PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : komisch - FTP nicht da?

DaQuark
28.03.06, 13:34
Hi Leuts,

ich habe nen Debian Rechner und möchte über die Shell ftp benutzen. Jedoch gibt es den Befehl "ftp" nicht - unknown command. Also schließe ich daraus, dass ftp nicht mitinstalliert wurde.
Nun ist die Frage, was kann ich installieren, um den FTP Befehl wieder nutzen zu können? Hab schon bei rpmseek.com geschaut, da gibt es jedoch nur sowas wie "ftp-utils" und "ftp-upload".

Kann mir jemand das richtige Paket oder ne Adresse geben? Möglichst nen .deb Paket.

Gruß Marcel

drcux
28.03.06, 14:01
pin /usr/bin/ftp
./CD1/suse/i586/ftp-0.17-538.i586.rpm: -rwxr-xr-x 1 root root 70876 Sep 9 18:10 /usr/bin/ftp

DaQuark
28.03.06, 14:09
was ist "pin" für ein Befehl? hab ich nämlich leider nicht ... unter /usr/bin/ liegt ftp leider nicht und die Installations'CD's von Debian hab ich leider auch nicht mehr.

drcux
28.03.06, 14:12
apt-cache search ftp
ftp - The FTP client.

MiGo
29.03.06, 10:20
ich habe nen Debian Rechner [....] Hab schon bei rpmseek.com geschaut,
Du willst dich dringend mti Debians Paketsystem auseinander Setzen :)
suchen tust du mit "apt-cache search dateiname", installieren mit "apt-get install paketname"
Die verwendeten Quellen/Repositories kommen in die Datei /etc/apt/sources.list.

carnil
29.03.06, 10:56
Hallo Marcel

Als weitere Lektüre kann man gut noch das APT Howto (http://www.us.debian.org/doc/manuals/apt-howto/index.de.html) empfehlen.

Grüsse
S.