PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 10.0 bescheurt?



ReCon
24.04.06, 19:29
Hi!
Also, gleich mal dazu, alles lief einwandfrei! Und was passierte dann, als ich heute das System neu startete? Er deaktivierte meine Soundkarten Treiber! Ich habe ein nForce 2 Board mit integriertem Sound! alles wunderbar! nach Installation der Linux Treiber hatte ich von einer 3D Sound auswahl nur noch das wichtigste, und auch wirklich das, was mein Board auch unterstützte!
Wie gesagt, ich merkte die deaktivierung der Treiber, als ich in TeamSepak war und dann auf einmal in Starcraft keinen Sound mehr hatte! Dies war jedoch mit dem nForce2 Treiber möglich, beides parallel laufen zu lassen!
Jetzt würd ich mal ganz gern echt eure Meinung hören!
Ich hab hier noch folgende Disterubtionen rumliegen:
- ubuntu/kubuntu
- Knoppix 4.1
- Games Knoppix
- SuSe 9.3
- SuSe 10.0

Kann es sein, dass man einfach nur in SuSe was ändern muss, oder kann ich SuSe echt vergessen und sollte lieber (vielleicht auch gerade einer der die ich oben aufgelistet hab) eine andere Disterubtion wählen?
Echt, alles lief endlich! Ich bin echt über jede Tipps/Hilfe froh!

MFG

marce
24.04.06, 19:42
ja, mach das.

ReCon
24.04.06, 19:44
ja mach was?

frankpr
24.04.06, 19:56
Die richtige Disterubtion wählen.

ReCon
24.04.06, 20:00
Ja, is klar! Nur eure Meinung?! Ich mein, ich denk das fast alle mit SuSe angefangen haben oder? Darum gehts ...

frankpr
24.04.06, 20:19
ich denk das fast alle mit SuSe angefangen haben oder?
Wie kommst Du auf das schmale Brett?

cyberdyne
24.04.06, 20:24
also alle haben bestimmt nicht mit suse angefangen und das ist auch gut so. suse wird oft als das linux hingestellt. das stimmt aber nun mal nicht. es gibt auch noch andere gute "einsteiger" distris (was nicht heißen soll, das diese nur für anfänger sind). ubuntu hast du selber schon genannt, fedora und mandrivia kann man sicher auch dazu zählen. und noch viele andere.
ich hab zum beispiel auch nicht mit suse angefangen und vermisse auch nichts. :p

ReCon
24.04.06, 20:28
ja ... wahr vielleicht ein bisschien weit hergegriffen mit, dass alle damit angefangen haben! Ich denke mal, dass ich mich jetzt mal an Kubuntu bzw. Ubuntu machen werde!

traffic
24.04.06, 21:25
Möchte jemand außer dem üblichen Distro-Gelaber ("<piep> sowieso nur für blutige Anfänger geeignet" und ähnlicher Quatsch) vielleicht noch was zum Sound-Problem sagen?

Der Sound verschwindet definitiv nicht "einfach so", und wenn er das doch zu tun scheint, dann hast Du irgendetwas an der Konfiguration geändert, vielleicht sogar ohne es zu wissen. Ein Wechsel der Distribution kann die Lösung sein, muss es aber nicht.

frankpr
25.04.06, 07:14
Möchte jemand außer dem üblichen Distro-Gelaber ("<piep> sowieso nur für blutige Anfänger geeignet" und ähnlicher Quatsch)
Hast Du einen Tip, wo das in dem Thread geschrieben steht? Außer dem, was der Threaderöffner selbst geschrieben hat.

vielleicht noch was zum Sound-Problem sagen?
Dazu bedarf es wohl erst einmal einer ordentlichen Fehlerbeschreibung, mit der man auch etwas anfangen kann, und das in lesbarem Deutsch.

Ein Wechsel der Distribution kann die Lösung sein, muss es aber nicht.
Und wenn dann dieses oder ein anderes Problem auftritt, wird auf die nächste geschimpft.:ugly:

ReCon
25.04.06, 14:32
Dazu bedarf es wohl erst einmal einer ordentlichen Fehlerbeschreibung, mit der man auch etwas anfangen kann, und das in lesbarem Deutsch.

*hust* also ganz ehrlich ... mehr wie als das sagen, was ich weiß, kann ich au net machen! Was soll ich zu dem Fehler sagen, wenn ich noch am Anfang von Linux bin? ... naja egal! Werde halt mal einfach dann in nächster Zeit darauf achten, dass ich auch von der Grammatik her, richtig liege!
Nur habe ich jetzt gemerkt, dass es an einem einfachem Paket lag, dass mit einem MP3 Programm installiert wurde!
Jetzt fragt mich bitte nicht, wie dieses Packet dazu kommt die Treiber de- zu aktivieren! Ich hab keine Ahnung, aber jetzt tut es wieder! :p :D

marce
25.04.06, 15:27
... und ein weiterer Punkt der Netiquette:

Lösungen konkret formulieren - damit auch andere mit dem evtl. selben Problem sie nachvollziehen können...

claudius
25.04.06, 15:42
Nur habe ich jetzt gemerkt, dass es an einem einfachem Paket lag, dass mit einem MP3 Programm installiert wurde!
Jetzt fragt mich bitte nicht, wie dieses Packet dazu kommt die Treiber de- zu aktivieren! Ich hab keine Ahnung, aber jetzt tut es wieder! :p :D
... lass mich raten ... du hast amarok intsalliert, und die standart-engine ging nicht? ^^

<edit> ... und seid nicht so grob' zueinander ;-) </edit>

ReCon
25.04.06, 18:40
mmhh ... ok ... *hust*
Es geht trotz dieser klaren Sache nicht mehr! Also, was hab ich gemacht, System neu installiert! Dann Update mit Yast durchgeführt und dann wieder die Soundtreiber installiert! Jedoch geht es wieder nicht mehr ... was hab ich den damals bitte gemacht, dass ich beides (sowohl zocken als auch in TS) parallel laufen lassen konnte! kann es sein, das meine Cedega Test Trial damals nur einen zweiten Soundtreiber mitgeliefert hatte?

talcid
25.04.06, 18:46
Hallo,

was sagt denn alsaconf ?

cu talcid

ReCon
27.04.06, 12:56
Also, nachdem ich das mit alsaconf wieder gemacht hatte, lief alles spitze! einfach nur meine Soudnkarte ausgewählt System neu gestartet und fertig!!!
Allerdings setzt der alle 2 Tage das wieder zurück und dann muss ich immer wieder erst mal alsaconf machen!
Kann es sein, dass dieser Alsa Soundserver bei mir nur abstürtzt?

MFG

PS: Hier mal ein Pic, davon wie das bei mir aussieht mit dem NForce2 (Als Anhang) (wenn die Treiber funktionieren)