PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie rundumerneuerung ubuntu 5.10?

=rampage=
07.05.06, 11:44
Hi..
wie der titel schon sagt will ich eine rundumerneuerung der pakete meines ubuntus durchführen...
denn egal was ich installieren will... sei es mlterm oder vmplayer...
immer ist irgendetwas defekt.. z.B. angeblich kein c-compiler da... ich lad mir einen runter und schon sind da 20 neue abhängigkeitsprobleme.. :D :D .
schlau wie ich bin versuche ich jedes paket davon einzeln zu installieren..
aber bei jedem zweiten davon kommen jeweils wieder mind. 10 neue probleme..
gibt es nicht eine riesen .deb datei die alle pakete erneuert und ggf. neue pakete installiert? :cool:
ich habe es nämlich jetzt endgültig satt :mad:

Der Gestreifte
07.05.06, 11:59
angeblich kein c-compiler da...Angebilch?
Was sagt denn "locate gcc | grep bin"?

ich lad mir einen runter und schon sind da 20 neue abhängigkeitsprobleme.. schlau wie ich bin versuche ich jedes paket davon einzeln zu installieren..Jedes Paket einzeln runter zu laden ist alles andere als schlau. Nicht, dass "apt-get" oder "aptitude" schlauer wären als Du, aber sie wissen eine Menge über Abhängigkeiten und lösen diese schneller auf als Du.

gibt es nicht eine riesen .deb datei die alle pakete erneuert und ggf. neue pakete installiert? :cool:Nein. Wozu alles in ein riesiges Paket packen, wenn der Vorteil eines Paketmanagementes genau der ist, das zu vermeiden und alles in viele kleine zu packen?

ich habe es nämlich jetzt endgültig satt :mad:Lies mal das hier (http://debiananwenderhandbuch.de/paketmanagement.html).

=rampage=
07.05.06, 12:37
Angebilch?
Was sagt denn "locate gcc | grep bin"?

das zeigt mir zausende von dateien an... er benötigte ca. 1 min um alle aufzulisten...

Jedes Paket einzeln runter zu laden ist alles andere als schlau. Nicht, dass "apt-get" oder "aptitude" schlauer wären als Du, aber sie wissen eine Menge über Abhängigkeiten und lösen diese schneller auf als Du.

diese löschen mir alle pakete weg... wenn ich dann versuche erneut zu installieren, kommen die gleichen fehler...
in den howtos steht für mich als einzig nützliches wie ich .deb aufrufe
übrigends: das "schlau wie ich bin" war ein sarkastischer ausdruck...

Nein. Wozu alles in ein riesiges Paket packen, wenn der Vorteil eines Paketmanagementes genau der ist, das zu vermeiden und alles in viele kleine zu packen?

ich komm damit nicht ganz klar... ich kann in dem standart-paketmanager nur bereits installierte dateien und dateien von cd abrufen... nichts aus i-net oder hard-drive, dass ich manuell gezogen hab.

Lies mal das hier (http://debiananwenderhandbuch.de/paketmanagement.html).
les ich...
danach meld ich mich nochmal ;-)

€dit:

Setup is unable to find the "make" program on your machine. Please make sure it is installed. Do you want to specify the location of this program by hand?

wo soll sich diese datei befinden und welchem typ gehört sie an?

baumgartner
07.05.06, 13:18
apt-get install make

du kannst mit "apt-setup" eine andere Installationsquelle hinzufügen z.B.: http....

mfg Martin

=rampage=
07.05.06, 13:24
thx...
nur da kommt direkt der nächste error:

Setup is unable to find the "gcc" program on your machine. Please make sure it
is installed. Do you want to specify the location of this program by hand?

ich hab gcc aber drauf, glaub ich...
ich versuch mal bis hier ne antwort kommt den befehl von eben mit gcc halt^^
kommen so fehler eigentlich nur bei mir oder ist das normal? :D

€dit:
es geht... JAAAAA
das erste, was einfach war^^

€dit2:
nextes problem :(

Your kernel was built with "gcc" version "3.4.5", while you are trying to use
"/usr/bin/gcc" version "4.0.2". This configuration is not supported and VMware
Player cannot work in such configuration. Please either recompile your kernel
with "/usr/bin/gcc" version "4.0.2", or restart /usr/bin/vmware-config.pl with
CC environment variable pointing to the "gcc" version "3.4.5".

baumgartner
08.05.06, 11:11
dann musst du die version 3.4.5 installieren und den link unter /usr/bin/gcc auf /usr/bin/gcc-3.4.5 setzen

apt-get install gcc3-4-5 ( Ich kenn die Versionierung nicht auswendig ;) )

Susu
08.05.06, 11:41
Bitte, bitte, bitte gaaaaaaanz schnell die Dokumentation zum Paketmanagement (in diesem Falle apt-get) lesen. Findet man ganz bestimmt auf der Ubuntu-Homepage.