PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automount und Combolaufwerk



July
10.04.06, 16:26
Ich brauche HILFE, komme hier einfach nicht weiter. Ich verstehe das einfach nicht.

Habe 2 Laufwerke in meinem Rechner. Ein DVD-Brenner und ein CDRW/DVD Combolaufwerk. Ich benutze Suse 10.0 und finde das mit dem Automounten unter Speichermedien ganz praktisch.

Wenn ich eine DVD in den DVD-Brenner einlege, so wird diese automatisch unter Media erkannt und angezeigt. Lege ich eine CD in das gleiche Laufwerk, so wird diese auch erkannt. Wenn ich eine CD in das Combolaufwerk lege, so wird diese ebenfals erkannt und angezeigt. Aber wenn ich eine DVD in das Combolaufwerk lege passiert nichts. Keine automatische Erkennung. Ich kann jetzt die DVD per Hand (aber nur als root) mount'en und umount'en. Aber automatisch passiert hier nichts. Das verstehe ich nicht, gleiches Laufwerk - CD ja, DVD nein.

Ein Auszug aus der /etc/fstab
/dev/hdd /media/dvdrom subfs noauto,fs=cdfss,rw,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0
/dev/hdc /media/dvdram subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocha rset=utf8 0 0

Ein Auszug aus der /var/log/boot.msg
<4>hdc: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
<4>hdd: HL-DT-ST RW/DVD GCC-4480B, ATAPI CD/DVD-ROM drive
....
<6>hdc: ATAPI 32X DVD-ROM DVD-R-RAM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)
<6>Uniform CD-ROM driver Revision: 3.20
<6>hdd: ATAPI 48X DVD-ROM CD-R/RW drive, 2048kB Cache, UDMA(33)

Kann jemand Helfen????

July
23.04.06, 14:54
Hallo ich bins noch mal,

Also wenn ich unter yast - Hartware - CD/DVD Geräteintegration gehe sieht das unvollständig aus, ich weis nicht wo er die Informtionen sich herhollt:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B /dev/hdc /dev/dvdram /media/dvdram
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4040B /dev/hdc /dev/dvdram2 /media/dvdram2
HL-DT-ST RW/DVD GCC-4480B /dev/hdd /dev/ /media/

Das Laufwerk GSA-4040B funktioniert zwar aber ich weis nicht warum er den Eintrag 2 mal hat. Das Laufwerk GCC-4480B ist das Combolaufwerk was keine DVDs als Nutzer lesen will. Verstehe nicht warum da etwas fehlt.

WFlyer
24.04.06, 00:22
Ich benutze zwar kein subfs und kenne mich da auch nicht wirklich aus, aber probier mal:

/dev/hdd /media/dvdrom subfs noauto,fs=udf:iso9660,rw,procuid,nosuid,nodev,exec ,iocha rset=utf8 0 0

July
26.04.06, 09:52
Danke, aber leider klappt das auch nicht.

Dono
23.12.06, 10:42
Das ist auch gerade mein Thema. Ich habe auf SuSE 10.2 upgadatet, jetzt wird meine DVD RAM nicht mehr automatisch gemountet.
Aber warum? Wo fängt man an zu suchen? Bisher ging es einfach so.

Skipper1976
23.12.06, 23:33
selbiges Problem hab ich auch. Kennt schon einer die Lösung??


Gerd

Dono
25.12.06, 12:46
ich habe bisher noch keine Lösung gefunden, außerdem friert mein Rechner mit dvdram ein :-(
scheint ein HAL Problem zu sein und wo ist mkudf?