Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Grub-Dualboot mit WinXP
Hallo Linuxforen-Crew,
ich habe mir gerade das 2006.0er Gentoo frisch installiert. Es hat auch alles ohne weiteres funktioniert. Ausserdem habe ich (schon länger) auf meinem Laptop Windows XP installiert, dass ich bis jetzt immer von Diskette gebootet habe.
Nun möchte ich Grub dafür verwenden.
Doch dabei ergeben sich einige Probleme. Erstmal meine Partitionstabelle:
/dev/hda1 1 14507 7311496+ 83 Linux
/dev/hda2 * 15502 25191 4883760 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda3 25198 116217 45873607+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda4 14508 15501 500976 83 Linux
Die erste fat32-Partition ist meine Windows System/Bootpartition.
Ich habe Grub mit folgender grub.conf im MBR installiert:
timeout 10
color light-green/brown red/blue
default 1
fallback 0
title Gentoo Linux
root (hd0,0)
kernel /boot/bzImage root=/dev/hda1
title Windows XP
unhide (hd0,1)
hide (hd0,0)
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
Linux bootet ganz normal. Nur sobald ich Windows im Bootmenü auswähle und starte, erscheint eine Diskerror Fehlermeldung.
Windows bootet nicht. Und jetzt wirds mysteriös:
Grub funktioniert ab sofort auch nicht mehr. Ich erhalte nur eine Error 17 Meldung.
Wenn ich dann testweise Knoppix boote, und mir die Partitionstabelle anzeigen lasse, ist auf einmal aus meiner hda1 (ext3) Partition eine vom Typ Amoeba (93) geworden?! :eek:
Erst, wenn ich mit cfdisk diese wieder auf 83hex zurücksetze, funzt mein grub wieder.
Wie bekomme ich nun einen sauberen Dualboot hin, ohne meine Windows-Partition verschieben zu müssen?
Danke schonmal für Eure Antworten!
Sebastian
linuxazubi
09.03.06, 06:30
ich glaube, windows will unbedingt in die erste partitition einer festplatte.
Wenn ich dann testweise Knoppix boote, und mir die Partitionstabelle anzeigen lasse, ist auf einmal aus meiner hda1 (ext3) Partition eine vom Typ Amoeba (93) geworden?!
ich glaube, windows will unbedingt in die erste partitition einer festplatte.
Und es schreibt (nach Nachfrage) auch gnadenlos in nicht-Windowspartitionen.
Windows braucht Schreibzugriff auf die erste Partition der ersten Festplatte.
Hat mich mal beinahe eine Verschlüsselte Patrition (hda1...) gekostet.
Und es schreibt (nach Nachfrage) auch gnadenlos in nicht-Windowspartitionen.
Windows braucht Schreibzugriff auf die erste Partition der ersten Festplatte.
Also das hab ich ja noch nie gehört und da hab ich schon so manchen PC im Dualboot betrieben, bei dem auch Windows auf 2. od. 3. Partition lag. ;)
@FatMike
Dein Win-Eintrag mit "hide" "unhide" ist genau der richtige Weg, um dem Windows vorzugaukeln es läge auf der ersten Partition der Platte.
Aber dreh doch bitte die Einträge um:
hide (hd0,0)
unhide (hd0,1)
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
Evt. noch ein "boot" in die nächste Zeile.
Was du auch noch kontrollieren solltest:
Hat diese Partition das Boot-Flag ?
Also das hab ich ja noch nie gehört und da hab ich schon so manchen PC im Dualboot betrieben, bei dem auch Windows auf 2. od. 3. Partition lag.
Windows kann ohne Probleme auf die 2. oder 3. Partition, oder auch Festplatte. Es braucht nur auf hda1 Schreibzugriff (als hda1 als fat32 oder ntfs).
Windows meckert auch bei der Installation laut, wenn es den Schreibzugriff nicht hat (zumindest W2K, mit XP hab' ich es nicht nicht versucht).
Dein Win-Eintrag mit "hide" "unhide" ist genau der richtige Weg, um dem Windows vorzugaukeln es läge auf der ersten Partition der Platte.
Aber dreh doch bitte die Einträge um:
hide (hd0,0)
unhide (hd0,1)
rootnoverify (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
Evt. noch ein "boot" in die nächste Zeile.
Was du auch noch kontrollieren solltest:
Hat diese Partition das Boot-Flag ?ja, sie hat das Boot-Flag.
Funktioniert auch in dieser Reihenfolge nicht. Alles, was ich erhalte ist die Fehlermeldung: Disk Error
und beim anschliessenden Reboot einen Grub-Error 17.
Was kann ich noch versuchen? Kann doch nicht sein, dass ich Windows heutzutage von Diskette booten muss *g*
Wie kann ich Windows Schreibzugriff geben? Funktioniert doch nicht auf einer ext3 oder? Jedenfalls nicht zur Boottime.
Danke
Sebastian
Was kann ich noch versuchen? Kann doch nicht sein, dass ich Windows heutzutage von Diskette booten muss *g*
Versuche es so:
title=windows
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
Funktioniert hier bei mir sehr gut
http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#DOS_002fWindows
Villeicht hilt Dir das weiter
Danke, ich werde mal alles probieren.
Hab eben vorsichtshalber mal von der WinXP-CD gebootet, in die Wiederherstellungsconsole, und ein fixboot auf meine Windows C: Partition gemacht.
Meine grub.conf sieht mittlerweile so aus:
...
...
...
title WinXP
root (hd0,1)
makeactive
chainloader +1
map (hd0,0) (hd0,1)
map (hd0,1) (hd0,0)bootet zwar immernoch kein Win, jedoch zerschiesst es mir jetzt meine Partitionstabelle nicht mehr.
kann es möglichwerweise damit zusammenhängen, dass die Namen bzw. die Nummerierungen der Partitionen nicht mit der physikalischen Anordnung zusammenpasst?
Meine Partitionstabelle sieht folgendermaßen aus:
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 1 14507 7311496+ 83 Linux
/dev/hda2 * 15502 25191 4883760 c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda3 25198 116217 45873607+ c W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda4 14508 15501 500976 83 Linux
Wie anhand der Blöcke zu sehen ist, ist die Reihenfolge auf der Platte eine andere:
hda1,hda4,hda2,hda3
also
linux root, linux swap, windows c:, windows d:
Ein geometry (hd0) in der Grub-Shell ergibt jedoch für Grub die gleiche 'offizielle' Partitionsnummerierung:
drive 0x80: C/H/S = 65535/16/63, The number of sectors = 117210240, /dev/hda
Partition num: 0, Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83
Partition num: 1, Filesystem type is fat, partition type 0xc
Partition num: 2, Filesystem type is fat, partition type 0xc
Partition num: 3, Filesystem type unknown, partition type 0x83
Welche ist eigentlich deine bootpartition?
Und wieso ist c: als boot markiert?
Weil C: normalerweise meine Bootpartition ist.
Darauf habe ich den Windows-Bootsektor geschrieben. Dort liegen die Dateien ntdetect.com, ntldr, boot.ini und natürlich auch mein WINDOWS-Verzeichnis.