PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in eine größere Partion



frankvas
25.03.06, 17:44
Meine linux (suse9.3) wird zu klein .
Platz ist auf meine platte vorhanden , nur muß ich die Parttabelle umändern
aus hda7 wird hda6 (für swap)
aus hda8 wird hda7 (für linux , reiserfs) doppelt so groß
die Partionen werde ich mit Knoppix >cfdisk anlegen
meine linux(reiserfs) habe ich in Sicherheit gebracht mit partimage(knoppix)

muß ich die neue Linuxpartion vor dem zurückspielen formatieren , damit ich die volle größe zur verfügung habe . wenn ja womit ?? Knoppix bringt einige werkzeuge für reiserFS mit , nur habe ich noch keine deutsche anleitung gefunden .

muß /kann ich bevor ich mein linux wieder in Betrieb nehmen kann noch die datei
/etc/fstab und boot/menu.lst , an die neue partionierung anpassen ?



grüßße






entweder schaffen wir den kapitalismuß ab , oder der kapitalismuß schaft uns ab !!!!

pferdefreund
26.03.06, 10:08
Hallo,
mach von deinem System ein komplettes tar-backup als root. Dann einfach
Rettungssystem deiner Installation starten, partitionieren und das
tar-archiv auf die neue Platte laden. fstab anpassen, bootloader anpassen und
neu schreiben, - und das wars auch schon. Linux hat da keine Probleme. Hab auf
die Art vor ca 3 Wochen mein System von /hda3 nach /hdb3 (neue alte 13 g Platte )
verlegt.

kreol
26.03.06, 15:29
Der Vorschlag von pferdefreund ist auch aus dem Grund besser, da partimage afaik die Partitionsgröße der alten Partition mit übernimmt, d.h., Du müsstest nach dem Zurückspielen die neue Partition nochmal händisch wieder vergößern.


Kreol

frankvas
26.03.06, 20:22
Das hört sich alles sehr gut an . aber
mit Yast ?! Ich muß das Bachup auf eine fat32 partion speichern , da soll es bei dateien größer als 2gb probleme geben
und das alles bei laufenden System ??


grüße

kreol
27.03.06, 00:00
Wenn Du eine Knoppix zur Verfügung hast, brauchst Du das Archiv ja nicht aus dem laufenden System heraus zu erstellen...

Afaik kann FAT32 mit Dateien ab 4 GB Größe nicht umgehen. Wenn das Archiv größer wird, kannst Du ja einzelne Verzeichnisse als gesondertes Archiv sichern. Dann solltest Du unterhalb der 4GB bleiben.

Schau Dir auch die Option -P bei tar an, damit bleiben die absoluten Verzeichnispfade erhalten. Das erleichtert das zurückspielen, weil Du sonst darauf achten, das jeweilige Archiv auch im richtigen Verzeichnis zu entpacken.

Wichtig ist auch die Option -p. Damit bleiben die Rechte der Dateien in dem Archiv erhalten.


Kreol