PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Installation SLES 9



eggat
23.03.06, 18:51
Hallo an alle!

Ich will gleich mal vorausschicken, dass ich absoluter Newbe in Sachen Linux bin, und daher warscheinlich n haufen dummer Fragen (ich weiss, gibts nicht) stellen werde. Bitte seht's mir für die ersten drei Postings nach ;-).

Zur Hardware:
Board: Tyan Tiger i7350 (u.a. Grafik + 2 x Broadcom 1000 onboard)
Prozessor: 2 x Intel Xeon 3,6 GHz
RAM: 4 x 1 GB Corsair
Controller1: Adaptec 2410SA mit 4 x Seagate Barracuda 7200.9 (80 GB) im RAID 10
Controller2: Adaptec 29160 mit freecom LTO 448i (=Baugleich mit dem HP-Pendant)
DVD, Floppy

Folgendes Problem habe ich:

Die Installation von SuSE 10 lief einwandfrei mit dem auf der DVD mitgelieferten Controllertreibern, und ich kann auf alle Geräte zugreifen (auch auf das Bandlaufwerk, was mir eigentlich am meisten Sorgen bereitet hat).

Wenn ich jetzt SLES 9 installiere (die 60-Tage Eval der i386-Version, heruntergeladen von novell.com und gebrannt unter Suse 10) erhalte ich nach dem ersten Reboot während der Installation die Fehlermeldung 'INIT: cannot execute "sbin/mingetty" '.
Wenn ich danach google, erhalte ich nur Ergebnisse über fehlerhafte Images, die unter Windows geladen/gebrannt wurden, und dieses nur für SuSE 7.x

Na, dachte ich mir, dann ziehe ich mir halt die x86_64er Version und installiere die.

Da erhalte ich zwar ein bootfähiges System, und das online Update funktioniert auch, aber
- die Uhrzeit schnellt teilweise sprunghaft "nach vorn" (manchmal um bis zu 20 min)
- Die Maus hängt sich auf (lässt sich nur noch vertikal bewegen oder springt an den rechten Bildschirmrand. (Ich weiss nicht, obs Zufall ist, aber mit[ESC] lässt sich das kurzzeitig beheben)
- Der Adaptec 2410SA wird nicht bei jedem Reboot gestartet (auch wenn er in der Controllerliste an erster Stelle steht). Folgende für SLES 9.x von Adaptec bereitgestellte Treiber(disks) hab ich schon ausprobiert: 1.1.5-2391, 1.1.5-2395_64, 1.1.5-2400 leider ohne sichtbaren Erfolg.
- Es kommt schon beim Anmelden (GUI) vor, dass ich Benutzername eingebe, und mitten bei der Passworteingabe werden die Felder für Benutzername und Passwort geleert. Auch bei der Anmeldung an die Konsole "friert" das System scheinbar ein, und "wacht" dann nach 1-2 min wieder auf.

Ich bin mittlerweile ratlos, da wir evtl. von Windows auf Linux migrieren wollen, und ich mir den Server zum über kaufen durfte ;-) (Ne-Ne, das soll dann schon ein Produktivsystem werden).
Ich bin davon ausgegangen, dass ich Linux auch einfach per "learning by doing" (+ etwas reading) zum Laufen bekomme, aber da bin ich wohl etwas von Win verwöhnt.

Ich hoffe, das mir jemand bei dem Problem etwas unter die Arme greifen kann, bei SuSE gibs für den Enterprise Server erst nach dem Kauf Support, ich will aber vorher wissen, ob der auf unserer Hardware läuft.

Besten Dank schon mal.

Gruß
eggat

'Rechtschreibfehler dienen der Belustigung.'