PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YaST2 funktioniert nicht richtig



Nordmende
17.04.06, 12:50
Hallo !

Ich musste Linux neuinstallieren (hab ,,ausversehen" den Linux Ordner formatiert :D). Nur nach der Neuinstallation geht YaST2 nicht mehr vollständig.

Wenn ich im Kontrollzentrum z.b. auf die Schaltfläche ,,Software installieren oder löschen" klicke, dann auf unten auf ,,Systemverwaltungsmodus" und anschließend mein Passwort eingebe bleibt der Fensterinhalt trotzdem grau !

Bei allen Rubriken, die nicht unter YaST2 Module sind funktioniert ist. Nur unter YaST2 Module gehen viele nicht !

Hier (http://img117.imageshack.us/img117/4712/aufgehaengt6ut.jpg) mal ein Bild davon.

Danke schonmal im Vorraus

MFG Linux-Neuling Joschka ;)

Tranalogic
17.04.06, 12:57
Starte einmal Yast2 aus einer Konsole aus.

Nordmende
17.04.06, 13:03
Wie geht das den ? Was muss ich für Befehle einegeben ?

Pazuzu
17.04.06, 13:20
Versuch mal "init 3" und dann "yast".

Blade
17.04.06, 16:26
Wie geht das den ? Was muss ich für Befehle einegeben ?
Starte eine Textkonsole und gib dann am Prompt einfach
yast
ein. Sodann müsste die texbasierte YAST-Version gestartet werden. Versuch's dann mal.

Nordmende
17.04.06, 19:33
Ok hab ich, da geht es auch nicht:

Hier die Fehlermeldung:

usr/lib/YaST2/bin/y2bas: error while loading shared libraries: /usr/lib/liby2pm.so. 2 : undefined symbol: _2N6Vendorl1ERKSs

Kann ich mein Linux reparieren? Wenn man die Installations-CD/DVD einlegt gibt es da eine funktion die ,,Rescue" heißt. Wähle ich die komm ich in den Textmodus und da steht: Rescue:
Was muss ich eingeben um meine Linux zu reparieren ?

MFG

Blade
17.04.06, 19:41
Okay, da ist eine Programm-Bibliothek zerschossen. In der Rescue-Tes´xtkonsole sollte man sich mit den Linux-Kommandos schon recht gut auskennen. Du kannst versuchen mit dem rpm-Befehl das YAST-Paket nochmals drüberzuinstallieren, so dass die fehlende Programm-Bibliothek nachinstalliert wird.

Bei der Version SuSE 9.3 lautet das Paket ... yast2-2.11.48-3.i586.rpm ... für einen 32bit-Standard-Prozessor. Du kannst aber auch den MidnightCommander mit mc starten, um den Namen zu überprüfen.

kreol
17.04.06, 19:58
Afaik bietet die SuSE CD beim booten auch eine Reparaturfunktion. Bestehendes System reparieren oder so, da läuft das weitgehend automatisiert. Wenn das nicht klappt kann man immer noch selbst Hand anlegen.


Kreol

Nordmende
17.04.06, 20:17
Aber wie kann ich mir eine Programm-Biblothek zerschießen ?
Ich hab es neuinstalliert und da gings schon nicht....

Naja, werds mal versuchen zu reparieren.

Atair
18.04.06, 08:53
Aber wie kann ich mir eine Programm-Biblothek zerschießen ?
Ich hab es neuinstalliert und da gings schon nicht....

Naja, werds mal versuchen zu reparieren.
bin mir nicht 100% sicher ob es daran liegen kann, aber ist vielleicht deine Installations CD defekt? (mal md5 checksumme geprueft?)

Nordmende
18.04.06, 10:07
Als ich es das erste mal installiert habe ging es ja auch ohne Probleme.
Ich versuchs jetzt mal zu reparieren.

Blade
18.04.06, 18:26
Hattest Du die Partition völlig gelöscht und dann Linux neu installiert, oder hast Du drüberinstalliert. Was meintest Du mit ... "Ordner formatiert" ... Du meintest sicherlich Partition formatiert, oder? Mein Tipp wäre, Du hast ja bestimmt noch nicht viel eingerichtet und damit gearbeitet. Lösch die ganze Partition und installier dann nochmals alles jungfräulich neu. Sorry, ich weiß kein so blendender Tipp. So würd ich es machen, ist bestimmt schneller als den Fehler zu suchen :o .

Nordmende
18.04.06, 18:33
Hab ich gemacht - nach 6 (!!!) versuchen liefs dann.....

Blade
18.04.06, 18:49
Wie, nach 6 Installationsversuchen klappte es ... ? Das kappiere wer will, da ist doch keine Logik dabei. Hast Du die Installations jedes Mal auf die gleiche Weise vorgenommen? Bitte gib ein paar mehr infos.