Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software Installieren
Hallo zusammen,
so ich hab jetzt auf meinem alten Mitac Labtop ein schickes kleines Kanotix zum laufen bekommen.
Und natürlich will ich noch das ein oder andere nachinstallieren. Jetzt die Frage: Wie geht das?
Bitte jetzt nicht: ich soll >> apt-get - make install - trallala .... << eingeben.
Mein Problem ist viel einfacher. Also:
Ich hab jetzt "tollesprogramm.tar.gz" ganz stumpf erstmal auf den desktop runtergeladen. Das liegt da jetzt, gleich neben dem Mülleimer.
Muss ich das jetzt in ein spezielles Verzeichnis verschieben, damit ich es installieren kann, oder muss ich in der console erst in das "desktop" Verzeichnis wechseln bevor ich "apt get" anwenden kann, oder wie geht es jetzt von hier aus weiter?
Angenommen ich raff das mit eurer hilfe, dann gleich der zweite schritt. Wie kann ich dann das Verzeichnis auswählen in welches ich das Programm installieren will? Ich habe unter usr/share/applications bereits ein scheinbar Standardverzeichnis gefunden, aber muss ich da alles hineininstallieren oder kann ich meine Progs auch z.B. einfach in mein Home Verzeichnis oder einem eigenen Ordner installieren?
Was sollte cih sonst noch beachten? Abhängigkeiten und so?
Gruß
KBoon
hallo,
wenn du dir solche gepackten dateien runterlädst dann musst du die erstmal entpacken. danach kannst du mal schauen was da so alles drinn ist. denn des öffteren ist dort eine readme oder install datei drinn in der alles steht was du machen musst.
meistens kannst du aber die programme mit
- ./configure
- make
- make install
installieren.
Entpacken kannst Du die Datei mit dem Programm tar. Wenn Du die Syntax nicht weißt, kannst Du mit 'man tar' eine Anleitung abrufen, diese sog. Manpage gibt es praktisch für alle Kommandos.
Z.B. wird Deine 'tollesprogramm.tar.gz' mit 'tar -xzf tollesprogramm.tar.gz' in dem Verzeichnis entpackt, in dem Du Dich gerade befindest. Welches das ist, verrät Dir entweder Dein Eingabeprompt oder auch 'pwd'. Das Verzeichnis ist eigentlich beliebig, weil darin nichts installiert wird, dort werden nur die zu installierenden Dateien entpackt. Es bietet sich also an, irgendein Verzeichnis unterhalb von /home/deinusername zu nehmen und dort die tollesprogramm.tar.gz hineinzukopieren (mit cp, siehe 'man cp'). Das Verzeichnis wird vorher mit 'mkdir /home/deinusername/tollesprogramm' erstellt. Dort dann nach dem entpacken, wie von cyberdyne beschrieben, die readme* oder install* oder so lesen (mit less z.B., siehe man less) und den dortigen Anweisungen folgen.
Wenn ein konkretes Problem auftritt, kannst Du es hier posten und dann sieht man weiter.
Unter Bezugnahme auf Deinen Post in 'Anregungen zur Seite' sei Dir noch folgende Standardlektüre an Herz gelegt, weil man auch bei Linux, wie bei jedem anderen OS auch, die Basics kennen oder zumindest Nachschlagen können sollte ;)
O'Reilly (http://www.oreilly.de/german/freebooks/rlinux3ger/linux_wegIVZ.html)
Linuxfibel (www.linuxfibel.de)
Hinweis auf Selflinux wurde ja schon gegeben.
Kreol
Danke, das hilft mir schon mal weiter.
ich habe ein problem ich habe versucht gaim nach den normal intallationsvorgängen zu intallieren, un da ist folgendes Problem aufgetaucht:
overbergjohannes@linux:~/gaim-2.0.0beta2> ./configure
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking target system type... i686-pc-linux-gnu
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... no
checking for sed... /usr/bin/sed
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
overbergjohannes@linux:~/gaim-2.0.0beta2>
ich fände es gut wenn ihr mir helfen könnte.:confused:
ich danke jetzt schon mal für eure hilfe
Dann solltest du mal die Compiler gcc, g++ usw. installieren. :rolleyes:
Das passende Sammel-Paket sollte "build-essential" heissen (wenn sie nahe genug an Debian geblieben sind).
Dann solltest du mal die Compiler gcc, g++ usw. installieren. :rolleyes:
Was gibts denn da die Augen zu verdrehen, wie soll man das wissen wenn man erst seit kurzem versucht sich in Linux einzuarbeiten. Ich kenne sonst kein Betriebssystem in welchem man sich als Enduser erst noch Compiler runterladen muss um seine Software ans laufen zu bekommen, zumindest keins, das ernsthaft as alternative zu Windows auftritt.
Und dann immer dieser pseudoelitäre Ton, kein Wunder dass sich der arme joov erst gar nicht getraut hat einen eigenen Fred aufzumachen.
@MiGo
also mit dem build-essential kann ich die passenden compiler installieren?
Gruß
KBoon
Hi!
Das passende Sammel-Paket sollte "build-essential" heissen (wenn sie nahe genug an Debian geblieben sind).
Kanotix sicherlich. Kanotix verwendet schließlich das Debian-Repository (sid) als Paketquelle.
Ich kenne sonst kein Betriebssystem in welchem man sich als Enduser erst noch Compiler runterladen muss um seine Software ans laufen zu bekommen, zumindest keins, das ernsthaft as alternative zu Windows auftritt.
Wenn ich unter Windows Software aus dem Quellcode heraus installieren will, brauche ich auch nen Compiler.
Gruß
fuffy
Was gibts denn da die Augen zu verdrehen, wie soll man das wissen wenn man erst seit kurzem versucht sich in Linux einzuarbeiten. Ich kenne sonst kein Betriebssystem in welchem man sich als Enduser erst noch Compiler runterladen muss um seine Software ans laufen zu bekommen, zumindest keins, das ernsthaft as alternative zu Windows auftritt.
Und dann immer dieser pseudoelitäre Ton, kein Wunder dass sich der arme joov erst gar nicht getraut hat einen eigenen Fred aufzumachen. Schon okay. Ich habe die Augen deshalb ein wenig verdreht, weil die ./configure-Ausgabe eigentlich sehr aussagekräftig ist:
[...]
checking for gcc... no
checking for cc... no
[...] Du hast mir übrigens immernoch nich gesagt, was ein "Fred" ist. Oder meinst du vielleicht einen Thread? ;)
also mit dem build-essential kann ich die passenden compiler installieren?
So in etwa. Das Verwaltungstool für Pakete unter Debian ist "apt" (konsolenbasiert)
Mit "apt-cache search build-essential" kannst du erstmal schauen, ob es das Paket unter dem Namen überhaupt gibt; andere Möglichkeiten wären "apt-cache search essent" oder "apt-cache search build" und das Raussuchen eines passend aussehenden Paketes.
mit "apt-get install build-essential" (oder wie auch immer der Paketname lautet) kannst du das Paket dann installieren.
Und dann immer dieser pseudoelitäre Ton, kein Wunder dass sich der arme joov erst gar nicht getraut hat einen eigenen Fred aufzumachen.
a) Das was der "arme joov" gemacht hat, nennt sich "Thread-Hijacking" und gilt als ausgesprochen schlechter Ton.
Du drängelst dich ja auch nicht in ein laufendes Problemlösungs-Gespräch mit den Worten "Is ja ganz interessant, aber mein Problem ist so ähnlich und viel wichtiger können wir nicht erstmal meins lösen??" ;)
b) Das was du als "pseudoelitären Ton" bezeichnest, ist für die meisten hier normales Gesprächsniveau. Das hat einfach was mit einer natürlichen Verwendung von Fachvokabular zu tun das automatisch mit mehr Erfahrung kommt. Wenn man freundlich anfragt, dass man die Erklärungen nicht verstanden habe, und ob man das ein wenig untechnischer erklären könne, wird das in der Regel auch gemacht.
c) Wie man in den Wald ruft...
Ich kenne sonst kein Betriebssystem in welchem man sich als Enduser erst noch Compiler runterladen muss um seine Software ans laufen zu bekommen, zumindest keins, das ernsthaft as alternative zu Windows auftritt.
In Anbetracht der Tatsache, dass du sehr warscheinlich¹ nur ein anderes Betriebssystem näher kennst, eine eher gewagte Aussage ;)
Auch mit solchen Aussagen machst du dir nicht viele Freunde (was sich direkt auf die Anzahl und den Ton der Antworten auswirkt :)).
Linux "tritt nicht Ernsthaft als Alternative zu Windows" auf. Solche Aussagen stammen aus der Sonderedition von Chip, der Computer-Bild und der PC-Welt.
Linux ist ein eigenständiges Betriebssystem mit eigenem Anwendungsprofil, eigener Philosophie und eigenen Zielsetzungen.
Das Verdrängen von Windows gehört nicht dazu.
Btw, du hast Kanotix installiert. Kanotix ist eine Live-Distribution (die man auch auf Platte packen kann, ja, aber das ist nicht die Ausgangsidee), was bitteschön hat da ein Compiler verloren?
Das ist, als würdest du dich beschweren, dass an deinem Smart keine Seilwinde vorne dran ist und das Auto ab 1t Zulast nicht mehr vernünftig beschleunigt ;)
MiGo
¹statistisch gestütze Annahme :D
Hi Migo,
ich glaub ich falle aus deiner Statistc etwas raus. Mein Werdegang (als Anwender!) sieht ungefähr so aus.
Amiga500
Atari ST 1040
Apple PPC 7600 (Os 7.6-8.5 [schön war die Zeit...])
Mitac Notebook P3 1Ghz (Win ME / XP) und da soll jetzt Linux drauf
IMac G5 MacOs X Tiger.
Ein bischen Erfahrung im Umgang mit Computern bring ich wohl mit, aber ich bin weis Gott kein Konsolenhengst.
Mein Problem ist auch nicht der Umgang mit einer Konsole, sondern das Verständnis der Nomenklatur im Allgemeinen. Ich lade ein Paket runter entpacke es schaue in den Ordner und da liegen jede Menge Dateien mit Endungen die ich nicht kenne. Und bei jeder frag ich mich: ist das eine dll, ein Kontrollfeld, eine Extension oder eine exe oder was? Wo gibts denn wenigstens mal eine Liste der gebräuchlichsten Dateiendungen? In den readme's stehen dann meistens ellenlage Copyright Disclaimer....
Ich habe auch debian Woody, oder so, zuhause, gekauft! Der erkennt noch nicht mal den Bildschirm vom Notebook, wohl aber den VGA Ausgang... also mal n alten 15" ausgekramt und angeschlossen. Also muss ich irgendwie den X11 Server umkonfigurieren. Anfrage in einem anderen Linuxforum, Antwort Fachchinesisch.
Kanotix läuft wenigstens und ist noch recht schnell (256mb RAM), aber es wird der Drucker nicht erkannt, keine mp3 oder AAC codierung, Irda ist auch off und Winmodem sowieso nicht.
Ich lade mir also die Pakete auf den Mac, überspiele sie auf einen USB Stick und von da rüber nach Linux (welches ich im Moment eigentlich nur angucken kann, es sieht schick aus...).
Egal ich krieg das schon zum laufen.
@ Tomek
Man muss dann halt auch wissen was "gcc" und "cc" ist. Für einen Anfänger könnte da genauso stehen: "Es ist der Ausnahmefehler -15806 aufgetreten...." :confused:
Klar steht Fred für Thread aber ich finde der Fred umschreibt die deutsche Aussprache so schön und da iwr hier ja in einem deutschsprachigen Forum sind... :D
Danke erstmal an euch für die Infos!!!
KBoon
Wo gibts denn wenigstens mal eine Liste der gebräuchlichsten Dateiendungen?
Auf Unix-Systemen sind Endungen Schall und Rauch. Das Shellskript configure, die Textdateien README, INSTALL usw. haben z.B. überhaupt keine Endung. Eine Liste würde dir hier also nichts bringen.
In den readme's stehen dann meistens ellenlage Copyright Disclaimer....
Normalerweise liegt den Quellpaketen eine Datei namens INSTALL bei, in der unter anderem auch der Aufruf des "Dreisatzes" ./configure && make && make install erklärt wird.
Man muss dann halt auch wissen was "gcc" und "cc" ist.
Das stand doch in der Fehlermeldung. gcc bzw. cc sind C-Compiler. Wer nicht weiß, was ein Compiler ist, hat da natürlich Verständnisschwierigkeiten, aber dafür gibt es u.a. Suchmaschinen. Google spuckt z.B. gleich den Wikipedia-Eintrag über Compiler aus.
Und wie man Pakete nachinstalliert, sollte man eigentlich in der Dokumentation der Distribution finden, zumal das von Distribution zu Distribution verschieden ist.
Klar steht Fred für Thread aber ich finde der Fred umschreibt die deutsche Aussprache so schön und da iwr hier ja in einem deutschsprachigen Forum sind... :D
Dann hätte ich Faden geschrieben. ;)
Gruß
fuffy
City][Sepp
28.02.06, 18:44
@kboon
Such Dir mal aus nem Menü (ich hab keinen Plan, wo das bei Kanotix eingeordnet ist) ein Programm namens "Synaptic" raus. Damit kannst so ziemlich alle Programme einfach und menügestützt installieren. Es macht defintiv keinen Sinn, wenn Du jetzt schon Sourcenpakete runterlädst und da selber das kompilieren anfängst. Das raubt Dir nur den Spass an den ersten Entdeckungstouren durch Linux... Die s.g. Binärpakete (in etwa mit einem Installationspaket unter Win vergleichbar), die Du über synaptic geliefert bekommst sind bereits vorkompiliert und werden schnell und ohne Umschweife installiert, es werden Menüeinträge (zumindest bei KDE und gnome angelegt) und Du bekommst keine Probleme mit Abhängigkeiten zu anderen Programmen...
ich wollte mich nur eben bedanken für die rasche Hilfe!
und ich wollt mich eben entschuldigen, dass ich einfach meine probleme in den Vordergrund gestellt habe.:D
Hauptsache, das Problem ist gelöst :D