Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YOU lässt sich nicht starten
Hallo,
ich habe einen Server aufgestellt mit SUSE 9.1 Pro, KDE3.2 und Samba 3.0. Es funktioniert auch alles, der Server in einem Win Netzwerk, Internet, nur das YOU lässt sich nicht starten. Gleich nach der installation ging es, aber seitdem alles eingestellt ist und läuft, klappt es nicht mehr. Es werden feste IPs verwendet. Wenn ich in YaST darauf klicke, dann flackert ganz kurz das nächste Fenster auf und schliesst sich gleich wieder. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen machen?
Danke und Gruss, Daniel...
mach mal in der konsole ein
# online_update -d
(hier wird ein "dry run" durchgefuehrt und das ergebnis der einzelnen paket-installationen bzw. -patches angezeigt. dabei werden die updates heruntergeladen und eine installation _simuliert_).
funktioniert das?
btw.: warum SuSE 9.1? dafuer gibts doch nur noch bis ende juni support (sprich patches, updates)
Gibt nur eine Fehlermeldung:
online_update: error while loading shared libraries: /usr/lib64/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs
Für das 9.1 kann ich nichts. ;) Ich habe das von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen, weil es gerade im House war. Von 10.0 oder 10.1 gibt es noch keine Prof. Versin, die ist aber schon geplant.
tja, da weiss ich auch nicht weiter, aber google: :)
http://www.google.de/search?q=online_update%3A+error+while+loading+shar ed+libraries%3A&start=0&ie=utf-8&oe=utf-8&meta=lr%3Dlang_de
und von SuSE 10 gibts ne pro? ich glaube eher nich...;)
http://linux.wordpress.com/2006/05/06/suse-linux-101-is-done/
online_update: error while loading shared libraries: /usr/lib64/liby2pm.so.2: undefined symbol: _ZN6VendorC1ERKSs
Das will dir sagen, daß sich anscheinend YOU upgedated wurde, aber das passende Perl-Modul nicht oder umgekehrt.
Jedenfalls passen die 2 nicht mehr zusammen.
Jetzt bleibt dir eigentlich nur noch übrig (vielleicht gibts' allerdings noch einen anderen Weg, den ich nicht kenne :)), die Pakete per hand runterzuladen und mit
"rpm -Uvh <paketname>" so zu aktualisieren, dass die Versionen wieder zusammen passen.
Die Versionen sollten sich mit "rpm -qa |grep yast" oder "rpm -qa |grep you" in Erfahrung bringen lassen.
Irgendwie erinnere ich mich auch daran, dass ich exakt dieses Problem schonmal gesehen hatte. Hast du mal in der Suse-Knowledgebase danach gesucht? Könnte ein bekannter Bug sein.
Gib doch bitte mal die Zeichenfolge
_ZN6VendorC1ERKSs
in die Suchfunktion des Forums oder in Google ein. Das Thema hatten wir schon.
Kurz gesagt, Du musst das Paket "liby2util" wieder auf die Originalversion von der CD downgraden.
Dazu mountest Du die CD bzw. DVD, lokalisierst darauf das entsprechende Paket und installierst es mit "rpm -Uvh --oldpackage /Pfad/zum/Paket/liby2util-*" neu.
Oder falls Du nicht mit den CDs/DVDs rumhantieren möchtest, kannst Du es von hier runterladen:
ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/suse/i386/9.1/suse/i586/liby2util-2.9.22-0.i586.rpm
Guten Morgen,
der letzte Tip mit dem Download, den habe ich mal getestet, kann aber mit den Fehlermeldungen nicht viel anfangen, bin noch Anfänger in Sachen Linux und froh das ich überhaupt etwas zum laufen gebracht habe. :)
Hier die Fehlermeldung:
# rpm -Uvh --oldpackage liby2util-2.9.22-0.i586.rpm
error: Failed dependencies:
liby2util.so.3()(64bit) is needed by (installed) yast2-perl-bindings-2.9.25-7
liby2util.so.3()(64bit) is needed by (installed) yast2-core-2.9.94-1.3
liby2util.so.3()(64bit) is needed by (installed) yast2-packagemanager-2.9.52-0.2
Gruss, Daniel.
# rpm -Uvh --oldpackage liby2util-2.9.22-0.i586.rpm
error: Failed dependencies:
liby2util.so.3()(64bit) is needed by (installed) yast2-perl-bindings-2.9.25-7
Könnte es sein, dass du da gerade 32 und 64-Bit Pakete zu mischen versuchst?
Ou, da sagst jetzt was, ich habe natürlich die 64bit Version installiert, da auch AMD64 CPU im System drin ist.
Da hast mir da den richtigen Tip gegeben! Hab natürlich immer mit der i586 Versin gearbeitet, darum ist irgendwann das ganze YaST kaputt gegangen, aber nach installieren von "rpm -Uhv /root/Desktop/liby2util-2.9.22-1.x86_64.rpm" lief alles Problemlos wieder!
Danke Dir! Gruss, Daniel.
Die Moral von der Geschicht: Sag immer die Rechnerarchitektur dazu!
Wenn Du die nicht dazu sagst, dann müssen wir raten, was in die Hose gehen kann, oder nachfragen, was ich persönlich aber überhaupt nicht einsehe - also bitte immer _alle_ notwendigen Informationen gleich in die Problembeschreibung mit reinpacken.