PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : internetverbindung und maus nicht erkannt



timmy05
07.04.06, 16:05
hallo!
ich bin blutiger linuxanfänger und habe erst gestern linux auf dem laptop installiert. ich weiß nicht so genau, wohin mit den fragen, deshalb habe ich meine probs hierher reingestellt. ich habe folgende fragen bzw. probs:
1.) zuhause bin ich über kabel und dsl-modem ins netz reingekommen. bei uns in der uni komme ich aber übers kabel nicht ins netz rein. unter xp schon. woran kann es liegen?muß man irgendwelche einstellungen vornehmen? wenn ja, welche genau?
2.) zudem habe ich noch ein anderes prolem. die maus wird unter linux nicht erkannt, wobei ich sagen muß, daß gestern bei der installation die maus nicht angeschlossen war.
3.) kann man auch windows IE ins linux holen?
4.)habe integrierte wlan-karte am hp-laptop.wird unter linux aber nicht erkannt.auf der hp-homepage gibt es aber nur treiber für windows.blöd,nicht?
5)habe eine wlan pmcia-karte von d-link. auf der inst.-cd ist aber linux nicht dabei. wie kann ich trotzdem mit der karte ins wlan?

welche einstellungen muß ich genau vornehmen?
sorry, bei so vielen fragen und probs. hoffe, einem blutigen anfänger kann geholfen werden.

ich danke schon mal in voraus und schöne grüße und schönes WE

-hanky-
07.04.06, 16:22
hallo!
ich bin blutiger linuxanfänger und habe erst gestern linux auf dem laptop installiert. ich weiß nicht so genau, wohin mit den fragen, deshalb habe ich meine probs hierher reingestellt. ich habe folgende fragen bzw. probs:
1.) zuhause bin ich über kabel und dsl-modem ins netz reingekommen. bei uns in der uni komme ich aber übers kabel nicht ins netz rein. unter xp schon. woran kann es liegen?muß man irgendwelche einstellungen vornehmen? wenn ja, welche genau?
2.) zudem habe ich noch ein anderes prolem. die maus wird unter linux nicht erkannt, wobei ich sagen muß, daß gestern bei der installation die maus nicht angeschlossen war.
3.) kann man auch windows IE ins linux holen?
4.)habe integrierte wlan-karte am hp-laptop.wird unter linux aber nicht erkannt.auf der hp-homepage gibt es aber nur treiber für windows.blöd,nicht?
5)habe eine wlan pmcia-karte von d-link. auf der inst.-cd ist aber linux nicht dabei. wie kann ich trotzdem mit der karte ins wlan?

welche einstellungen muß ich genau vornehmen?
sorry, bei so vielen fragen und probs. hoffe, einem blutigen anfänger kann geholfen werden.

ich danke schon mal in voraus und schöne grüße und schönes WE

Hi,

zunächst einmal solltest du mitteilen welche Distribution du nutzt ( SuSE, Debian, RedHat, etc. ), eventuell bietet die Distribution Programme an mit denen du deine Probleme lösen kannst.

zu 1: Das kann alles mögliche sein. Schreib dir doch mal die Einstellungen unter Windows auf ( IP-Adresse, Gateway, ggf. DNS-Server ) wenn du im Uni-Netz bist und vergleiche sie dann mit denen unter Linux.

zu 2: Ist das ein USB/PS2/etc-Gerät? Vermutlich kannst du dieses Problem ebenfalls mit den Bordmitteln deiner Distribution lösen.

zu 3: Das funktioniert mit wine, eine Anleitung kannst du z.B. unter [1] finden.

zu 4/5: Öffne eine Konsole und führe dort als Root ( per "su" kannst du zu diesem Nutzer wechseln ) "lspci" bzw. "lscpi -vv" aus, das gibt dir Informationen über die angeschlossene Hardware wieder, welche du dann am besten hier postest. Wichtig ist der Chipsatz der Wlan-Karte.

Wie gesagt ( ich wiederhole mich ;) ), bitte die Distribution mitteilen, das erleichter die Sache ungemein.

-hanky-


[1] http://www.das-netzbuch.de/article/1352/

timmy05
07.04.06, 16:41
hi!
habe suse 10.
zu 1.) werde ich mal machen und zwar nächste woche direkt bei den uni-admins :-)
2.) usb-maus, marke no name bzw. wintech made in china
3.)oh gott, hört sich ja schrecklich an..ich lass es lieber sein; vllt später wenn ich mehr erfahrung mit linux und unix habe
4.) kannst du mir genau sagen, wie oder was genau ich in der shell eingeben muß? weil unix beherrsche ich auch noch nicht. was meinst du mit chipsatz der wlan-karte?

gruß

-hanky-
08.04.06, 11:02
hi!
habe suse 10.
zu 1.) werde ich mal machen und zwar nächste woche direkt bei den uni-admins :-)
2.) usb-maus, marke no name bzw. wintech made in china
3.)oh gott, hört sich ja schrecklich an..ich lass es lieber sein; vllt später wenn ich mehr erfahrung mit linux und unix habe
4.) kannst du mir genau sagen, wie oder was genau ich in der shell eingeben muß? weil unix beherrsche ich auch noch nicht. was meinst du mit chipsatz der wlan-karte?

gruß

Morgen,

1.) Es reicht eigentlich die Einstellung auf deinem Laptop ( ich nehme jetzt einfach mal an du hast einen ) nachsiehst, du musst deswegen nicht zu den Admins gehen ;)

2.) USB-Mäuse sollten eigentlich problemlos erkannt werden. Stöpsel die Maus doch einfach mal ein und starte dann Yast, dort solltest du eine Option finden um die Maus zu konfigurieren. Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich kein Yast verwende.

3.) Entweder so, oder du ziehst Codeweavers Crossover Office [1] in Erwägung, welches jedoch Geld kostet. Damit sollte die Installation sehr leicht sein.

4.) Du musst zunächst ein Terminal öffnen ( sollte im Menü oder sogar unten in der Leiste als Symbol zu finden sein ). Als normaler Nutzer ( als der du dieses Terminal gestartet hast, es sei denn du nutzt die grafische Oberfläche als Root - was ich nicht hoffe ;) ) befindet sich das Programm "lscpi" nicht in deiner Pfadvariablen, d.h. die Eingabe von lspci wird wohl nicht funktionieren ( kann aber je nach Distribution unterschiedlich sein, kann mich also auch irren ).
Deswegen wechselst du mit dem Befehl "su" zum Nutzer Root und führst "lspci" aus bzw. "lspci -vv" ( für noch detailliertere Informationen ). Dieser Befehl zeigt dir die Hardware an, die momentan verwendet wird, darunter sollte auch deine WLAN-Karte sein.

Kurzform:


xxx@xyz:~$ su
Password:
root@xyz:/home/xxx# lspci
... sehr lange Ausgabe ...


Je nach WLAN-Karte benötigst du wie unter Windows auch unterschiedliche Treiber zur Ansteuerung, um zu wissen welche Treiber das sind braucht man in der Regel den Chipsatz der Karte.

-hanky-

[1] http://www.codeweavers.com/

timmy05
11.04.06, 11:14
hi hanky!
zu 1.)kannst du sagen, wo und wie ich dann einstellen muß.weil das ist nicht besonders hilfreich.vllt bin auch hzu blöd dafür.

gruß

Atair
11.04.06, 11:32
punkt 1) unter windows "ipconfig /all" under Linux "ifconfig -a", einfach in die konsole eingeben

DERRICHTER
11.04.06, 11:33
1. Du hast die Installation auf einem Laptop vorgenommen. Vermutlich hat dieser ein Touchpad. Touchpads werden als Maus erkannt, weshalb es mit der USB-Maus Schwierigkeiten gibt, weil sie gewissermaßen 2. Maus ist. Auf der Suse-Homepage findest Du die Erläuterung, wie Du neben einem Touchpad eine Maus installierst. Wegen des Touchpad solltest Du im Übrigen mal auf der Homepage http://packman.links2linux.de nach dem Programm ksynaptics schauen (http://packman.links2linux.de/?action=503), dass den Touchpad besser verwaltet.

2. Den IE kannst Du über wine (wie bereits von einem der Vorposter geschrieben) installieren. Wine ist auf der DVD drauf. Dazu solltest Du die winetools installieren (ebenso auf der DVD). Wenn Du letztere aufrufst, dann zeigen Dir diese, welche Programme Du alle installieren musst (geht über wine automatisch) um IE zu installieren (dauert zusammen etwa 10 Minuten). Allerdings würde mich mal interessieren, weshalb Du den IE benutzen willst. Den sollte man doch schon unter Windows nicht benutzen! Unter Suse ist - soweit Du den Standard-Desktop KDE installiert hast - die Alternative Konqueror, der mit Sicherheit besser als der IE ist. Darüber hinaus kannst Du Opera, Firefox oder Mozilla installieren.

3. Wegen des WLAN würde ich hier mal die SUFU versuchen. Im Zweifelsfall handelt es sich doch um einen Centrino-Chip. Hast Du nach der Installation gleich das Online-Update durchgeführt. Dort werden Dir am Ende der Update-Liste auch diverse Treiber für WLAN-Karten angeboten, die Du ggf. installieren solltest. Wenn alles nicht hilft, kannst Du unter Umständen den Windows-Treiber über "ndiswrapper" nutzen (Entsprechend Sufu nutzen).

timmy05
25.04.06, 19:05
hi!

ins netz gehe ich über Lan. W-lan...vllt später mal. im moment keine zeit und nerven dafür!
maus ok!
IE später!

thx!

gruß