PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse 10.0 - wie kann man Zugriffe abfragen?

linuxxer
09.05.06, 00:27
Hallo,

Neuling in Linux fragt:

Bei einem Suse10-System wird eine Sperre der Systemuhr benötigt. Der user soll diese Uhr nicht verstellen können! Wie geht man vor? Script? Leider habe ich keine Erfahrung im Scripr-erstellen/speichern/laufenlassen.....

Gleichzeitig soll die Uhrzeit abgefragt werden, um eine PC-Nutzung zu bestimmten Zeiten zu unterbinden (autom. Abmeldung/downfahren)...

Hat jemand ein Tool für solche Dinge?:rolleyes:

Danke im Voraus!

kreol
09.05.06, 02:52
Die Systemzeit kann normalerweise nur von root geändert werden. Als User hat man darauf keinen Zugriff.

Und das Runterfahren zu einer bestimmten Uhrzeit sollte auch ohne script mit shutdown und der Option time gehen (siehe man shutdown). Was hast Du genau vor? Ggf. ist ein cronjob besser.

Kreol

linuxxer
09.05.06, 12:22
Geplant:

- Anmeldung am PC nur zu bestimmten Zeiten möglich (Tag/Uhrzeitbereich).

Es ist das bootmenü vorhanden, welches Suse10 nach install abgelegt hatte, dort kann man ja wählen zwischen Linux, Windows.......
Unter Win wird das Zeitprob (Anmeldungszeitbereich) übrigens mit dem Tool Wintimer erledigt...

Wie kann man übrigens das bootmenü bearbeiten?

Danke für eure Hilfe.:rolleyes:

kreol
09.05.06, 13:02
Wie kann man übrigens das bootmenü bearbeiten?grub oder lilo? Bei grub in der /boot/grub/menu.lst.

Wie gesagt, das Runterfahren zu einer bestimmten Zeit kann shutdown. Wie man dem Rechner beibringt, nur bei bestimmten Zeiten bootbar zu sein, hm. Das wirst Du ein Startscript brauchen, daß die Uhrzeit ausliest und ggf. sofort wieder herunterfährt. Was besseres fällt mir insoweit nicht ein.

Kreol

drcux
09.05.06, 13:06
per cronjob alle fünf Minuten die Zeit abfragen und ggf ein shutdown ausführen...

linuxxer
09.05.06, 18:12
Danke, habe auch selbst bereits mit yast das bootmenü bearbeitet.
Setze nun die boot-delay-time auf 0 Sek. und lasse das menü garnicht anzeigen, dann geht er von selbst auf das Standard-OS (in dem Fall WinXP).
Dadurch fällt zwar voerst Linux weg, aber ich komme deshalb zur zweiten Frage, die ich am PC nicht lösen konnte:

Wie kann ich einen normalen User einrichten? Dieser soll also keine root (Admin) Rechte erhalten. Ich habe zurzeit nur den root eingerichtet vom Install her und einen anderen user-namen, der aber auch root-rechte hat...und daher kann der 2. user auch die Systemzeit verstellen ;-)

Unter Yast/benutzer usw. kann ich nichts finden, wo ich dem user, der hier als 2. user vorhanden ist, seine root-Rechte entziehen kann (auch nicht unter Gruppenfunktionen...)! Also ich kann nix finden, womit ich die Gruppenzugehörigkeit zu den Admins entfernen kann beim 2. user!

Wie gehe ich vor? Bitte zu berücksichtigen, daß ich Linux erst seit einigen Tagen kenne....und nix mit Programmieren usw. zu tun hatte bisher ;-)
Inzwischen kommt es mir so vor, daß Linux ein OS für Programmierer ist, denn sobald man die graf. Menüs verläßt, gibt es nur noch Konsolen-Kommandos aus der (Unix) Welt...... ;-))

drcux
09.05.06, 18:22
Wie kann ich einen normalen User einrichten? Dieser soll also keine root (Admin) Rechte erhalten. Ich habe zurzeit nur den root eingerichtet vom Install her und einen anderen user-namen, der aber auch root-rechte hat...und daher kann der 2. user auch die Systemzeit verstellen ;-)

Wie kommst du darauf, das dieser User Root-Rechte hat? Und wie kommst du darauf, das mit YaST angelegte User Root-Rechte haben?

kreol
09.05.06, 18:26
Wirf mal einen Blick auf folgende Links:

O'Reilly (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html)
Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)
Selflinux (http://www.selflinux.org/)

Und hast Du Dir überlegt, wie Du wieder an Dein Linux kommst, bei einem timeout=0? Keine Frage, es geht, sogar relativ problemlos. Aber kannst Du es wieder so einrichten? :rolleyes: Setz das Delay doch auf 2 sec., soviel Zeit solltest Du haben...

Kreol

linuxxer
09.05.06, 22:09
@drcux:

Naja, weil dieser 2. user, der eingerichtet wurde (mit Yast) eben die Uhrzeit verstellt, deswegen.....denn nach den Infos hier hat nur ein root Systemrechte, u.a. die Systemzeit zu ändern.....:confused:

@kreol:
Danke für die Links:
--> O´Reilly: informativ zusammengefasst, jedoch viel zu kompliziert für Linux-Beginner

--> Linuxfibel: besser, aber immer noch kompliziert ;-)

"....wie Du an dein Linux kommst" -- werde die boot.ini ändern(?)

drcux
09.05.06, 22:49
@drcux:

Naja, weil dieser 2. user, der eingerichtet wurde (mit Yast) eben die Uhrzeit verstellt, deswegen.....denn nach den Infos hier hat nur ein root Systemrechte, u.a. die Systemzeit zu ändern.....:confused:

Wo kann er das machen? Bei mir kann es der normale User nicht...

kreol
09.05.06, 22:58
Die boot.ini hat mit grub nichts zu tun. Aber das wird wohl in einem weiteren Thread thematisiert werden, wenn Du Dein Linux wieder booten willst...

Was sagt "groups" als derjenige user ausgeführt, der angeblich die Systemzeit ändern kann? Und wie stellt dieser user das an? Poste bitte den genauen Befehl.

Und die Links sind schließlich dafür gedacht, Dich aus dem Beginner-Stadium herauszuführen... Nicht über Nacht, aber es geht. ;)

Kreol

linuxxer
09.05.06, 23:41
OK, alles schön und gut....aber wir kommen so langsam OT denke ich.

Das prob ist (s.o.):

Zitat:
"- Anmeldung am PC nur zu bestimmten Zeiten möglich (Tag/Uhrzeitbereich).
Es ist das bootmenü vorhanden, welches Suse10 nach install abgelegt hatte, dort kann man ja wählen zwischen Linux, Windows......."
Zitat Ende.

Wer kennt ein script? Oder ist so ein (alltägliches Nutzer-)Problem unter Linux zu schwierig bzw. zu aufwendig zu lösen? Das wäre ein nachteil gegenüber Win....

kreol
10.05.06, 00:49
Was bitte sehr hat Dein Prob. mit dem Bootmenü zu tun?

Entweder ich verstehe es gerade nicht, oder Du beschreibst nochmal genau was Du vorhast. Z.B. die Konfiguration von Server/Client/User die sich einloggen sollen, oder auch nicht.

Für die Ausgangsfrage, 'wie fahre ich den Rechner runter bzw. wie vermeide ich zu bestimmten Zeiten den boot' sind doch schon Hinweise gegeben worden... Wer bootet, wer nutzt etc.?

Kreol

P.S.: Bitte wirf mal einen Blick auf meine Sig...