PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Linux Distribution ist ATI Freundlich?



Sir_Blizzardz
14.03.06, 12:50
Hallo,
bei meinem letzten Linux Ausflug musste ich leider feststellen, dass man in Sachen Grafikkartentreiber mit NVIDIA weniger Probleme hat, als mit einer ATI. Nun, leider habe ich eine ATI Grafikkarte und ich bin was die Leistung angeht, ganz zufrieden damit. Hatte damals Ubuntu drauf und musste (anscheinend) einen neuen Kernel kompilieren. Das Ende der Geschichte war dann, dass ich nach ein paar durchgemachten Nächten mit ein paar netten und hilfsbereiten Leuten im IRC aufgegeben habe.
Meine Frage ist nun, ob es Linuxdistributionen gibt, mit denen man "einfach" ATI Treiber draufmachen kann. So wie ich damals den Eindruck hatte, war die Community der Linuxusenden ATI-Besitzer sehr klein.

MfG

kanazuchi
14.03.06, 13:11
Also,

als ich vor kurzen Ubuntu drauf hatte, hat afair ein einfaches apt-get install ati-driver den Ati-Treiber installiert und es hat, ohne einen Kernel zu kompilieren, geklappt (UT2004 lief sehr fix... :) ).

Zur Frage der Distribution kann ich nicht viel sagen: Es hängt halt davon ab, wieviel Linux-Kentnisse du schon hast. Ich fand es bei Gentoo auch recht einfach. Werde es nachher oder morgen mal bei Arch ausprobieren, welches ich mal testen will.

Gruß

Christian

X-Dimension
14.03.06, 13:47
Bei Mandriva Linux gibt es im PLF-Zweig auch die ATI-Treiber als passendes rpm-Paket.

XD

Roughnecks
14.03.06, 14:05
kanotix *zehnzeichen*

MagixXx
14.03.06, 14:13
Eiegntlich jede sofern deine Karte von den aktuellen ATI-Treibern unterstützt wird, denke ich mal ;)

kreol
14.03.06, 20:27
Um den Distri-Reigen mal fortzuführen: Hier laufen die ATI-Treiber sowohl unter Debian sarge als auch SuSE 10. Bei Debian mit dem (nicht immer brandaktuellen) Treiber von stanchina.net via apt-get installiert, bei SuSE ist der ATI-Installer problemlos durchgelaufen. Beide Male also ohne größeren Aufwand...


Kreol

cyberdyne
14.03.06, 20:28
gentoo

10 zeichen

Sir_Blizzardz
16.03.06, 19:27
Also,

als ich vor kurzen Ubuntu drauf hatte, hat afair ein einfaches apt-get install ati-driver den Ati-Treiber installiert und es hat, ohne einen Kernel zu kompilieren, geklappt (UT2004 lief sehr fix... :) ).

Zur Frage der Distribution kann ich nicht viel sagen: Es hängt halt davon ab, wieviel Linux-Kentnisse du schon hast. Ich fand es bei Gentoo auch recht einfach. Werde es nachher oder morgen mal bei Arch ausprobieren, welches ich mal testen will.

Gruß

Christian

Hab eine ATI Radeon 9200 Sapphire. Als ich den von dir genannten Befehl ausgeführt habe, bekam ich nur ein "E: Konnte Paket ati-driver nicht finden" zu Gesicht. :(

kreol
16.03.06, 19:33
Habe kein Ubuntu und weiß daher nicht, ob Du nicht noch eine Quelle in Deine sources.list eintragen mußt.
Versuch doch mal ein "apt-get update" und dann such mit "apt-cache search ati-driver" nach dem Paket. Vllt reicht das ja schon.


Kreol