PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 10.0 nicht für mich?



.:DENNIS:.
24.02.06, 18:20
:mad: langsam werd ich WAHNSINNIG!!
SuSE 9.1 FUNZT! jetzt wollt ich mal einfach SuSE 10 installieren! installation funzt alles prima! ABER ES WILL NET STARTEN!! er will keine grafische oberfläche laden! beim booten werde ic haufgefordert das root password einzugeben! naja! hab mir gedacht installierste halt neu! und? DASSELBE!! WORAN liegts und kann mir einer Helfen!

wenn ihr weitere Infos braucht sacht bescheid!

greez
dennis

Giant Hogweed
24.02.06, 18:30
mehr infos

Bei der Installation: Wird deine Grafikkarte/Monitor richtig erkannt? Erscheint eine Fehlermeldung? Falls nicht, log dich doch mal ein und hack ein startx ein ...

Eventuell erscheint dann da eine Fehlermeldung ...

Seblxuser
24.02.06, 18:30
was passiert denn wenn du das passwort EINGIBST ? wenn du dann auf ner Konsole landst (kenn nur suse 9.2) guck nach ob xorg installiert ist und das du auch im richtigem runlevel bist...

cyberdyne
24.02.06, 18:33
mehr infos sind wirlklich wünschenswert.
wie oben schon erwähnt, hast du dich mal eingeloggt?

hast du mal ein "nur text" installation probiert. wahrscheinlich kommt dein monitor nicht mit der frequenz klar während der installation.

.:DENNIS:.
24.02.06, 18:37
graka und monitor wurden richtig erkannt! und jop ich lande auf ner konsole! und jop wenn ich startx eingebe kommen folgende Fehlermeldungen:
/usr/X11R6/bin/startx: line 235: xauth: command not found
/usr/X11R6/bin/startx: line 245: xauth: command not found
/usr/X11R6/bin/startx: line 247: xauth: command not found
/usr/X11R6/bin/startx: line 245: xauth: command not found
/usr/X11R6/bin/startx: line 247: xauth: command not found
/usr/X11R6/bin/startx: line 268: xinit: command not found
/usr/X11R6/bin/startx: line 271: xauth: command not found


wie gesacht der monitor und graka werden erkannt!
und es is n athlon xp 2200+ wenns wichtig ist!

greez
dennis

traffic
24.02.06, 18:56
X ist nicht installiert.

.:DENNIS:.
24.02.06, 18:57
öhm und wieso net?? sorry aber ich bin net lang beim linux! ich mein bei allen anderen zb suse 9.1 hats doch gefunzt!

greez
dennis

Benno
24.02.06, 18:59
was hast Du für eine grafikkarte? Dir muss man die Würmer aus der Nase ziehen.
Das ist das gleiche wenn Du bei einem Autohändler anrufst und sagst, das Dein Auto nicht anspringt, du ihm aber nicht sagst was für ein Auto du hast.
Wo hast Du Dir die Suse10.0 heruntergezogen.
Ist es das Open Suse oder wie genau heißt die Iso die Du dir gezogen hast. Oder hast Du Dir die Suse10.0 gekauft?
Fragen, fragen, fragen.
Wenn Du in Deinem Profil mal Deine Hard und Software Konfiguration mit angeben würdest, hätten wir wahrscheinlich kaum Probleme Dir zu helfen.

.:DENNIS:.
24.02.06, 19:08
ok!
die dvd ist eine heft-dvd der pc-welt-LINUX ausgabe 2/2006!
meine graka ist eine onBoard graka! was genau für eine kann ich net sagen sry!!

hoffentlich reicht das!

greez
dennis

cyberdyne
24.02.06, 19:10
schlimmsten falls könnte es sein, das deine graka nicht so einfach unterstützt wird. vieleicht weisst du ja ddie bezeichnung deines mainboards dann könnte man bei google probieren heraus zu bekommen um welchen grafikchip es sich handelt.

Benno
24.02.06, 19:18
Ah ha. Mit Heft Cd´s gabs öfter schon mal Probleme. Das währe die erste mögliche Fehlerquelle.
Du kannst Dir eine CD iso ziehen und dann als Abbild Datei brennen.
ftp://ftp.belnet.be/packages/suse/suse/i386/10.0/iso/SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso
Dort sind auch auf
ftp://ftp.belnet.be/packages/suse/suse/i386/10.0/iso
einige Cds zum downloaden. Dauert allerdings ein wenig.
die DVD dauert natürlich sehr lange. Kommt auf Deine Flatrate an.
Es kann sein, das onboard Graka Schwierigkeiten macht. Aber das kann man natürlich nicht sagen.
Wenn es ein NVidia chipsatz ist, dann vielleicht mal eingeben
switch2nivida -glx als root. Dann startx eingeben.
Wenn das nicht funktioniert, dann mal beim booten, als Option
VGA=Normal eingeben.
Vielleicht klappt das.
Vielmehr kann man daraus nicht lesen, was Du schreibst.
Du kannst auch mal sax2 in der Console eingeben und die angebotene Konfiguration abspeichern.
Vorher aber in einen anderen runlevel mit init 3 als root gehen.
Probiere aber erst mal irgendwas davon und sage was Du gemacht hast.
Und es gibt noch die Möglichkeit ein update von der Conlole zu machen, wenn Du Internetverbindung hast. Das solltest Du vorher auch machen, wenn es geht.
Dazu yast als root in der Console eingeben und der rest ist selbst erklärend.

kreol
24.02.06, 19:37
Wenn Du eine Konsole hast, dann gib als root mal 'lspci' ein, vllt. kommt da was über Deine GraKa.


Kreol

Benno
24.02.06, 19:46
Du brauchst doch nur yast in der console eingeben und schon bekommst Du alle informationen und kannst auch einige Konfigurationen vornehmen.
Unter Hardware kannst du dir die Hardware infos geben lassen und und Monitor und Grafikkarte kannst du dann die Grafik(x-server) heißt das bei linux einstellen.

DERRICHTER
25.02.06, 11:58
Vielleicht waren die Anleitungen der Vorgänger für 'nen Anfänger etwas kurz. Startx startet keine Benutzeroberfläche. Du bleibst mithin auf der Konsole hängen. Dort solltest Du dich einloggen: Benutzernamen eingeben, Enter drücken, Passwort für Benutzer eingeben, Enter drücken. Dann kannst Du "yast" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Es sollte yast starten. Du kannst die Maus nicht benutzen, sondern musst mit der Tastatur navigieren. Wenn Du herausfinden willst, welche Hardware (Onboard-Graka) installiert ist, solltest Du unter Hardware - Systeminformationen suchen. Wenn Du Zweifel hast, dass alle erforderlichen xorg-Dateien installiert sind, gehst Du auf Software - Software installieren oder entfernen, gehst anschließend oben links auf "Paketgruppen", im Rahmen darunter klickst Du direkt auf dem Rahmen, so dass im Fenster innerhalb des Rahmens oben "alle" steht und scrollst einmal durch (für xorg mithin ganz nach unten). Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass Xorg nicht installiert worden sein sollte, weil ohne X eine Suse-Installation eigentlich nie abläuft.

Wenn das alles nichts hilft, würde ich in Hardware - Grafikkarte unter yast gehen und dort einmal durchklicken, was er als Graka anzeigt. Sollte yast dabei Ärger machen, dann aus yast herausgehen und stattdessen sax2 (oder nur sax - weiß ich jetzt nicht genau) eingeben. Dann müsste sax gestartet werden.

Bei allem gegebenenfalls Misserfolg hier mit Fehlermeldung posten.

bla!zilla
25.02.06, 14:31
Is 2006 das Jahr der Heulsusen? Ist irgendwo eine komplette Kindergartengruppe entlaufen oder warum wird das Forum zur Zeit so von "ICH WILL DAS DAS JETZT GEHT!"-Leuten heimgesucht?

.:DENNIS:.
25.02.06, 14:37
Es funzt! danke euch leute! ich hab einfach mal versucht diese Hardware konfiguration am ende der installation zu überspringen! jetzt Funktionierts!
@bla!zilla:
was meinst du damit?

greez
dennis

bla!zilla
25.02.06, 14:43
Deinen Thread. Dein erstes Posting war unter aller Sau. Sowas kann man auch sachlicher machen, auch wenn man gefrustet ist. Und warum unter "Linux Allgemein" und nicht im richtigen Unterforum?

Tomek
25.02.06, 14:45
Verschoben ins Forum "System installieren und konfigurieren".

bla!zilla
25.02.06, 14:45
Hättest du das nicht zwei Minuten eher machen können? Jetzt passt mein vorheriges Posting nimma. ;)

.:DENNIS:.
25.02.06, 14:58
Sorry tut mir leid! Dies wird nicht mehr vorkommen und ich werde ab jetzt in meinem Erst-thread alle wichtigen Informationen die zur Hifle wichtig sind angeben! Ich werde noch heute alle Informationen zu meinem System herraus suchen und in meine Signatur einbinden! Nochmals Entschuldigung!

Grüße
Dennis

kreol
25.02.06, 15:04
...Ich werde noch heute alle Informationen zu meinem System herraus suchen und in meine Signatur einbinden!...Aber bitte nicht mehr als 5 Zeilen... :D


Kreol

.:DENNIS:.
25.02.06, 15:05
mal sehen! :D

greez
dennis