PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bash hat keinen eignen Hintergrund, ist durchsichtig,

juvoaa
10.04.06, 10:05
sodaß ich das Geschriebene nicht sehen kann. Zusätzlich erscheint was ich schreibe weiß auf weiß. Macht Konsolenarbeit etwas schwierig bis unmöglich.
Es ist eine Knoppix Festplatten-Installation. Und es war nicht von Anfang an so.
danke für Hilfe juvo

marce
10.04.06, 10:11
Welchen Windowmanager verwendest Du denn?

Da dürfte wohl in den Einstellung irgendwo was schief gegangen / geändert worden sein...

juvoaa
10.04.06, 12:02
Knop läuft standartmäßig mit KDE

marce
10.04.06, 12:07
1. Standard
2. Das weiss ich. Aber woher soll ich wissen, dass der bei Dir immer noch läuft?
3. Mit KDE kenn' ich mich nicht aus - gehe mal davon aus, dass es da auch die Einstellungsmöglichkeit irgendwo gibt...

tschloss
10.04.06, 13:00
sodaß ich das Geschriebene nicht sehen kann. Zusätzlich erscheint was ich schreibe weiß auf weiß. Macht Konsolenarbeit etwas schwierig bis unmöglich.
Es ist eine Knoppix Festplatten-Installation. Und es war nicht von Anfang an so.
danke für Hilfe juvo

It´s not a bug, it´s a feature!!!

Ist nicht zur Zeit alle Welt scharf auf diese Transparenz und ist bereit, dafür CPU-Leistung und Ressourcen zu investieren? Und Du willst das abschalten?? Aber im Ernst: entweder in den KDE Einstellungen mal unter Transparenz schauen oder in den Eigenschaften der Konsole mal in der Gegend "Hintergrund" schauen.

Grüße
Thomas

juvoaa
10.04.06, 13:09
danke für beides:
1. standard (nicht ironisch) und
2. werde ich nachher nachschauen.

juvoaa
10.04.06, 18:40
Stimmt: in der KOnsole -> Einstellungen -> Farbschema.
Manchmal hat lin so viele Möglichkeiten, daß der Handhabungsfreundlichkeit auch nicht zuträglich ist.
Danke nochmals!