PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine - Win98 als ganzes aufrufen?



Berthold
24.12.01, 13:44
Ist es eigentlich möglich, über Wine einfach die normale Win98-Oberfläche zu starten?
Ich weiß verflixt nicht, wie Windows gestartet wird.
(Gestartet wird es offensichtlich, sonst wär es ja nicht da. Natürlich kein schöner Bootprozess, zum Angucken, wie bei Linux ...)
Aber eine win.exe find ich nicht, bei Win3.1 früher gabs die, glaubich.
Ist es win.com? Die lässt sich mit Wine nicht starten, Wine nimmt glaubich nur exe-files. Ich hab auch wininit.exe versucht, geht nicht.
Hintergrund - experimentiere jetzt seit einiger Zeit mit Wine rum, aber über einfache Anwendungproggis komm ich nicht raus.
Ich hab versucht, über wine mit AOL6.0 ins Web zu kommen. Klappt nicht. Wenn ich die Win98-Oberfläche hätte, könnte das ja vielleicht gehen ...
Gruß
Berthold:confused:

netzmeister
25.12.01, 11:06
Hallo,

mit Wine geht das nicht.

Dafür gibt es Win4Lin von netraverse.

Viele Grüsse

Eicke

Berthold
25.12.01, 12:07
Naja, ich werd mir überlegen, ob die Sache wichtig genug ist, nen Emulator zu kaufen. Es gibt ja auch noch vmware.
Was ich an Wine so interessant finde, ist die Möglichkeit, Win-Proggis zu installieren, ohne win installiert zu haben.
(Probiert hab ich das allerdings noch nicht. Ich arbeite ja immer noch auf den Win-freien PC hin ...
Geht das denn mit vmware, bzw. win4lin auch, oder setzen die Win voraus?
Danke
Berthold

netzmeister
25.12.01, 12:36
Hallo,

Du benötigst das Windows ganz normal. Dafür laufen auch alle Programme. Die Leistung ist wie unter Win.

Schau mal auf deren Homepage, da ist das ganz gut beschrieben.

Viele Grüsse

Eicke