PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Captive NTFS -> Langsam, keine großen Dateien?



Liganic
19.04.06, 18:06
Hi,
Wäre es möglich dass der Captive NTFS Treiber extrem langsam ist (über 30min für 200MB) und keine großen Dateien unterstützt?
Ich wollte 350MB auf eine USB-NTFS Partition schieben und er brach nach 250MB mit der Meldung "Kopieren von <Datei> nicht möglich: Verbindungsaufbau abgelehnt!" ab.
Ist das einfach eine Limitierung des Treibers oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
-Liganic

Seblxuser
19.04.06, 19:00
also, das er langsam ist ist vollkommen normal, aber auf die frage mit denn großen files kann ich dir keine Antwort geben...

MiGo
19.04.06, 20:16
Zu der Dateigroesse kann ich dir auch nix sagen, das mit der Geschwindigkeit ist wohl normal. Wahrscheinlich hast du einfach ein Loch in captive gefunden.
Wenns denn unbedingt schreiben auf ntfs sein muss, schau' dir mal fuse an:
http://linux-ntfs.org/ (ganz unten auf der Seite).

Liganic
19.04.06, 20:47
Bilde ich mir das nur ein oder basiert captive nicht irgendwie auf Fuse? Obwohl das ntfsmount wirklich sehr gut klingt... werde ich mal ausprobieren.
-Liganic

MiGo
20.04.06, 10:18
fuse ist nur die Abkuerzung fuer "file system in userspace" und verschiebt sozusagen Treiber vom Kernel in die Haende des Benutzers. Da kann man verschiedene Dinge "andocken", so z.b. captive, ntfsmount aber auch z.B. das Mounten eines entfernten ftp-Verzeichnisses (wenn ich mich da recht erinnere :))

derRichard
20.04.06, 10:23
Hi,
Wäre es möglich dass der Captive NTFS Treiber extrem langsam ist (über 30min für 200MB) und keine großen Dateien unterstützt?
Ich wollte 350MB auf eine USB-NTFS Partition schieben und er brach nach 250MB mit der Meldung "Kopieren von <Datei> nicht möglich: Verbindungsaufbau abgelehnt!" ab.
Ist das einfach eine Limitierung des Treibers oder hab ich irgendwas falsch eingestellt?
-Liganic
hallo!

wenn ntfs wirklich unter linux verwenden willst, dann musst ein paar euro ausgeben. aber es lohnt sich!
http://www.ntfs-linux.com/

//richard

Liganic
20.04.06, 19:18
@MiGo
Was Fuse heißt wusste ich, daher hat mich auch die Antwort verwundert dass ich damit NTFS Zugriff bekomme bis mir klar geworden ist dass du ntfsmount meintest, was genauso wie captive fuse nutzt. ;)
@derRichard
So intensiv nutze ich es dann auch nicht, es geht einfach nur darum mal fix größere Dateien auf die USB Partition schieben zu können, ohne immer ins Windows wechseln zu müssen, eine Share Partition existiert lokal und auf der USB HDD schon um das unausweichliche wechseln etwas hinauszuzögern :rolleyes:

Ich werde jetzt erstmal versuchen das ntfsmount sauber zum laufen zu bekommen und werd dann mal posten ob es Performanceunterschiede gibt bzw. ob es überhaupt große Dateien schafft.
-Liganic

MiGo
20.04.06, 22:52
@Liganic:
Es macht in der Regel das Leben leichter, solche Dinge ein wenig zu vereinfachen :)
Ausformulieren und Klarstellen kann man nachher immernoch :)

Liganic
22.04.06, 20:00
@MiGo
Welche der vielen Dateien benötige ich denn!? Die NTFSprogs hab ich schon längst, da fehlt mir nur noch der Treiber bzw. das beschriebene ntfsmount Tool ... und das LDM Treibermodul scheint irgendwas anderes zu sein!?
-Liganic