PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof oder Linux? Suse oder Redhat ?



kettenschutz
06.04.06, 06:35
Hi Community,

ich bin am überlegen ob ich nicht endlich mal mein ollen Windoof von meiner, z.ZT defekten, Platte schmeissen soll. Kann mich aber ums verrecken nicht entscheiden.

Welche Distribution ist die "beste", also mit dem besten Komfort und Bedienoberfläche. Vor einigen Jahren hatte ich mal SUSE drauf, kam ganz gut klar damit,gab aber damals noch keine graka treiber für meine kyro. letztens hatte ich MANDRAKE als 2.nd OS installiert und war überhaupt nicht begeistert. also entweder SUSE, oder REDHAT -> Welches empfehlt ihr? welches besitzt welche vorteile?

desweiteren würde ich, falls LINUX Installation, gerne wieder games wie FEAR, Der Pate etc pp spielen, also wie einfach oder auch nicht funktioniert "WINE" und gibts alternativen? Läuft jedes Spiel über WINE??

ok ich hoffe ihr habt n paar antworten für mich, und wenn dann natürlich fachliche (bin ja hier nich im gulli ... ;) )

mfg

kettenschutz

stefan.becker
06.04.06, 06:41
Distributionen: http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=690493&postcount=15

Kurz: Es gibt nicht "die beste", 10 Leute empfehlen dir 12 Distributionen. Weil meine immer die beste ist, das sieht jeder so und manche 2 mal :-)


Spiele: www.holarse.de

Atair
06.04.06, 06:47
ich finde du solltest nicht nur zwischen RedHAt(Fedora?) und SuSE entscheiden sondern auch zB Ubuntu mit einbeziehen.
Was spiele angeht gibt es ein tool namens Cedega, welche spiele damit laufen oder auch nciht kannst du hier: http://transgaming.org/gamesdb/ nachlesen.
Cedega bekommst du fuer 15Euro inclusive 3monate updates...

kettenschutz
06.04.06, 06:49
hey
erstma danke für die schnellen antworten ;)

also "UBUNTU" hab ich noch nie gehört nich, die einzigen "distris" die mir geläufig sind, sind eben suse,redhat und mandrake.

bei der frage "was ist die beste" ging ich eher von der einfachheit aus.
also was meint ihr als "fachpersonal", welche distribution für linux starter am einfachsten und schnellsten zu bedienen ist?

thx und mfg

Atair
06.04.06, 06:52
da wuerde ich dir ubuntu empfehlen, fuer einsteiger vermutlich eine der besten Distributionen... hier gibts nen paar informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Ubuntu
Ubuntu hat eine sehr hilfbereite und einsteigerfreundliche community (auch auf deutsch) und ein gutes wiki zum nachlesen :)

kettenschutz
06.04.06, 06:56
ok danke ich werd mir deinen wiki link mal zu gemüte führen

aber noch ne kleine frage nebenbei, was genau ist eigentlich "DEBIAN" ?!
ist das der grund quellcolde für alles was linux ist?

mfg

stefan.becker
06.04.06, 06:59
Hab ich es nicht gesagt? 2 weitere Meinungen, 3 neue Distributionen :-)

Kauf dir ein Paket von Wurschtegal-Linux mit Buch. Die zentrale Aussage ist: Linux ist Linux, nach der Installation begrüßt dich ein KDE-Bildschirm, und ab hier sind alle Systeme gleich.

kettenschutz
06.04.06, 07:11
ok das konnte ich deinem thread auch rauslesen :D

aber vllt ist die frage zu beantworte, ist KDE als Desktopvorlage besser als GNOME oder andersrum??!
SUSE hat KDE benutzt, der hatte mir gefallen vor allem von der art der veränderung her (da konnte man alles verändern,anders als bei win...)
GNOME hingegen kenn i garnich

Atair
06.04.06, 07:16
Debian ist eine Distribution auf der einige andere aufbauen...
Wenn du fragst ob KDE oder GNome besser ist, bricht hier gleich nen flamewar aus :) Stark geschmacks-sache, ich trau mich jetz gar nit dir einen zu empfehlen :)
Was allerdings die distris an geht ist halt Ubuntu sehr gut - auch deutsch - dokumentiert, das hat es imho allen anderen voraus in sachen einsteigerfreundlichkeit ... ich wuerde mich sogar soweit aus dem fenster legen und sagen das Ubuntu einem den besten linux einstieg beschert... sehr gute Tutorials etc. :) die links findeste im Wikipedia artikel.

stefan.becker
06.04.06, 07:19
Beim Desktop Manager ist es ähnlich, nach meiner Statistik empfehlen allerdings 10 Leute 13 Manager :-)

Wie gesagt: Buch&Distribution, hinsetzen, ausprobieren, selbst entscheiden.

Die Kriterien gut oder schlecht sind subjektiv, das sieht jeder anders. Und einige finden etwas nur schlecht, weil sie sich nicht richtig damit auseinandergesetzt haben.

Im Endeffekt ist genau die Kombination gut, die auf deiner Hardware geht und mit der du klarkommst.

Und genau diese Fragen kann dir niemand beantworten.

kettenschutz
06.04.06, 07:22
ok dann werd ich einfach mal ubuntu, suse 10 usw als LIVE CD Laden und somit nichma meinen puter platt machen müssen zum probieren, dann werd ich ja sehen welches mir am besten liegt :)

danke für eure hilfe, ihr seids n super team hier ;) **Daumen Hoch**


P.S. habt ihr eigentlich alle keine arbeit oder wieso treibt ihr euch zum Donnerstag so früh am pc rum? :P

Atair
06.04.06, 07:24
ok dann werd ich einfach mal ubuntu, suse 10 usw als LIVE CD Laden und somit nichma meinen puter platt machen müssen zum probieren, dann werd ich ja sehen welches mir am besten liegt :)

danke für eure hilfe, ihr seids n super team hier ;) **Daumen Hoch**


P.S. habt ihr eigentlich alle keine arbeit oder wieso treibt ihr euch zum Donnerstag so früh am pc rum? :P
Also zu erst sei gesagt das LiveCDs meiner erfahrung nach grotten lahm sind, lass dihc da nicht taeuschen.
Was arbeit an geht, da bin ich gerade :) Hier ist allerdings gerade nicht so viel los..

kettenschutz
06.04.06, 07:26
das die lahm sind weiß ich
ich surf ja grade über KNOPPIX disk :) aber so erkennt man gut ob man damit klar kommt oder überhaupt nicht denke ich

ach nochwas, wie stell ich das an bei linux auf einen rechner im LAN zuzugreifen, PING hab ich übers terminal bekommen, aber wie komm ich drauf?

Atair
06.04.06, 07:40
afaik gibts ueberall sowas wie bei windows mit netzwerk ansicht oder so... ansonsten smb://RECHNERNAME sollte eigentlich gehen...
mhh, und einfach so: smb:/ solltest du dir die Arbeitsgruppen anzeigenlassen koennen (im konqeror in die adressleiste)
achja, ich bin da nicht so firm da ich kein SMB (Windows freigaben) benutze)

kettenschutz
06.04.06, 07:47
hi
ok danke ich probier das mal

aber sag ma, ist das mit dem installieren von software bei linux immer so umständlich? also muss ich da immer die das terminal rein ?
und was beudetet das "SH" ?

Atair
06.04.06, 07:52
hi
ok danke ich probier das mal

aber sag ma, ist das mit dem installieren von software bei linux immer so umständlich? also muss ich da immer die das terminal rein ?
und was beudetet das "SH" ?
also bei SuSE gibt es fuer software installation grundsaetzlich ein gui, allerdings bevorzuge ich die textvariante da sie schneller, afaik gibts auch bei Ubuntu GUIs fuer sowas, allerdings ist das auf der Commandline alles andere als umstaendlich :)

Was "SH" bedeuten soll, kann ich dir nicht sagen, ich welchem zusammenhang? (/bin/sh ? das ist nur ein link auf /bin/bash ... das ist die shell :))

kettenschutz
06.04.06, 07:55
naja aeber mit dem ganzen SH und RUN kram komm ich als win user nich wirklich klar, also noch nich
welchen befehl benutz ich denn für was?
hab mir was geladen das ist ein "Shell Skript", nehm jetz ma an das SH für shell steht? aber wie installier i das ?

Atair
06.04.06, 07:58
ja, ich denke das kann man sagen... jetz weiss ich auch was du mit sh meinst...
im prinzip kannst du afaik alles im aktuellen ordner mit ./dateiname starten. womit da sscript interpretiert werden soll, sollte meines wissens in der datei selber stehen :)

AceTheFace
06.04.06, 07:59
sh-Dateien sind Shell-Skripte (eine Art BAT-Datei von Windows). Entweder mit "sh datei.sh" oder (wenn ausführbar) mit /pfad/zur/Datei/datei.sh.

Gruß,
Ace

kettenschutz
06.04.06, 08:04
aah
ok würde gehen,allerdings sagt das terminal dann "keine berechtigung"
das wird wohl am RAM liegen,da knoppix ja nix auf platte legt sondern nur den ram zu müllt ;)

[MORD]Locutus
06.04.06, 08:32
Wie auch einige hier würde auch ich dir Ubuntu empfehlen.
Wobei eigentlich würd ich dir KUbuntu empfehlen ;) (das eigentliche Ubuntu kommt mit Gnome zu dir nach Hause, ich bevorzuge auch KDE, daher eher KUbuntu)

cyberdyne
06.04.06, 08:47
ich empfehle dir mal was anderes, weil vor allem stefan.becker schon alles richtige gesagt hat:

http://www.selflinux.org/
http://www.linuxfibel.de/
http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html
http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1319717&postcount=8
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=158457

MiGo
06.04.06, 08:50
ok würde gehen,allerdings sagt das terminal dann "keine berechtigung"
das wird wohl am RAM liegen,da knoppix ja nix auf platte legt sondern nur den ram zu müllt
Aeusserst wahrscheinlich liegt es nicht am RAM, sondern daran dass du a) keine Rechte hast oder b) versuchst, ein Script auf einer Partition auszufuehren, die mit einem Ausfuehrschutz (noexec, standardeinstellung) gemounted ist.
Abgesehen davon verraetst du mit keinem Wort, welches Script du wo genau ausfuehren willst.

Wenn du dich wirklich an das Thema Linux heranwagen willst, lies meine Signatur.
Je praeziser die Fehlerbeschreibung, desto einfacher die Hilfe. Und Fehlermeldungen, die nicht per copy/paste eingefuegt werden, sind in der Regel sinnlos.

MiGo

kettenschutz
06.04.06, 10:21
hi
danke für euer interesse an meinem problem ;)

@Migo, das dass script nicht funktioniert ist mir egal, es ging darum zu verstehen, wie ich Scripte unter Linux auszuführen hab !
da die meldung kam "keine berechtigung" heißt das ja, dass er VERSUCHT hat über meinen befehl das script auszuführen, dass reicht mir doch zu :)

ich hab gerade die LIVE CD von UBUNTU am laden und werd mal sehen wie ich damit klar komme.
übrigens, kennt einer von euch die SHIPIT funktion von UBUNTU? angeblich schicken die da einem GRATIS das OS via post zu, stimmt das?

mfg

Atair
06.04.06, 10:25
übrigens, kennt einer von euch die SHIPIT funktion von UBUNTU? angeblich schicken die da einem GRATIS das OS via post zu, stimmt das?Kenne ich, funktioniert auch super... sollte man aber nicht missbrauchen ich habe mal ein paar bestellt und die Ausgelegt / Meinen Freunden und bekannten zukommen lassen... ansonsten würde ich es downloaden und brennen... das shipit Zeug braucht auch ewig bis es bei dir ist...

sham
06.04.06, 10:36
Nimm Ubuntu aufgrund der tollen Community auf www.ubuntuusers.de. Dort kannste - meiner Meinung nach - im Gegensatz zu Suse noch was dazu lernen!

kettenschutz
06.04.06, 10:47
hey

hab mir jetzt die UBUNTU live cd gebrannt und gestartet, der erste eindruck von UBUNTU ist ziemlich gut, allerdings gefällt mir KDE als desktop schon ein bisschen besser
deswegen hab ich die KUBUNTU LIVE/INSTALL DVD auch noch am laden
die server von den ubuntu jungs rennen ja wie sau :) (600kb/s durchweg)