PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionstabelle nicht mehr lesbar



mescal
30.03.06, 23:10
Hi,

ich habe auf meiner Festplatte, die vorher schon aus fuenf Partitionen bestand
<NTFS fuer Windos, reiserFS fuer Suse, Ext3, und zwei swap partitionen>
versucht die NTFS Partition zu verkleinern. dafuer habe ich die Mandrake 8.0 CD gestartet und dann mit dem Partitionierungstool gearbeitet. Das hab ich schon oefter so gemacht, und bis jetzt hat es immer geklapt.

Diesesmahl, kam aber nach dem ich die aenderungen auf die festplatte schreiben lassen habe die fehlermeldung, dass die Partitionstabelle nicht lesbar ist. Dann ist das partitionierungstool gestartet und es zeigt an, dass alles frei ist. ich habe es inzwischen auch mit anderen Installations cd's probiert, aber das problem ist das Gleiche.

Wenn ich eine Live CD von Knoppix benutze kann ich auf die Festplatten zugreifen, aber mit allen partitonierungstools kann ich nichts machen. bei Qtparted, bekomme ich bei der platte immer nur eine Fehlermeldung. Bei YAST zeigt er mir alle partitionen an, und ich kann sie auch neu formatieren, aber nicht loeschen oder die Groese aendern.

Zusetzlich habe ich mir inzwischen bei meinen Reperatur versuchen noch ein problem eingefangen. Am anfang ist der Bootlader (Grub) noch gelaufen, jetzt kommt aber immer nur noch die ausgabe.
Loding stage 1.5
error15

Ich faende es sehr gut wenn mir jemand helfen koennte. ich habe gerade wirklich keine Idee mehr, wei ich mein system noch retten kann. (die gesammte festplatte loeschen wuerde ich nur sehr ungern)

Viele Gruese und schon mal einen grossen dank fuer die Hilfe.
Andi

frank66
31.03.06, 08:49
Starte Deinen Rechner mit Knoppix und lass in der Konsole das Programm "Testdisk" laufen. Damit solltest Du die Partitionstabelle retten können. Anschließend startest Du den Rechner mit der Suse-DVD, wählst "Installiertes System starten" und installierst den Bootloader neu.

JPMonti
31.03.06, 11:00
genau der richtige tipp von frank66. ich hatte auch schonmal dieselbe situation, dass yast die partitionen angezeigt, aber nicht verändern konnte - gekoppelt mit einem hinweis auf einen fehler in der partitionstabelle. testdisk wird auch dir helfen. aber vorsicht: das programm ist sehr mächtig; mit dem kannst du alles machen - auch kaputt...das programm führt stumpf aus, was du willst, ohne rücksicht auf verluste.