PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail senden aus der Komandozeile



taiskorgon
03.03.06, 15:11
Hallo,

ich möchte aus der Komandozeile E-mails verschicken. Alles was ich darüber gefunden habe sind Beispiele wie "mail -sSubjekt foo@bar.org" - nur das diese Beispiele nicht funktionieren. Es kommen keine Fehler, sonder das System wartet auf irgendwas, was aber nicht eintritt. Ich kann das nur mit 2xCTRL-C abbrechen. Ich muss wahrscheinlich irgend etwas konfigurieren, aber ich weiß nicht was.

Ich habe einen Exchange-Server, an dem ich mich sicher irgendwie anmelden muss, aber ich weiß nicht wo ich entsprechende Konfiguration finde.

Kann mir jemand helfen?

tia
Tai Skorgon

Der Gestreifte
03.03.06, 15:16
Es kommen keine Fehler, sonder das System wartet auf irgendwas, was aber nicht eintritt.Es wartet vermutlich darauf, dass Du eine Mail eintippst.


Ich kann das nur mit 2xCTRL-C abbrechen. Sollte o.g. zutreffen, kannst Du mit einem [.], gefolgt von [eingabe] in einer leeren Zeile die Mail abschicken.


Ich habe einen Exchange-Server, an dem ich mich sicher irgendwie anmelden muss,Um die Mail an den Exchange-Server zu leiten, brauchst lokal einen MTA (wie z.B. exim, postfix, sendmail), der die Mail an den Server weiterleitet.

frankpr
03.03.06, 15:19
Alles was ich darüber gefunden habe sind Beispiele wie "mail -sSubjekt foo@bar.org" - nur das diese Beispiele nicht funktionieren.
Dann noch einmal richtig lesen. Das funktioniert selbstverständlich.

Es kommen keine Fehler, sonder das System wartet auf irgendwas
Auf Deine Texteingabe, oder willst Du nur eine Betreffzeile ( -s Subject) versenden?
Also Text eingeben, die Nachricht mit einer Zeile, die nur einen Punkt enthält, abschließen. Evtl. (je nachdem, mit welchen Optionen mail übersetzt wurde) wirst Du vielleicht noch nach einer Bcc: Adresse gefragt, muß nicht unbedingt ausgefüllt werden, fertig.

taiskorgon
03.03.06, 15:39
Ach so, alles klar. Danke.