PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FC5] Installation übertragen



La_Boda
25.03.06, 15:34
Hallo,
ich habe mir jetzt Fedora Core 5 runtergeladen und wollte es auf meinem alten zweit-PC installieren. Irgendwie musste ich da aber feststellen, dass die Installation nicht klappt, weil es irgendwelche Probleme gibt. Dann hab ich die Installation auf nem noch älteren PC versucht (installiert grad noch :) ), da funzt es eigtl reibungslos. Kann ich jetzt die HDD theoretisch wieder in den neueren PC einbauen und hoffen dass das geht? Ich weiß, es wird nicht ohne Probleme gehen, aber ist die FC-Hardwareerkennung evtl so gut, dass das klappen könnte?
Muss ich irgendwas beachten?

MfG,
Boda

cyberdyne
25.03.06, 15:37
am besten wäre, wenn du uns sagen könnte was nicht geklappt hat, denn "irgendwas" ist ein denbarer begriff.

La_Boda
25.03.06, 16:45
Der PC ist immer nach ner kurzen Zeit abgestürzt bzw hat neugestartet. Bei der Fedora Installation kam ich maximal bis zum Partitionieren. Dachte dann erst, dass die CPU überhitzt oder dass die Stromversorgung nicht passt. Habe aber ersteres ausgeschlossen, da Knoppix immer an der genau selben Stelle abgestürzt ist und ein neues Netzteil auch ned geholfen hat.

push2fit
25.03.06, 19:29
Hallo,
könnte es sein das dein Computer einfach nur einen (Hardware-) Defekt hat?
Auch mit Fedora wirst Du da keine Freude dran haben. Was war denn vorher installiert und lief das stabil?

La_Boda
25.03.06, 19:54
Ja, so eine Antwort habe ich erwartet und ehrlich gesagt habe ich auch auch an sowas gedacht. Aber es geht jetzt (fast)! Das ging so:
Fedora auf dem ganz alten PC fertig installiert, dann die HDD in den neueren PC rein und gebootet. Alles ging glatt (nur ein paar unerhebliche Fehlermeldungen) und ich konnte mich einloggen, allerdings nur im Textmodus. Ein Wechsel in den grafischen per init 5 war nicht möglich. Ein bisschen nachgedacht, und dann bin ich auf die Idee gekommen, die Grafikkarte des ganz alten PCs in die des neuen reinzuhauen -> es klappte :) Jetzt bin ich im grafischen Login-Fenster. Das letzt Problem, das ich noch hab, ist, dass ich mcih nicht anmelden kann (als root geht das anscheinend in FC5 nicht mehr) und einen anderen User hab ich noch nicht angelegt. Aber das werd ich jetzt schon noch im Textmodus irgendwie schaffen :p

push2fit
25.03.06, 20:20
Hallo,

an der Konsole kannst Du mit adduser einen Benutzer anlegen.

La_Boda
25.03.06, 21:35
hmm sorry, bin ein Konsolen-Noob und irgendwie funzt das ned, wenn ich nur "adduser username --password xxx" eingebe. Also weder das grafische noch das konsolenlogin kennen dann den neuen User ("Login failed")...

push2fit
26.03.06, 16:45
mach einfach als root:

adduser username
passwd username

dann 2 Mal das Passwort eingeben.
So sollte es funktionieren.

La_Boda
26.03.06, 17:23
Ah ja ok! Hab das mit dem Passwort durcheinandergebracht! Vielen Dank!