PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direkter Neustart nach Login



mexxxe
27.02.06, 20:59
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post, also seid nicht so streng mit mir ;)

Ich habe folgendes Problem: Habe Suse 9.0 Pro auf meiner Kiste, das bisher auch gut lief.

Vorhin ist mir allerdings das System komplett abgestürzt, so daß ich einen Kaltstart machen mußte (was anderes ging leider nicht mehr). Nun habe ich folgendes Phänomen. Wenn ich mich mit der Kennung, unter der ich gearbeitet habe, anmelden will, startet das System sofort neu. Und zwar nur, wenn ich mich zu einer XServer-Session (KDE etc.) anmelden will. Ein Login über Konsole ist ohne Probleme möglich. Auch eine XServer-Session mit anderen Logins funzt problemlos.

Kann man das irgendwie reparieren? Ich hab schon die Foren durchsucht, aber kein ähnliches Problem gefunden. Leider hab ich auch nicht allzuviel Ahnung von Linux (wie man evtl. auch an meinen Formulierungen sehen kann :D

Wenn ihr einen guten Tip habt, wär ich euch sehr dankbar!

Grüße

Alex

kreol
27.02.06, 21:09
SuSE 9.0 verwendet wohl noch xfree, d.h. Du könntest in der /var/log/XFree86.0.log mal nach Fehlermeldungen sehen bzw. das log hierher posten (Bitte meine Sig beachten).
Versuchsweise kannst Du auch mal das ~/.kde Verzeichnis mit mv ~/.kde ~/.kde.backup umbenennen und aus der Konsole 'startx' eingeben. Wenn das klappt kannst Du benötigte Dateien/Verzeichnisse (k.A., welche das bei SuSE 9.0 genau sind) sukzessive in das von System neu erstellte .kde zurückkopieren.


Kreol

claudius
27.02.06, 21:20
hallo mexxxe,
erstmal willkommen im Forum! :-)

... gibt es denn irgendwelche Fehlermeldungen, bevor er rebootet? ... steht irgendetwas interessantes in /var/log/messages (die kannst du ja mit zb. vi noch ansehen, wenn du dich in die Konsole einlogst :-)

mexxxe
27.02.06, 21:58
Hallo ihr beiden,

erst Mal danke für die schnellen Antworten!

Ich bin einen halben Schritt weiter.

Nachdem ich ein Backup von .kde gemacht habe kam nach dem Lgin die Fehlermeldung "No write access to ~/.ICEauthority". Bei jedem Zugriff auf diese Datei bekomme ich sogar als root ein "Access denied". Das ist anscheinend ein bekanntes Problem...

Caveman
27.02.06, 22:10
Hatte mal so ein Problem.
Das kann ein Fehler auf der Festplatte sein, der eben dann kommt, wenn es zum Absturz kommt und man nur noch ausschalten kann.

Hast Du ein ReiserFS?
Ich hab's damals wieder hinbekommen.
Mit reiserfsck. Die Anleitung stand beim Bootvorgang dabei.

kreol
27.02.06, 22:30
Wird die betroffene Partition nicht beim booten gecheckt? Das kannst Du über die letzten beiden Ziffern in der /etc/fstab einstellen. Trag da mal '1 1' ein.

Bzw. was sagt ein ls -l ~/.ICEauthority? Hier sieht es so aus:

-rw------- 1 kreol users 185 2006-02-27 16:53 /home/kreol/.ICEauthority


Kreol

Nachtrag: Bzw. wenn das System einen Fehler festgestellt hat, ist die Partition ggf. ro gemountet. Gab es eine entsprechende Meldung? Schau mal mit 'dmesg' bzw. 'mount' nach. Dann mal mit fsck checken, je nach filesystem und rw-remounten mit 'mount -o remount,rw /die/partition

mexxxe
27.02.06, 22:36
Habt tausend Dank Leute!!!!!!!!!

Nach dem reiserfsck funktioniert es wieder einwandfrei :)

Ich werd euch weiterempfehlen!