PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apt-get install / target Problem



monsterherz
22.03.06, 17:44
Hallo,
ich versuche unter einem frisch installiertem System (Ubuntu) verschiedene Programme zu installieren. Beispielsweise: XEmacs, FCKedior...
Es kommt bei allen Programmen der selbe Fehler:

michi@laptop:/tmp/FCKeditor$ make
make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

mit dem Standard apt-get geht die Installation nicht, da die Pakete nicht gefunden werden. Wenn ich die Pakete downloade als .tar.gz will er wegen dem oben aufgeführten Fehler nicht. Nun meine eigentliche Frage:

Wie kann ich die Programme jetzt installieren? Fehlen Pakete? Unterstützen alle diese Programme keine "3er Formel" oder woher kommt der Fehler? :rolleyes:

Dank Euch vielmals.
LG Monsterherz

tom4
22.03.06, 17:50
Mach mal Synaptic auf, da müsste eine Option sein "abgewählte Paketquellen anzeigen", oder ähnlich.
Dann einfach mal Universe bzw Multiverse aktivieren, kann schon sein, dass die Programme dann von apt-get gefunden werden. Allerdings keine Gewähr ;)

mfG

tom

monsterherz
22.03.06, 18:04
Dank Dir, schon gelöst :)

monsterherz
22.03.06, 18:23
SCHEI...
jetzt findet er zwar die Pakete, aber wenn ich ein Paket als .tar.gz runterlade geht es wieder nicht. Wie kann ich jetzt zum Beispiel NVU installieren? Ich glaube nicht, dass alle Pakete keine "3er formel" haben (?) Bitte gebt mir noch ein paar Infos...

danke
monsterherz

therealmisterx
22.03.06, 18:29
such diese programme in synaptic, normalerweise findet sich da alles was das herz begehrt.

monsterherz
22.03.06, 18:47
michi@laptop:~$ sudo synaptic
Password:

(synaptic:10175): Gtk-CRITICAL **: gtk_accel_label_set_accel_closure: assertion `gtk_accel_group_from_accel_closure (accel_closure) != NULL' failed

(synaptic:10175): Gtk-CRITICAL **: gtk_accel_label_set_accel_closure: assertion `gtk_accel_group_from_accel_closure (accel_closure) != NULL' failed

(synaptic:10175): Gtk-CRITICAL **: gtk_tree_view_unref_tree_helper: assertion `node != NULL' failed
michi@laptop:~$

Was will er denn nun? :(
Irgendwas stimmt doch nicht .. :confused: