PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filesystem is not clean



lordjackpot
23.03.06, 16:44
icjh hatte ein problem mit meinem ram und da fuhr meinm rechner nicht hoch! nun habe ich den ram ausgetauscht udn einen neuen reingesetzt folgendes problem ist aufgetreten!

Wenn ich unter meinem dual boot system windows auswählöe fährt dieses ohne probs hoch und arbeitet wie gewohnt

wenn ich suse linux 10 auswähle bleibt dieses bei folgendem punkt hängen und macht nichts mehr nur noch reset hoilft:

filesystem is not clean
replaying journal

dann macht der 2 3 sachen beim journal und bleibt eingefroren

kann mir einer villeicht helfen und sagen wie ich mein system retten kann bzw was ich amchen muss denn neu installiert ist das ja erst seit 5 tagen kann ja nicht wegen nem ram am sack gehen!

Der Gestreifte
23.03.06, 16:55
dann macht der 2 3 sachen beim journal und bleibt eingefrorenWelche denn?
(Fehlermeldung)


kann ja nicht wegen nem ram am sack gehen!Doch, wenn's dumm läuft schon.
Auch ein journaling Filesystem ist keine Garantie für einen unversehrten Datenbestand nach Absturz.

kreol
23.03.06, 17:08
Neben der exakten Fehlermeldung/-beschreibung, wozu "macht 2-3 Sachen" definitiv nicht gehört, wäre auch interessant, welches Filesystem die Linuxpartition hat und um welche Partition es geht.
Du kannst Dich auch schonmal über fsck informieren und Dir zweckmäßigerweise eine Live-CD (Knoppix, Kanotix o.ä.) besorgen, falls noch nicht vorhanden.


Kreol

lordjackpot
23.03.06, 17:34
mom ich schreibe gleich rein was genau die meldungen sind

lordjackpot
23.03.06, 18:07
also er bleibt jedes mal an ner anderen stelle hängen mal bei netzwerk mal bei filesystem is not clean aber imme rhalt wo anders nur jedes mal beim erneuten versuch kommt filesystem is not clean memtests habe ich diverse durchlaufen lassen die sagen alle 3 rams sind ohne fehler (1,5gb ram) festplatten scheinen auch ok laut windows und maxtor festplatten diagnose also was kann das sein?

kreol
23.03.06, 18:19
...wäre auch interessant, welches Filesystem die Linuxpartition hat und um welche Partition es geht.
Du kannst Dich auch schonmal über fsck informieren......?

Google, Suchwort fsck, erster deutschsprachiger Hit: Hier (http://www.linux-ag.de/linux/LHB/node127.html). Hast Du das schon versucht?


Kreol

lordjackpot
23.03.06, 18:30
filesystem ist raiser fs auf der linux partition

auf den anderen partitionen ntfs aber das sind windows partitionen

so aufgebaut:

FESTPLATTE 1:

18 gb linux (raiserfs) swap, boot, udn de rest halt alles zusammen 18gb

30 gb windows c (ntfs)

133 gb windows d (ntfs)



FESTPLATTE 2:

189 gb Windows e (ntfs)


ich denke abe rnicht das es an den platten leigt dnen wie gesagt hängt e rsich imme rwo anders auf und wenn ich im bootloader auf linux filesafe gehe hängt er sich auch nach lust und laune wo anders auf!


xp läuft ohne probs ausser einmal vor 5 minuten ein totalabsturz ohne bluescreen direkter reboot aber ausser dieser sache alles ok

system so aufgebaut:

CPU: Athlon XP 2800
Mainboard: MSI KT4A Ultra
Grafik: G-Force 6 6800 LE
RAM: 3X 512MB von Apacer gesamt 1.5 gb alle gleiche marke DDR 400
HDD: 1X Maxtor 160GB + 1X Maxtor 200GB
Laufwerke: 1X Aopen 52X CD BRENNER + 1X NEC DVD-RW Brenner