PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateisystemfehler



suselinuxuser
23.03.06, 15:12
Hallo!

Ich möchte Euch um Hlfe bitten. Das Problem ist das ich die letzten Tage nichts anderes gemacht habe ausser SuSE Linux neu zu installieren und die Festplatte zu formatieren. Egal was ich mache es kommt beim Booten immer das Selbe anscheinend liegt ein Dateisystemfehler vor wie auch immer und woher auch immer. naja stämdig wird fsck gestartet dannach geht nichts mehr. Die einzige möglichkeit die ich habe wenn ich meinen PC anmache ist das ich bevor ich SuSELinux starte erst das Rettungssystem benutzen muss mit der Eingabeoption e2fsck -y /hdd1 nach einem reboot geht dann alles wieder bist zum nächsten systemstart. Kann mir jemand sagen was da los ist also neu installieren und festplatte formatieren bringt nichts.

rkauskh
23.03.06, 17:28
Hi

Ich würde empfehlen mal mit einer Knoppix-CD zu booten und die Festplatte untersuchen zu lassen. Eventuell ist es gar nicht die Platte, sondern ein loses IDE-Kabel, defekter Controller oder ähnliches.
Ich verstehe dich schon richtig, du startest komplett neu? Also kein Suspend-to-disk oder Suspend-to-RAM.

kreol
23.03.06, 18:54
Das Problem ist das ich die letzten Tage nichts anderes gemacht habe ausser SuSE Linux neu zu installieren und die Festplatte zu formatieren.Hoffentlich hast Du das nicht in dieser Reihenfolge gemacht...:p
Egal was ich mache es kommt beim Booten immer das Selbe anscheinend liegt ein Dateisystemfehler vor wie auch immer und woher auch immer.Gibt es da auch eine Fehlermeldung im Wortlaut?
Und der Vorschlag von rkauskh ist gut, von einer Live-CD kannst Du die Partition auch mit fsck beglücken...


Kreol

suselinuxuser
23.03.06, 20:09
Naja wie auch immer der fehler ist jetzt nicht mehr vorgekommen bis auf das fsck meinte das seit 50050 Tagen keine Prüfung des Dateisystems erfolgt ist naja wie auch immer jetzt geht meine tastatur nicht mehr nur wenn ich im safe-modus starte läuft alles normal.