildet werden. Ich werd mal bissl rumsuchen und mich ggf. dann melden.

Trotzdem danke für die Antworten

BobBraumeister
10.05.06, 12:53
Hab gerade zufälligerweise bemerkt dass es aber bei meiner Digicam funktioniert!
Kann ich irgendwie erzwingen dass er usb-storage für das Gerät verwendet? Laut mehreren Quellen im Internet geht es.

Gruß

MiGo
11.05.06, 10:59
Hab gerade zufälligerweise bemerkt dass es aber bei meiner Digicam funktioniert!
Das heisst, die meldet sich als /dev/sdaX annd lässt sich mounten? Wie sieht deren dmesg-Ausgabe aus?
Geht die Jukebox, wenn man sie danach ansteckt?


[root@thomas dev]# dmesg | tail -n 2
Hör bitte auf, die Informationen zu kastrieren, abgefragt war tail -n 20.
Achtung: Nach dem Anstecken bitte 5 Sekunden warten, USB verordnet da eine Zwangspause.

Die korrekte Ausgabe beim Anschluss des Gerätes solltest du hier finden:
http://www.linuxquestions.org/hcl/showproduct.php?product=3001

Hilfreich wäre auch die Ausgabe von "lsmod" (->code-Tags).
Ausführlicher sollten auch die Ausgaben in /var/log/syslog sein (da steht auch drin, von wem welche Meldung kommt), daher häng' auch davon die letzten 25 Zeilen an.

Die Scsi-Module, die von USB-Sticks und MP3-Playern verwendet werden, heissen übrigend sd_mod und scsi_mod.

BobBraumeister
11.05.06, 11:53
Ich kastriere überhaupt keine Informationen, sondern ich hab schon geschrieben dass mehr NICHT passiert. Warum sollt ich dann -n 20 machen wenn er nur andere Sachen erscheinen?? Ist doch alles wichtige da: Disconnected - Connected. Mehr erscheint nicht, so kann ich es eben besser kopieren.

Die Mods müssen stimmen, weil ja Digicam geht. sd_mod, scsi_mod und usb_storage ist geladen.

Gruß

MiGo
11.05.06, 12:23
Warum sollt ich dann -n 20 machen wenn er nur andere Sachen erscheinen??
Dann postest du den Rest vermutlich auch nicht, weil du ja weißt, was wichtig ist und was nicht. Lieber mehr Information als zu wenig.