PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waiting for device /dev/hda2 to appear



Mathew
30.03.06, 15:50
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Hintergrund: Ich habe unter SuSE 9.3 ein System installiert und dieses komplett angepasst. Von dem System habe ich mir dann ein Image mit Acronis gezogen. Nun habe ich das Image jeweils auf verschiedene Rechner zurückgespielt, fuhr das System nicht hoch, habe ich von der Installations-CD 9.3 gebootet und Reparatur ausgewählt. Dabei wurde dann der MBR und evt. der IDE Treiber angepasst und das System lief.

Problem:
Nun habe ich mir Boards von PCChip geholt mit einem Sempron. Dort ist nur eine IDE Platte dran. Spiele ich das Image zurück und versuche dann zu reparieren sieht alles so aus wie immer. Will ich dann aber den Rechner hochfahren, erscheint "Waiting for device /dev/hda1 bzw hda2 to appear", nach 2 Sekunden bleint er dann mit einem § stehen und der Cursor blinkt.

Gut, dann habe ich die 9.3 (Installation) einfach mal gestartet und er konnte keine Festplatte finden, die 10.0 (Installation) konnte ebenfalls keine Festplatte finden.
Boards getauscht gegen ASRock (die ich früher auch ohne Probleme einige hatte, aber die Vorgängermodelle), bei ASRock genau das gleiche Problem. Bei allen Rechnern (4 Stück) kommt immer die oben genannte Fehlermeldung.
Installation 9.3 findet er keine Festplatte, aber siehe da, unter 10.0 findet er wenigstens eine Festplatte. Ich installiere und nach dem Reboot kommt wieder die oben genannte Fehlermeldung.

Hilfääääääää

Also bis jetzt habe ich sämtliche utopische Hardware wo keiner erkennen konnte um was es sich handelt immer zum laufen bekommen bzw. Linux wußte was das ist :D

Aber das jetzt ??? :eek:

Ich habe absolut keine Idee was es sein kann. S-ATA habe ich im Bios auch mal deaktiviert, brachte aber nichts (hatte da was gelesen mit Problemen). Bios Update ebenfalls, nichts hilft :confused:

PCChips A31G mit 40 GB Maxtor IDE (4 Rechner)
ASRock K8NF4G ebenfalls mit 40 GB Maxtor IDE (4 Rechner)
Bei allen 8 Rechner habe ich das gleiche Problem.

PhilippWolf.com
30.03.06, 16:00
beim booten mal den parameter mitgeben root=/dev/hd??

oder was ist jetzt deine Frage ??

Mathew
30.03.06, 16:03
/dev/hda2 ist root
/dev/hda1 ist swap

so hat es auch immer funktioniert und der Parameter wird auch übergeben.

Ich habe eher das Gefühl, dass der Onboard S-ATA da mitmischt.
Wie werden S-ATA Platte unter Linux angesprochen, mit hda oder sda. Kann es sein das der IDE Treiber geladen wird, dann der S-ATA und er die hds verschiebt ???

Mathew
30.03.06, 17:28
wenn ich den Kernel von der 10.0 nehme, also von CD starte und dann Installiertes System booten auswähle, funktioniert es.

Mache ich ein Update von 9.3 nach 10.0 tritt der gleiche Fehler auf.

Was stimmt da nicht ??? :eek:

alterpinguin
04.04.06, 11:26
wenn ich den Kernel von der 10.0 nehme, also von CD starte und dann Installiertes System booten auswähle, funktioniert es.

Mache ich ein Update von 9.3 nach 10.0 tritt der gleiche Fehler auf.

Was stimmt da nicht ??? :eek:

wenn es stimmt, was Du da oben sagst, dann hast Du mit der gewählten Hardware zumindest keine größeren Inkompatibilitäten. Also warum bootest Du das System nicht von der CD? Warum aktualisierst Du dann am laufenden System nicht den mbr (wahrscheinlich Grub-Bootloader)? Warum korrigierst Du nicht am laufenden System die Zuordnungen in fstab, grub-loader(ja da gibts auch was)?
Warum gibst Du nicht für so beschränkte Hellseher wie mich an, wie das von CD gestartete installierte System konfiguriert ist (nicht was Du glaubst einmal getan zu haben, sondern wie das laufende System aussieht - wo ist das Kernelimage? Bootmenu? ...)?