PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Turboprint



hunter
23.12.01, 23:11
Im Augenblick läuft auf meinem System CUPS. Das hat aber leider die unangenehme Eigenschaft recht lahm zu sein. Daher habe ich dann mal Turboprint angeschaut. Es scheint meinen Drucker zu unterstützen.

Ein paar Fragen hab ich aber noch:

1. Benutze ich das statt Cups oder in Cups oder was ?

2. Taugt die freie Version was ? Muss ich sie dann auch mit einem Key frei schalten ?

3. Gibts sonst noch was wichtiges was ich wissen sollte ?

4. Gibts was besseres ? Wenn ja, wo, wie, was ?

Hoffe ihr könnt mir da was zu sagen. Dann schau ich mal das ichs die Tage mal in Angriff nehme.

Zaphod-B
24.12.01, 00:34
Moin Hunter,
Zu 1:
Ab Turboprint 1.51 kannst du es auch unter Cups benutzen. Ich persönlich empfinde Cups als nicht zu lahm.

Zu 2:
Wenn du Fotos drucken willst, musst du schon in deinen Geldbeutel greifen.Falls du nur Text und nicht allzu aufwendige Grafik drucken willst reicht die freie Version.

Zu 3:
Fällt mir im Moment nicht sein.

Zu 4:
gimp-print ist zumindest bei meinen Drucker, Epson Stylus Color 460, besser, und er ist frei.

Greetings Zaphod-B

hunter
24.12.01, 09:59
Also eigentlich ist Gimpprint bei mir auch installiert: gimpprint-4.2.0-3mdk

Wich kann ich das denn aktivieren, damit er es benutzt und ich es mal testen kann ?

Zaphod-B
24.12.01, 10:53
Moin,
am besten holst du dir die Quellen von gimp-print und baust sie mit ./configure --with-cups && make && make install.
Danach sollte in deinen Drucker-konfigurations-Tool neue Drucker-Treiber auftauchen.

Greetings Zaphod-B